12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Porsche Cayman Coupé Cayman S 295 PS (2005-2009)

Alle Erfahrungen

Porsche Cayman Coupé (2005–2009) Cayman S (295 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Porsche Cayman Gebrauchtwagen Angebote

Porsche Cayman Coupé (2005–2009) Cayman S (295 PS)
Porsche Cayman Coupé (2005–2009) Cayman S (295 PS)

Porsche Cayman Coupé 2005 - 2013: Cayman S (295 PS)

Der Cayman S (295 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das Cayman Coupé 2005 von Porsche, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Wagen steht mit "Design Edition 1" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 10,6 und elf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 254 und 262 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem Cayman S (295 PS) ist Porsche offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Cayman S Design Edition 1

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2009
HSN/TSN
0583/AAP

Maße und Stauraum

Länge
4.341 mm
Breite
1.801 mm
Höhe
1.305 mm
Kofferraumvolumen
410 Liter
Radstand
2.415 mm
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
1.340 kg
Maximalgewciht
1.630 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
3386 cm³
Leistung
217 kW/295 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,4 s
Höchstgeschwindigkeit
275 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayman Coupé (2005–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,6 l/100 km (kombiniert)
15,3 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
254,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Als kleiner Bruder vom großen Carrera hat man es nicht immer leicht, doch in meinen Augen steht der Cayman mit seiner gelungenen, in sich schlüssigen Optik mit geradezu erotischen Schwüngen an den hinteren Kotflügel dem 911er in nichts nach und so ergibt sich für meinen Geschmack sogar noch ein harmonischeres Gesamtbild. Und auch der Motor ist begeisternd, wenn hier auch mit fast 300 PS ein kleineres Herz als im 911er schlägt. Doch auch damit schafft der Cayman S sehr sportliche Fahrleistungen und zieht sogar bis zur Topspeed von 275 km/h souverän hoch. Mehr noch als der reine Vortrieb begeistert mich der Mittelmotor, der unmittelbar hinter den Sitzen einen absolut geilen Motorsound abgibt, der nicht nur für Fans wie mich locker das Radio ersetzen kann. Und wie es sich für einen Porsche gehört, hängt auch der Cayman S gierig am Gas, dreht herrlich hoch und setzt jeden kleinen Gasstoß in bärigen Vortrieb um, der zudem dank sehr guter Traktion prima auf den Asphalt zu bringen ist. Bei Nässe kann ich aber nur zu mehr Vorsicht im Umgang mit dem Gaspedal raten. Und dabei ist der Cayman mit seinem Mittelmotor-Konzept auch noch richtig praktisch, denn hinter der Heckklappe verbirgt sich ein durchaus gut nutzbarer Kofferraum, der den Stauraum unter der Fronthaube ergänzt. Die gesamte Verarbeitung wie auch die Materialanmutung zeigt sich ausgesprochen hochwertig, doch einen Schnitzer erlaubt sich der Stuttgarter leider. Am inneren Türgriff auf der Fahrerseite zeigten sich schon nach nur 30.000 km Laufleistung deutliche Abschürfungen an der silbernen Haut, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
0
0