Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Porsche Modelle
  4. Alle Baureihen Porsche Cayman
  5. Alle Motoren Porsche Cayman
  6. Cayman R (330 PS)

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)

 

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)
49 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Porsche Cayman Cayman R (330 PS) von MasterMatz, Dezember 2015

4,0/5

Durch einen glücklichen Zufall hatte ich in meinem Leben die Gelegenheit, sowohl einen klassischen Porsche 911 als auch einen Cayman R zu fahren und es ist keine Frage welches Auto mich mehr begeistert hat: dieses hier!

Im Vergleich mit dem Cayman R Bj. 2011 fuhr sich der Elfer wie eine schwergewichtige Oma mit einem viel zu dicken Hintern. Ernsthaft. Der agilere Cayman R dreht Kreise um seinen großen Bruder.

Der Motor sitzt dort wo er hingehört: in der Mitte. Das macht sich nicht nur akkustisch (er klingt sooooo gut), sondern auch im Handling bemerkbar.

Klar kommt er was die Leistung angeht nicht ganz ran, aber ganz ehrlich: 330 PS reichen völlig!

Es waren nur zwei Probefahrten, aber irgendwann wird auch der Cayman R Baujahr 2011 bezahlbar und dann weiß ich ganz sicher, dass ich mir den hole und der Elfer darf schön weiterhin beim Porsche Händler auf dem Hof parken.

Mein persönlicher Traumwagen. (Abzüge gibt's nur beim... naja... Preis/Leistungsverhältnis)

 

Porsche Cayman Coupé 2005 - 2013: Cayman R (330 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der Cayman R (330 PS) von den Porsche-Fahrern. Während das Cayman Coupé 2005 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 9,3 und 9,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cayman R beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 218 und 228 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des Cayman R (330 PS) von Porsche. Jedoch hat auch dieser Wagen auch Merkmale, die erfreuen.

Alle Varianten
Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

  • Leistung
    243 kW/330 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    69.830 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0583/AEN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.436 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit282 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.347 mm
Breite1.801 mm
Höhe1.286 mm
Kofferraumvolumen410 Liter
Radstand2.415 mm
Reifengröße235/35 R19 (vorne)
265/35 R19 (hinten)
Leergewicht1.295 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.436 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit282 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
14,2 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben228 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)