2011 suchte ich ein familien- und streckentaugliches Fahrzeug und stieß auf den 5008 Family Plus.
Zu Beginn sprach mich das großzügige Raumangebot mit dem sehr attraktiven Panoramadach sehr an. Zwar vermisste ich nützliche Helferlein, wie z.B. Becherhalter und übersichtliche Ablagemöglichkeiten. Jedoch hielt ich den zu diesem Zeitpunkt günstig erscheinenden Anschaffungs-/Leasingpreis dagegen. Ein Touran mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung wäre - zu diesem Zeitpunkt - teurer gekommen.
Die Ernüchterung folgte jedoch recht zügig nach Übernahme des Fahrzeugs (03/2011)...
22.09.11 (Garantiearbeit)
2 Bremsscheiben vorne mit Seitenschlag ausgetauscht
Fensterheber überprüft (Rückrufaktion)
2 Dellen aus der Kofferraumklappe entfernt (Smartrepair) - ich habe die Klappe mit den Daumen zugedrückt
15.11.11 (Garantiearbeit)
Wärmeschutzblech über Auspuffendtopf ausgetauscht.
29.03.12 (Garantiearbeit)
2 Bremsscheiben vorne mit Seitenschlag getauscht.
11.04.12 (Garantiearbeit)
Lüftermotor Innengebläse getauscht
27.08.12 (Garantiearbeit)
Querlenkerbuchsen vorne li + re ersetzt
Temperatursonde Klimaanlage getauscht
19.09.12 (Garantiearbeit)
Oberflächenbehandlung
11.07.14 (Garantiearbeit)
Wärmeschutzblech über Auspuffendtopf ausgetauscht.
Kondensator Klimaanlage erneuert (verlor Flüssigkeit)
Buchsen und Querlenker vorne li + re erneuert
Stoßdämpfer hinten erneuert (Kulanz)
06.08.14 (Garantiearbeit)
Motorhaube an der Unterseite zum Kühlergrill sandgestrahlt und neu lackiert, da über die ganze Breite bereits Rostblasen aufgetaucht waren.
09.09.14 (Kulanz)
Heckleuchten wegen Wassereintritt abgedichtet
19.09.14 (Garantieleistung) hiermit erlischt die 100.000Km-Garantie
Radnabe vorne li + re ausgeschlagen und ausgetauscht
Luftleitblech vorne erneuert (kleinere Lufteinlasslöcher), da Laub das Gebläse verstpfte
Buchsen und Querlenker vorne li + re ausgetauscht da wieder ausgeschlagen
Traggelenke vorne li + re erneuert, da defekt.
Die kaputte Fahrertürdichtung wurde nicht als Garantiefall anerkannt. Das Gummiprofil besteht aus sehr dünnem Gummi, welches leicht einreißt. Bitte Vorsicht!!
Für dieses Fahrzeug habe ich (leichtsinnigerweise) einen Leasingvertrag auf Restwertbasis geschlossen. Bereits 7 Monate vor Rückgabetermin habe ich ein verbindliches Wertgutachten bei unserem Autohaus in Auftrag gegeben. Als Ergebnis wurde ich bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem Wertverlust von knapp € 2.000,- konfrontiert. Dieser Wertverlust wird sich bis zum Rückgabetermin im März 2015 sicherlich noch erhöhen.
Das Fahrzeug fährt sich gut, ist spritzig und sportlich ausgelegt. Das macht Spaß!
Allein die in keiner Weise zeitgemäße, schlechte Verarbeitungsqualität hat den Gesamteindruck nachhaltig getrübt. Defekte hintere Stoßdämpfer nach 3 Jahren bei ausschließlicher Straßennutzung sind ein absolutes "No-Go". Ebenso Rostblasen sollten heutzutage nicht mehr Vorkommen.
Oft hatte ich das Gefühl, das mein Autohaus gerne deutlich mehr geholfen hätte, jedoch nicht die notwendige Unterstützung seitens Peugeot erhalten hat.
Aus den vorgenannten Gründen werde ich künftig einen großen Bogen um PEUGEOT machen.
Ich habe mich bemüht, so sachlich wie möglich zu bleiben, damit mein Bericht etwaigen Interessenten als Entscheidungshilfe dienen mag.
Sollte sich Subjektivität eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu verzeihen und entsprechend zu filtern.