12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 5008 Van BlueHDi 120 120 PS (2009-2013)

Alle Erfahrungen

Peugeot 5008 Van (2009–2013) BlueHDi 120 (120 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Peugeot 5008 Gebrauchtwagen Angebote

Peugeot 5008 Van (2009–2013) BlueHDi 120 (120 PS)
Peugeot 5008 Van (2009–2013) BlueHDi 120 (120 PS)

Peugeot 5008 Van 2009 - 2017: BlueHDi 120 (120 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der BlueHDi 120 (120 PS) von den Peugeot-Fahrern eher zurückhaltende Nutzerurteile. Während der 5008 Van 2009 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Kompakt-Van variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Active, Allure, Business-Line, Style und Business Line. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,2 und 4,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der BlueHDi 120 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 113 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den BlueHDi 120 von Peugeot zustande kommt. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 5008 BlueHDI 120 EAT6 Stop & Start Active

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2015-2017
HSN/TSN
3003/AUD

Maße und Stauraum

Länge
4.529 mm
Breite
1.837 mm
Höhe
1.639 mm
Kofferraumvolumen
679 - 1754 Liter
Radstand
2.727 mm
Reifengröße
215/55 R16 92H (vorne)
Leergewicht
1.675 kg
Maximalgewciht
2.100 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1560 cm³
Leistung
88 kW/120 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,7 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 Van (2009–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
109,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 6 Jahre
Nach 7 Jahren ist nun endlich Schluss mit Franzosen. Bin mit ihm über 140 000 km gefahren. Er hat zuuuu viele Macken: Zu teure Ersatzteile, Navigation/Radio immer Abstürze, komische Farben auf den Display, Dieselsteuer zu teuer (800 € im Jahr!), zu laut, fährt nicht so komfortabel und teuere Karten-Update (600 €!). Fazit, er ist sehr groß und passt zur Großfamilie. Hat 7 Sitze! Sonst, er ist ok. Ihr müsst euch bedenken, daß die französische Teile sehr schwer herbekommt und auch die Kosten sehr hoch sind. Das liegt selber an eure finanzielle Entscheidung, ob ihr ihn nun kaufen möchtet.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Für ein aktuelles Projekt steht mir der Peugeot 5008 in der Motorisierung BlueHDI 120 zur Verfügung. Nach 2 Wochen und 3.419 zurückgelegten KM habe ich neben dem vollen Übernahmetank weitere 140,54 Liter Diesel durch die Ventile gespült und verfüge dennoch über eine Restreichweite von angezeigten 370KM. Ich bin sehr zufrieden. Karosse Der 5008 bietet auf einer Länge von 4530mm das gute Raumgefühl einer kompakten Großraumlimousine. Ich fahre den 5008 mit der 5-sitzigen Bestuhlung und erfreue mich über das quasi ganzflächige Panoramadach (1,69qm), das es schafft auch jeden noch so zarten Sonnenstrahl einzufangen. Urlaubsreif erfreut mich die aufrechte aber sehr entspannte Sitzposition sowie die vielfältigen Variationsmöglichkeiten der Fondbestuhlung. Das serienmäßige Head-Up Display vermeidet die Blickabkehr des Fahrers und versorgt zuverlässig mit Geschwindigkeits- und Navigationshinweisen. Mein Kilometerfresser war mit der optionalen Rückfahrkamera ausgestattet, die Totwinkelbereiche wirkungsvoll und den Lenkeinschlag dynamisch wiedergab und mich auch in winkligen ligurischen Gemeinden schadensfrei manöverisieren ließ. Der Tempomat lieferte auf den teils langen Tagesetappen angenehme Dienste, auch wenn die ersten Bedienungen gewöhnungsbedürftig waren. Zusätzlich zur Ausstattung Allure erfreuten sich die Kids über das optionale Video-Paket (600 €) welches über 7Zoll Bildschirme in den Kopfstützen der Vordersitze verfügten und "wichtig" Kopfhörer die Ergänzung für Gameplayer bieten konnte. Der 7Zoll Fahrerbildschirm fährt wie von Geisterhand aus dem Armaturenbrett und bietet blickgünstige Navigationsinfomationen. Der Einstiegsdiesel bietet aus 1.6 Liter Hubraum eine Leistung von 88kW/120PS sowie ein Drehmoment von 300 Nm, welches bereits bei 1.750min-1 zur Verfügung steht. Diese Effektivleistung ist natürlich kein Sportwagenniveau aber das solide Drehmoment ist allzeit präsent und vermeidet auch im unteren Drehzahlbereich hektische Gangwechsel. Antrieb Im Solobetrieb harmoniert der kleine Diesel perfekt mit dem leichtgängigen zu bedienenden manuellen 6-Gang-Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang marschiert und bei 2.000min-1 im 6. Gang rennte der 5008 mit einer Geschwindigkeit um die 115km/h. Diese recht lange Gesamtübersetzung bügelt Dank Drehmoment quasi alle Autobahnsteigungen auf der Gotthard bzw. San Bernhardinoroute ein. Bei Überholmanövern ist der Leistung entsprechend auch schon mal ein doppelter Gangsprung erforderlich, aber dank der exakten Schaltführung schnell und reibungslos vollzogen. Zugwagenambitionen begrenzt Peugeot richtiger Weise mit einer gebremsten Anhängelast von 1.100kg bzw. einem Zuggesamtgewicht von 3.180kg. Besonders überzeugte mich der 5008 in den Verbrauchswerten. Die Nachtankmenge ergaben einen Verbrauch der zwischen 5,8 und 6,33 ltr/100KM pendelte. Bei diesen Verbrauchswerten ist zu berücksichtigen, dass dabei wenig innerstädtischer Verkehr gefahren wurde und Langstreckenetappen auch vom italienischen und eidgenössischen Tempolimit diktiert wurde, bei dem der lang übersetzte 5008er eigentlich permanent deutlich unter 2.500min-1 hoch drehte. Der 60ltr. fassende Tank erlaubt Reichweiten bis an den 4-stelligen Bereich. Fazit Französischer Chic als Alternative zu Touran und C-Max.
0
0