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Peugeot 406 Limousine 2.0 8V HDi 109 PS (1995-2005)

Alle Erfahrungen

Peugeot 406 Limousine (1995–2005) 2.0 8V HDi (109 PS)

5.0 von 5
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Peugeot 406 Limousine (1995–2005) 2.0 8V HDi (109 PS)
Peugeot 406 Limousine (1995–2005) 2.0 8V HDi (109 PS)

Peugeot 406 Limousine 1995 - 2005: 2.0 8V HDi (109 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 406 Limousine 1995, und zwar die 2.0 8V HDi (109 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,9 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünfeinhalb und sechseinhalb Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 8V HDi in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 147 und 173 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 8V HDi (109 PS) ist Peugeot ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 406 Automatik HDi Platinum

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
3003/873

Maße und Stauraum

Länge
4.600 mm
Breite
1.765 mm
Höhe
1.395 mm
Kofferraumvolumen
430 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.475 kg
Maximalgewciht
1.940 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
1997 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 Limousine (1995–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
173,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Wir sind einen Peugeot 406 HDI von 2000-2015 gefahren. Wir haben es als Neuwagen erworben und eine Einparkhilfe einbauen lassen. In den 15 Jahren haben wir damit ca. 190TKM zurückgelegt. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei ca. 5,2 L/100KMH (auch in 2015!). Technische Probleme gab es kaum, obwohl wir das Fahrzeug nach 2 Jahren nicht mehr als „Scheckheftgepflegt“ angeben konnten. Die Betriebsmittel / Verschleißteile wurden von uns gemäß Peugeot-Vorgaben ersetzt, ohne jedoch den „vollen“ Peugeot-Service zu nutzen. Das Fahrzeug wurde sowohl für kurze Stadtfahrten (90% der Nutzung, Entfernung: 5-8km), Landstraßen (5%, Entfernung: 20-25km) als auch für Langstrecken verwendet (5%, 800-1000km). Der Motor hat trotz der vielen Kurzstrecken keine Probleme bereitet. Die Verarbeitung des Fahrzeugs war sehr gut. Während der gesamten Nutzungszeit haben wir diesbezüglich keine Beanstandungen (klappern etc.) gehabt. Rost: Keine Anzeichen! Ausnahme: Das Display der Autosteuerung (Verbrauch, Temperatur, …). Hier tauchten die ersten Probleme (Ausfall einzelner Zeilen) bereits nach 2-3 Jahren auf. Die ersten wirklichen Probleme am Fahrzeug tauchten erst nach 13-14 Jahren auf: Lichtmaschine, Keilriemen, Batterie(!), Turboblader. 2015: Der TÜV hat sich über die abblätternde orangene Farbe der – an den Kotflügeln befestigten – Blinkern beschwert und diese als einen „erheblichen Mangel“ eingestuft. Ein zweites Problem betraf die Abgasuntersuchung. Hier wurde der Motor möglichst hoch gedreht – 4000-5000+U/Min. bei einem Diesel. Ich habe es nicht wirklich verstanden wofür dieser Test gut ist und was er wiedergeben sollte. Ich glaube, dass ich in der Vergangenheit so gut wie nie 3000-3500Ü/Min. überschritten habe. Letztendlich konnte uns keiner genau sagen, wie wir das Abgasproblem lösen könnten. Daher entschlossen wir uns das Fahrzeug zu ersetzen. Das Fahrzeug wird seit mehr als einem Jahr im benachbarten Ausland genutzt. Dort gestaltet man die technischen Vorschriften scheinbar sinnvoller. Ich kenn den Nutzer privat. Er ist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Vor meinen Peugeot 407 hatte ich mehrere Peugeot 406. Zu einem dieser 406er läßt sich folgendes sagen: Das war der beste Peugeot, den ich je hatte. Warum? Gut verarbeitet, günstig in der Anschaffung (damals als Jahreswagen gekauft), günstig im Verbrauch und doch etwas anders als die Anderen. Die SV-Ausstattung bot damals alles, was aktuell war (vom CD-Wechsler bis zur Klimaautomatik). Ich fuhr den 406 SV HDI knapp 3 Jahre und bin mit ihm ca. 75.000 km unterwegs gewesen. Bis auf einen schlapp machenden Scheibenwischermotor hatte ich keinerlei Probleme. Der Verbrauch lag bei ca. 7 Litern Diesel und die Leistung des 2.0-HDI ist im 406 absolut ausreichend. Also uneingeschränkte Kaufempfehlung, falls Sie sich einen gebrauchten Diesel zulegen wollen.
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