Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 406
  5. Alle Motoren Peugeot 406
  6. 1.9 DT (90 PS)

Peugeot 406 1.9 DT 90 PS (1995–2005)

 

Peugeot 406 1.9 DT 90 PS (1995–2005)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 406 1.9 DT (90 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.9 DT (90 PS) von Anonymous, März 2013

3,1/5

hatte auf ca 120 000 km, eigentlich keine "richtigen" Probleme..
und eines Tages mitten in Ungarn ist der Keilriemen (ca 50000 km alt) gerissen, suchte vergeblich nach einen Ersatz , Peugeot Service im Umkreis von 200 km nicht vorhanden. lediglich eine Citroen Werkstätte, die hatte diesen ( Baugleich Xara,Xantia usw) aber nicht lagernd.Also fuhr ich langsam ca 50 km weiter nach Nagykanisza. Ein kurzer "Rumpler" und der Motor lief unrund, denke der Zahnriemen ist übergesprungen. Ich rief den Abschleppdienst, der mich in eine Werkstätte transportierte, wo ein Mechaniker den Keilriemen ersetzte.
Beim starten merkten wir schon das der Motor "unrund" lief. da es aber schon Mitternacht war, sagte der Mechaniker zu mir , ich habe 2 möglichkeiten , die eine warten auf den nächsten Tag und in der nähe Übernachten, oder versuchen , so nach Graz zu kommen. Was ich auch tat . Der Motor spukte zwischen zeitlich und rauchte aber ich kam um 1/2 3 Uhr früh in Graz an. Als ich am nächsten morgen, den Motor starten wollte , sprang er nicht mehr an. Da ich aber sofort ein Auto brauchte und die Reparaturkosten zu hoch waren , habe ich den Peugeot so wie er war verkauft......

 

Peugeot 406 Limousine 1995 - 2005: 1.9 DT (90 PS)

Nicht gerade populär scheint der 1.9 DT (90 PS) für die 406 Limousine 1995 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: STDT, SLDT, SRDT und Esplanade. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 181 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.9 DT von Peugeot zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Peugeot 406 1.9 DT (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.865 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Peugeot 406 1.9 DT (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1997
HSN/TSN3003/772
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.555 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.396 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.832 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 1.9 DT (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben181 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen176 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Peugeot 406 1.9 DT 90 PS (1995–2005)