Peugeot 3008 SUV 1.6 Plug-In Hybrid4 300 300 PS (2021-2023)
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Peugeot 3008 SUV (2021–2023) 1.6 Plug-In Hybrid4 300 (300 PS)
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Frank Hutter
3 Monate
Meine Erfahrung mit dem Autohaus Markkötter in Herford – Leasingrückgabe Peugeot 3008 Hybrid4
Vor rund vier Jahren habe ich bei diesem Autohaus einen Peugeot 3008 Hybrid4 über ein Leasingangebot übernommen. Das Angebot erschien auf den ersten Blick attraktiv, da der Leasingfaktor deutlich unter 1 lag. Ein vermeintliches Schnäppchen, wie sich später herausstellen sollte, wurde die Ersparnis während der Laufzeit bei der Rückgabe mehrfach und überproportional aufgerechnet.
Chronologie meiner Erfahrung:
Leasingabschluss: 4-Jahres-Vertrag mit 30.000 km/Jahr (insgesamt 120.000 km). Dass bei einer solch hohen Fahrleistung deutlich mehr Gebrauchsspuren entstehen als beispielsweise bei einem Jahresleasing mit nur 5.000 km, liegt in der Natur der Sache.
Rückgabe (17.06.2025): Zwei Tage nach Rückgabe erhielt ich ein Gutachten – allerdings nicht meines, sondern das eines anderen Leasingkunden. Darin sollte dieser knapp 2.000 € nachzahlen. Erst auf Nachfrage wurde mir bewusst gemacht, dass ich das falsche Gutachten erhalten hatte. Kurz darauf erhielt ich mein eigenes Gutachten – mit der Forderung von knapp 11.000 € Nachzahlung. Der Schock war groß.
Vorbereitung: Ich hatte das Fahrzeug kurz vor der Rückgabe für 400 € professionell aufbereiten lassen. Es stand optisch wie neu da – selbstverständlich mit den nach vier Jahren und 122.000 km üblichen Gebrauchsspuren.
Recherchen: Im Internet stieß ich auf eine Kanzlei, die sich auf Leasingrückgaben spezialisiert hat. Auf deren Homepage fand ich folgenden Text (Originalauszug, nicht von mir verfasst):
*„Der Abzocke den Kampf ansagen mit einem Anwalt für Leasing-Rückgabe
Das Leasing läuft aus – doch statt einer reibungslosen Rückgabe folgt die Abrechnung.
Viele Verbraucher staunen nicht schlecht: Hohe Summen für angebliche Schäden oder normale Abnutzung. Als Anwalt für Verbraucherschutz stehen wir Ihnen zur Seite!
Typische Fälle aus der Praxis:
– 2.500 € für Kratzer am Stoßfänger – dabei waren es nur übliche Nutzungsspuren.
– 1.800 € für eine Delle – obwohl der Wagen vier Jahre alt war.
– 1.400 € für Lackkratzer – obwohl der Kunde diese nicht verursacht hatte.
Achtung: Viele dieser Forderungen sind unrechtmäßig!
Normale Gebrauchsspuren sind vom Leasing abgedeckt.
Viele Gutachten sind fehlerhaft – manche sogar manipuliert.“
Genau dieses Muster hat in meinem Fall voll zugetroffen.
Stellungnahme Autohaus: Der Leiter der Leasingabteilung erklärte mir, dass 80 % aller Leasingrückgaben „reibungslos“ abliefen. Angesichts dessen, dass ich zwei verschiedene Rücknahmegutachten (mein eigenes und versehentlich das eines anderen Kunden) in der Hand hatte, fällt es mir schwer, diese Aussage nachzuvollziehen.
Juristische Schritte: Nach Einschaltung eines Anwalts (ohne Verkehrsrechtsschutz für mich kaum tragbar) konnte ich erreichen, dass ein zweites Gutachten beauftragt wurde. Dieses sollte über die Peugeot Bank laufen. Im Vorfeld wurde vereinbart, dass ich bei der Begutachtung anwesend sein würde. Tatsächlich wurde das Gutachten jedoch ohne meine Kenntnis und ohne meine Anwesenheit durchgeführt. Das Ergebnis blieb mir bis heute unbekannt.
Rückkauf (25.08.2025): Da ich nicht bereit war, 11.000 € „in den Wind zu schießen“, blieb mir letztlich nur die Möglichkeit, das Fahrzeug zurückzukaufen. Dieser Vorgang verlief dann plötzlich völlig problemlos: Finanzierung und Abholung innerhalb weniger Stunden.
Mein Fazit:
Fehlerhafte Abläufe (falsches Gutachten zugestellt).
Forderung in Höhe von knapp 11.000 € trotz klarer Vertragsnutzung.
Vereinbarungen zur Transparenz beim zweiten Gutachten nicht eingehalten.
Letztlich blieb mir nur, das Fahrzeug zurückzukaufen.
Für mich ist dieses Vorgehen ein abschreckendes Beispiel, wie Leasingkunden bei der Rückgabe behandelt werden können. Jeder Kunde sollte sich gut überlegen, ob er bei diesem Autohaus ein Leasingfahrzeug übernimmt. Was auf den ersten Blick wie ein günstiges Angebot wirkt, kann am Ende sehr teuer werden.
Meine persönliche Empfehlung:
Vom Leasing über das Autohaus Markkötter in Herford ist aus meiner Erfahrung dringend abzuraten.
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Frank Hutter
3 Monate
Meine Erfahrung mit dem Autohaus Markkötter in Herford – Leasingrückgabe Peugeot 3008 Hybrid4
Vor rund vier Jahren habe ich bei diesem Autohaus einen Peugeot 3008 Hybrid4 über ein Leasingangebot übernommen. Das Angebot erschien auf den ersten Blick attraktiv, da der Leasingfaktor deutlich unter 1 lag. Ein vermeintliches Schnäppchen, wie sich später herausstellen sollte, wurde die Ersparnis während der Laufzeit bei der Rückgabe mehrfach und überproportional aufgerechnet.
Chronologie meiner Erfahrung:
Leasingabschluss: 4-Jahres-Vertrag mit 30.000 km/Jahr (insgesamt 120.000 km). Dass bei einer solch hohen Fahrleistung deutlich mehr Gebrauchsspuren entstehen als beispielsweise bei einem Jahresleasing mit nur 5.000 km, liegt in der Natur der Sache.
Rückgabe (17.06.2025): Zwei Tage nach Rückgabe erhielt ich ein Gutachten – allerdings nicht meines, sondern das eines anderen Leasingkunden. Darin sollte dieser knapp 2.000 € nachzahlen. Erst auf Nachfrage wurde mir bewusst gemacht, dass ich das falsche Gutachten erhalten hatte. Kurz darauf erhielt ich mein eigenes Gutachten – mit der Forderung von knapp 11.000 € Nachzahlung. Der Schock war groß.
Vorbereitung: Ich hatte das Fahrzeug kurz vor der Rückgabe für 400 € professionell aufbereiten lassen. Es stand optisch wie neu da – selbstverständlich mit den nach vier Jahren und 122.000 km üblichen Gebrauchsspuren.
Recherchen: Im Internet stieß ich auf eine Kanzlei, die sich auf Leasingrückgaben spezialisiert hat. Auf deren Homepage fand ich folgenden Text (Originalauszug, nicht von mir verfasst):
*„Der Abzocke den Kampf ansagen mit einem Anwalt für Leasing-Rückgabe
Das Leasing läuft aus – doch statt einer reibungslosen Rückgabe folgt die Abrechnung.
Viele Verbraucher staunen nicht schlecht: Hohe Summen für angebliche Schäden oder normale Abnutzung. Als Anwalt für Verbraucherschutz stehen wir Ihnen zur Seite!
Typische Fälle aus der Praxis:
– 2.500 € für Kratzer am Stoßfänger – dabei waren es nur übliche Nutzungsspuren.
– 1.800 € für eine Delle – obwohl der Wagen vier Jahre alt war.
– 1.400 € für Lackkratzer – obwohl der Kunde diese nicht verursacht hatte.
Achtung: Viele dieser Forderungen sind unrechtmäßig!
Normale Gebrauchsspuren sind vom Leasing abgedeckt.
Viele Gutachten sind fehlerhaft – manche sogar manipuliert.“
Genau dieses Muster hat in meinem Fall voll zugetroffen.
Stellungnahme Autohaus: Der Leiter der Leasingabteilung erklärte mir, dass 80 % aller Leasingrückgaben „reibungslos“ abliefen. Angesichts dessen, dass ich zwei verschiedene Rücknahmegutachten (mein eigenes und versehentlich das eines anderen Kunden) in der Hand hatte, fällt es mir schwer, diese Aussage nachzuvollziehen.
Juristische Schritte: Nach Einschaltung eines Anwalts (ohne Verkehrsrechtsschutz für mich kaum tragbar) konnte ich erreichen, dass ein zweites Gutachten beauftragt wurde. Dieses sollte über die Peugeot Bank laufen. Im Vorfeld wurde vereinbart, dass ich bei der Begutachtung anwesend sein würde. Tatsächlich wurde das Gutachten jedoch ohne meine Kenntnis und ohne meine Anwesenheit durchgeführt. Das Ergebnis blieb mir bis heute unbekannt.
Rückkauf (25.08.2025): Da ich nicht bereit war, 11.000 € „in den Wind zu schießen“, blieb mir letztlich nur die Möglichkeit, das Fahrzeug zurückzukaufen. Dieser Vorgang verlief dann plötzlich völlig problemlos: Finanzierung und Abholung innerhalb weniger Stunden.
Mein Fazit:
Fehlerhafte Abläufe (falsches Gutachten zugestellt).
Forderung in Höhe von knapp 11.000 € trotz klarer Vertragsnutzung.
Vereinbarungen zur Transparenz beim zweiten Gutachten nicht eingehalten.
Letztlich blieb mir nur, das Fahrzeug zurückzukaufen.
Für mich ist dieses Vorgehen ein abschreckendes Beispiel, wie Leasingkunden bei der Rückgabe behandelt werden können. Jeder Kunde sollte sich gut überlegen, ob er bei diesem Autohaus ein Leasingfahrzeug übernimmt. Was auf den ersten Blick wie ein günstiges Angebot wirkt, kann am Ende sehr teuer werden.
Meine persönliche Empfehlung:
Vom Leasing über das Autohaus Markkötter in Herford ist aus meiner Erfahrung dringend abzuraten.
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