Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 3008
  5. Alle Motoren Peugeot 3008
  6. e-HDi 110 (112 PS)

Peugeot 3008 e-HDi 110 112 PS (2009–2016)

 

Peugeot 3008 e-HDi 110 112 PS (2009–2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

2,0/5

Der alte 3008 ist noch ein klassisches Crossover-Fahrzeug, aber ohne Allrad eben kein SUV und mit richtigen Vans kann er auch nicht mithalten.

Denn die Variabilität im Innenraum könnte besser sein. Es gibt ja Fans vom hohen Sitzen, dass tut man hier in jedem Fall. Als etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich die hohe Anbringung des Schaltknüppels. Das Cockpit hat mir ansonsten gefallen, doch der Kofferraum ist mir zu klein, er ist eben kein Van.

Bei der Heckklappe lässt sich der untere Teil nach unten klappen. Ganz nett, aber dadurch komme ich beim Be- und Entladen auch nicht so nahe an die Ladefläche heran.

Immerhin ist der Kofferraum dann gut nutzbar. Der variable Ladeboden ist super und lässt sich in drei verschiedenen Positionen einlegen. Von mir favorisiert, die mittlere Stellung, denn damit wird die Ladeschwelle egalisiert und klappe ich die Rücksite um, ist die Ladefläche nahezu eben. Sehr praktisch, auch der Beifahrersitz kann von mir umgeklappt werden. So lassen sich wenigstens lange Gegenstände einladen. Wer viel Platz braucht, wird hier nicht glücklich.

Ein variables Sitzkonzept fehlt mir auch. Die Rücksitze kann ich zwar leicht umlegen, aber nicht längs verschieben oder ausbauen.

So hoch wie der 3008 ist, hat er natürlich bei schnell gefahrenen Kurven zu kämpfen und wankt nach außen. Nichts desto trotz fühle ich mich wohl und alles andere als unsicher.

Bei der heutigen Dieseldiskussion würde ich von diesem Motor allerdings die Finger lassen.

 

Peugeot 3008 SUV 2009 - 2016: e-HDi 110 (112 PS)

Durchschnittlich mäßige Bewertungen erhielt der e-HDi 110 (112 PS) für den 3008 SUV 2009 von den Peugeot-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur zwei von fünf Sternen. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Allure, Access und Active. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem e-HDi 110 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 122 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der e-HDi 110 mit 112 PS von Peugeot bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die vielen Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN3003/ALK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.365 mm
Breite1.837 mm
Höhe1.625 mm
Kofferraumvolumen432 – 1.241 Liter
Radstand2.613 mm
Reifengröße225/50 R17 H
Leergewicht1.590 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben122 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse