Wir haben einen Vti120 in Allure-Austattung als Jahreswagen gekauft.
Als Zusatzausstattung waren Panoramadach, Navi , GripControl mit 17"-Allwetter-Pneus und eine abnehmbare AHK dabei.
Das Preis-/Leistungsverhältnis für einen Jahreswagen in Top-Ausstattung war konkurrenzlos und bei anderen, vergleichbaren Fahrzeugen so nicht zu haben.
Geschmacksache: ich halte den 2008 für einen optischen Hingucker. Hätte ich ihn in Tourmalinerot bekommen, hätte er mir noch besser gefallen. Aber Artensegrau sieht er auch edel aus.
Gefahren sind wir bis jetzt gute 6000 Kilometer über Land, Autobahn, Stadtverkehr, in Urlaub und mit Anhänger.
Entgegen allen Testberichten habe ich das Empfinden, dass der 120-PS-Benziner den Wagen ordentlich nach vorne treibt - 9,5 Sekunden bis 100km/h und 196 km/h Spitze sind wahrhaftig keine schlechten Werte.
Gleichzeitig war ich vom Spritverbrauch des Wagens sehr angenehm überrascht. Möglichweise bin ich nur ein Naturtalent, aber ich konnte bisher einen Gesamtverbrauch lt. Bordcomputer von 6.1 Litern erreichen und liege damit nur knapp über der Herstellangabe. Jetzt in der kalten Jahreszeit verbraucht er deutlich mehr als in den warmen Sommermonaten.
Ich bin lediglich 180 cm groß und muss aber beim Einsteigen darauf achten, dass ich mir nicht den Kopf stoße - möglichweise liegt das am Panoramadach.
Das Raumgefühl im Wagen ist ansonsten sehr angenehm, der Kofferraum ausreichend groß. Die Verarbeitung fühlt sich sehr wertig und edel an. Die Bedienung ist intuitiv und wirklich einfach zu erlernen. Das kleine Lenkrad ist klasse und gibt uns ein klein wenig GoCart-Feeling. Ein paar Ablagen mehr hätten nicht geschadet - da war Peugeot zu sparsam.
Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenlicht sind eine Lachnummer - und eine größere Lachnummer ist die Hupe: die hat Peugeot bei Bobby-Car abgekupfert.
Enttäuscht bin ich vom Getriebe. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Schalten in den Rückwärtsgang zunächst in Leelaufstellung zu wechseln, die Kupplung kurz loszulassen und dann wieder zu treten und dann erst den Rückwärtsgang einzulegen - so ist der Gang immer drin. Ansonsten wird dieser Schaltvorgang mit einem gehörigen Rasseln quittiert, weil es vom Zufall abhängt, ob der Gang drin ist oder nicht.
Das Herunterschalten in den Dritten zum Beschleunigen geht schwer und flutscht mit "Zwischengas" deutlich besser.
So etwas darf heue nicht mehr passieren - die Zeiten mit solchen Getrieben haben wir eigentlich seit 40 Jahren hinter uns gelassen.
Das Navi kostet als Zubehör nur 450 Euro - und mehr ist es auch nicht wert. Es ist ein Navteq und benutzt das Kartenmaterial von HERE+ - und für ein Update verlangt Peugeot 148 Euro. Das Aktualisieren der Karten dauert e w i g. Die Here-App auf einem Smartphone kann mehr und bietet aktuelle Karten lebenslang.
Positiv:
- Optik
- Motor (Vti 120)/Fahrleistungen und Verbrauch
- Ausstattung (Allure)
- Verarbeitung
Negativ:
- Getriebe
- Navi
- Kurvenlicht und Hupe
- Wertverlust
Leider bietet Peugeot diesen Motor nicht mehr an, sondern geht jetzt auch den Weg der aufgeladenen Mini-Motörchen. Ich bin froh, dass wir einen Vti120 bekommen haben.
Das Getriebe gehört in den Müll - 6 Gänge dürfen heutzutage schon sein.
Jetzt muss der 2008 beweisen, dass er ein Langläufer ist und hoffen, dass er in Zukunft nur wenige negative Überraschungen für uns bereit hält.