Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Zafira
  5. Alle Motoren Opel Zafira
  6. 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 200 PS (2011–2019)

 

Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 200 PS (2011–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Klar, dass ein Van eine große Heckklappe haben muss, aber das ein Heck eines eigentlich eher praktischen Vans auch noch mit einem Diffusor, einem Spoiler und dann auch noch zwei dicken ovalen Chrom-Auspuffrohren auf sich aufmerksam macht und zu gefallen weiß, war mir dann doch nicht so klar. Vor allem nicht, weil der Zafira Turbo trotz des sportlichen Auftritts an keiner Stelle seine praktischen Vorgaben aus den Augen verliert.

Der Laderaum ist optimal nutzbar, super flexibel und hält mir sogar noch die Möglichkeit bereit, zwei zusätzliche Sitze aus dem Kofferraum zu zaubern und insgesamt sieben Leute an Bord zu packen.

Das Stauvolumen ist selbst bei fünf genutzten Sitzen rekordverdächtig, reicht das trotzdem nicht kann ich mit nur zwei oder besser gesagt sechs Handgriffen (ist die Rückbank dreigeteilt) den Laderaum gigantisch vergrößern.

Allerdings darf die Armauflage in der Mitteltunnel-Flexbox nicht ganz hinten stehen, sonst passt der Mittelsitz nicht dahinter. Und auch beim wieder zurück muss ich noch auf den Gurt aufpassen. Aber das sind zu verschmerzende Kleinigkeiten.

Ob ein Familien-Van nun wirklich soviel Power unter der Haube haben muss, sei jetzt mal dahingestellt. Und nüchtern betrachtet reichen auch deutlich weniger PS, aber wer es sich leisten kann gönnt sich mit dem Motor wirklich ein schönes Sahnestück.

Und optisch so wirklich auffallen tun die vielen Pferdchen unter der Haube nicht – wobei eine OPC-Optik diesem Zafira auch gut stehen würde, wie ich finde. Aber das ist ein anderes Thema.

Tatsächlich ist eine Topspeed von fast 230 km/h drin, die auch das Fahrwerk locker mitmacht, der Zafira liegt und läuft auch bei hohem Tempo sicher und ruhig. Auch bei 180 sorgt der Tritt aufs Gas nochmal für richtig Bums, der jederzeit gute Durchzug begeistert mich immer wieder.

Wäre da nicht der Verbrauch, den ich mit zunehmend forscher Fahrweise ordentlich in die Höhe jage. Schon bei Tempo 130 bin ich bei über acht Litern Super Plus auf 100 km, weiter Richtung Topspeed steigt das sprunghaft an und so wird die Reichweite schnell kleiner und für lange Autobahnpassagen erweist sich der 58 Liter Tank dann eher als zu klein.

 

Opel Zafira Van 2011 - 2019: 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Zafira Van 2011, und zwar die 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 6,8 und sieben Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 160 und 164 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von Opel. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.370 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0035/BBC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.666 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.660 mm
Kofferraumvolumen152 – 1.860 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.664 kg
Maximalgewicht2.335 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse