Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Zafira
  5. Alle Motoren Opel Zafira
  6. 1.4 Turbo (140 PS)

Opel Zafira 1.4 Turbo 140 PS (2011–2019)

 

Opel Zafira 1.4 Turbo 140 PS (2011–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Ralf W W, Februar 2020

5,0/5

Bauj. 2013 140 PS Automatik Edition
Neu gekauft, AGR Sitze ein Traum
jetzt 250.000 km ohne Probleme.
Ölwechsel alle 15.000 nicht 30.000 km,
wie man sieht, es lohnt sich etwas mehr in Öl zu investieren. Der nächste Opel ist schon bestellt. Wer ein zuverlässiges Fahrzeug sucht (Garagenfahrzeug) kann es demnächst auf den einschlägigen Internetportalen kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von pn1401, Februar 2020

4,0/5

Hallo, mein Spritverbrauch ist im Stadtverkehr zu hoch. Ca. 9,5-10,0 l. Würde mich interresieren wer dass auch hat und wie Ihr dies evtl. gelöst habt mit Opel. Meine
Werksatt streikt hier und sagt keine Fehler liegen vor. Mt dem Wagen selbst bin voll zufrieden. Fahre seit 2004 Zafira und kann nur sagen Preisleistung stimmt. Schade dass man keine Schonbezüge über die Sitze machen kann, die Kopfstützen gehen nicht ab. So meine Werkstatt in Wiesbaden. Stimmt das?

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Anonymous, Oktober 2019

4,0/5

Gute Sitze, viel Platz, komfortables Fahrwerk,Verbrauch bei ca 7,5- 8 Liter mit 6 Gang Automatik bei normaler Fahrweise bis jetzt 86000 km gefahren ohne Mängel.bei 60000 km wurde das Getriebeöl von der Automatik gewechselt was sich bei den schaltvorgängen bemerkbar gemacht hat.Es handelt sich um den Opel Zafira 1.4 turbo Innovation mit Automatik

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von TobyCE, September 2019

4,0/5

Als Ersatz für einen Bmw 3er Kombi. Opel war Preismässig am attraktivsten und bieten zum fairen Preis viel Auto. Wir haben uns bewusst für den 1,4 mit 140 Ps entschieden, alles drunter erschien mir zu wenig bei dem Gewicht. Nach 5 Monaten im Schnitt 6,5 Liter Verbrauch lt BordComputer der weicht leider erheblich bis 0,6 Liter vom Realvernrauch ab. Sind in Realverbauch mit Spritmonitor bei 7,0 Liter mit übermäßig Landstrassen Anteil. Der Durchzug reicht völlig aus. Jetzt im September ging es nach Österreich in die Berge, 3 Koffer etliches Kleingepäck und ein Kinderlaufrad passt alles locker in den Kofferraum, würde man die Rückbank nach vorne schieben ist noch mehr Platz. Verbrauch auf der Autobahn bei genau 7,0 bei max Tempo 150 km/h im Schnitt waren es durch viele Baustellen dann 100 km/h und war völlig in Ordnung voll beladen. Überraschend ist der Opel in den Bergen. Er zieht die Berge zügig rauf ohne das er Probleme bekommt. Da merkt man den Turbo der kommt ohne Loch und schnurrt wie ein Kätzchen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Pascal Haas, März 2019

5,0/5

Ich bin schon seit meiner Kindheit Opelaner und ich kann mir nicht besseres für mich und meine familie vorstellen als ein Zafira zu fahren das platzangebot des 7sitzers ist einfach so klasse wir fahren regelmässig lange toruen mit ihm und ich kann ihn wirklich nur jedem empfehlen. auch zum Übernachten super platzangebot du kannst alles ganz eben runterklappen und kannst dort gut schlafen mit matraze im kofferraum

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Sobo123, Februar 2017

5,0/5

Motorengeneration macht den Opel Zafira Tourer mit 147 kW/200 PS und 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment (mit Overboost) zu einem der stärksten Kompaktvans auf dem Markt. Diese Leistung kombiniert der hochvariable Zafira Tourer nun mit individuellem Infotainment: Seit kurzem ist auch für das schnelle Reisemobil das moderne Opel IntelliLink-System erhältlich.

Es integriert zahlreiche Smartphone-Funktionen ins Auto und vernetzt Fahrer wie Passagiere umfassend mit ihrer Umwelt. Den stärksten Zafira Tourer inklusive hochmodernem Infotainment-System CD 600 IntelliLink gibt es bereits zum erschwinglichen Preis ab 29.655 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Ab sofort ist jeder Zafira Tourer auf Wunsch mit IntelliLink erhältlich.

Die innovative IntelliLink-Technologie von Opel garantiert dank Smartphone-Integration umfangreiche Infotainment-Funktionen nach dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Nutzers. Im Zafira Tourer verfügt das ausgezeichnete IntelliLink-System u.a. über CD-Laufwerk, Doppeltuner, AUX/USB-Eingänge sowie iPod-, mp3- und Smartphone-Steuerung per Lenkradtasten. Telefonieren via Bluetooth und Audiostreaming sind genauso möglich.

Die Navigation und das Smartphone reagieren auch auf Sprachbefehle; die beiden Systeme Radio CD 600 IntelliLink und Navi 950 Europa IntelliLink können darüber hinaus SMS vorlesen. Per USB-Verbindung lassen sich zudem Bilder anzeigen - Voraussetzung: Das Auto befindet sich in Parkposition. Der sieben Zoll große, hochauflösende Farbbildschirm wartet mit der neuen, IntelliLink-typischen Oberfläche auf, die eine exzellente Ablesbarkeit garantiert.

Die schnell und präzise arbeitende Navigation ist beim Navi 950 Europa IntelliLink standardmäßig dabei. Ziele können entweder über den gewohnten Bedienknopf oder per Sprachsteuerung eingegeben werden. Dazu genügt es, nach den Befehlen „Navigation" und „Adresse eingeben" ganz natürlich fließend die komplette Adresse in einem Zug zu nennen. Vorbildlich ist auch die Reaktionszeit beim Zoomen: Quasi in Echtzeit lässt sich die Kartengröße anpassen. Updates gibt es einfach via USB-Download. Das Top-of-the-Line-System Navi 950 Europa IntelliLink verwaltet Karten aus Gesamt-Europa inklusive Russland und Türkei.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von besiktasli28, Februar 2017

4,0/5

Habe das Auto vor 6 Monaten mit Tageszulassung gekauft. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Nette Anschlussmöglichkeiten mit Aux und USB sind auch mit an Bord, aber leider stößt das Radio beim abspielen von MP3 über USB an seine grenzen und bleibt hängen. Den 1,4 Turbo Motor kann man sehr sparsam bewegen. Nur ist er für den 1600 Kilo schweren Van ein bißchen zu klein geraten und es fehlt an Durchzug. Das Fahrwerk ist wirklich gut gelungen und der Zafira lässt sich angenehm wie ein Kleinwagen in der Stadt bewegen.
Ich denke es ist ein gutes Auto mit schönem Design und ordentlich Platzangebot.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Elbarto412, Februar 2017

4,0/5

Das perfekte Familienauto. Der Zafira läßt sich in Sekundenschnelle zum 7-Sitzer umbauen oder aber auch in einen riesigen Transporter indem man alle Sitze schnell umlegt . Perfekt für den Großeinkauf. Auch legt Opel wert auf eine hochwertige Verarbeitung. Somit wirkt der Zafira sehr edel und geräumig. Auch dank einer Vielzahl von Ablagemöglichkeiten. Der Zafira fährt für einen Van sehr gut. Auch hat man eine sehr gute rückenfreundliche Sitzposition. Nach über einem Jahr hatten wir noch größere Reparatur. Einziges Manko ist der Verbrauch, der Zafira verbraucht auf längeren Autobahnfahrten fast 10l. Aber als Familienvan wegen des Platzangebots zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von chefkochmaik, Februar 2017

4,0/5

Von außen wirkt der Opel Zafira wie ein kompakter Van. Charakteristisch ist die Frontansicht, welche einem schwarzen "X" ähnelt. Sämtliche Außenbeleuchtung des Zafira sind klassische Glühbirnen. das Interior macht einen hochwertigen Eindruck. Die Nähte der Sitze sind säuber verarbeitet und Kunststoffverkleidung weißt keine unregelmässigen Spaltmasse auf. Das Cockpit des Zafira wirkt leider absolut überladen. Gefreut dem Prinzip - für jede Funktion gibt es einen Knopf. Das ist auch mein absoluter Ernst. Das Radio des Zafira zu bedienen gleicht einem
Suchen des passenden Knopfes. Allein die zwei Drehregler befinden sich untereinander, wobei der kleinere Regler davon für die Lautstärke und der größere Regler für das Verstellen der Sender ist. Über dem Radio befindet sich das Dazugehörige Display, Multidot-Variante. Es versorgt den Fahrer/Beifahrer mit den nötigen Informationen, wie die Außentemperatur, den Radiosender und die Uhrzeit. Die Rote Displayfarbe und die Position des Displays haben sich im Zafira, seit den 90ern nicht geändert. Dies verschafft den Eindruck, dass im neuen Zafira immer noch das alte Display verbaut ist. Das Lenkrad ist bestückt mit knapp 10 Knöpfen, die jeweils wieder nur eine Funtkion erfüllen - auch das vermittelt einen völlig Überladenen Eindruck. Das Anzeigedisplay des Fahrers ist ebenso in drei große Katigorien unterteilt. Die Navigation innerhalb dieser Katgegorien ist relativ einfach und übersichtlich.
Der Sound im Zafira ist überzeugend gut. Der Bass ist (auf Wunsch) kräftig und die Hochtöner bieten einen klaren Klang. Die Start-Stop-Automatik machte einen guten Eindruck. Unverständlicherweise sprang das Auto nach dem Abschalten teilweise einfach wieder an.
Der Motor ist ein sehr kraftvoller Turbodiesel. Im kalten Zustand läuft er bereits nagelfrei und ruhig. Er hat einen extrem guten Durchzug und die Grenze von 200 km/h stellt für den 1,4 TDI krin Problem dar. Bis knapp 160 km/h ist es im Innenraum des Zafira angenehm ruhig. Beim Getriebe handelt es sich um eine manuelle 6-Gang-Variante, welche weder hakelig noch schwerfällig ist. Die Rundumsicht im Zafira ist großartig und somit für einen Van typisch. Die Fronscheibe ist sehr hoch und bietet dadurch sehr viel Übersicht. Leider ist das Amaturenbrett enorm tief. Dadurch ist es mir (1,78cm groß) nicht möglich gewesen, die komplette Frontscheibe mit einem Lappen zu reinigen. Es bedarf eines Teleskopwischers, um alle Stellen der Frontscheibe zu erreichen. Auf der Rücksitzbank wird den Knien sehr, sehr viel Platz geboten. Leider sind die Rücksitze sehr steil, was auf sehr langen Strecken ungemütlich wird.
Die Sitze vorne lassen sich in alle denkbaren Positionen stellen. Höhe, Neigung, Länge, Hohlkreuz...
Dafür gibt es natürlich, gemäß der Zafira-Philosophie, für jede Einstellung einen Hebel bzw. Knopf.
Der Kofferraum des Zafira ist sehr hoch gelegen und bieten sehr viel Platz. Alles in allem kann ich den Zafira absolut empfehlen. Das Platzangebot ist hervorragend und der Motor hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Mal abgesehen von dem altbackenem Interior ist der Zafira ein TOP-Auto

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre das Auto seit einem halben Jahr, also sowohl an den heißen Tagen im letzten Jahr als auch im Winter bei Schnee und Glätte. Ich bin mehr als zufrieden mit dem ZT. Platzangebot enorm. Sehr laufruhig. Wenig Verbrauch (7,6l/100km). Sehr variabel. Gute Übersicht. Nach einer kurzen Eingewöhnung übersichtliches Armaturenbrett.Vollklima, PDC, Navi - was will man mehr?

 

Opel Zafira Van 2011 - 2019: 1.4 Turbo (140 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der 1.4 Turbo (140 PS) von den Opel-Fahrern. Während der Zafira Van 2011 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Der Antrieb lässt sich in ganzen zehn Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,1 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 164 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 Turbo ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.515 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0035/ATB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.666 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.660 mm
Kofferraumvolumen152 – 1.860 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/50 R17 H
Leergewicht1.628 kg
Maximalgewicht2.285 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.4 Turbo (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b