Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Meriva
  5. Alle Motoren Opel Meriva
  6. 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS (2010–2017)

 

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS (2010–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) von Anonymous, November 2016

3,0/5

Ich fahre den 1.6 Diesel Meriva nun schon seit 2 Jahren, habe vorher nur VW's gefahren. Im Grundsatz bin ich zufrieden mit dem Auto. Er fährt sich gut und ist ordentlich verarbeitet und er ist leise wie es die Werbung suggeriert. Das ist aber dann schon alles Positive.

Ich fahre 50% Land 50% Stadt, mein Verbrauch beträgt immer 6,0l weniger schaffe ich leider nicht. Die Schaltung finde ich etwas hakelig. Subjektiv betrachtet finde ich den Wendekreis zu groß, habe immer Schwierigkeiten z.b. in einem Parkhaus um die Ecken zu kommen. Auch ist die A-Säule relativ breit, es verschwinden mitunter Fahrradfahrer. Was ich etwas ärgerlich finde, ist die fehlende Beleuchtung im Handschuhfach! Das geht für mich gar nicht, sicherlich ist das eine Kleinigkeit, aber bei Nacht etwas in diesem Fach zu suchen..unmöglich. Auch finde ich die Beschleunigung nicht gerade berauschend, hätte mir mehr erwartet. Wenn wir schon bei den Kleinigkeiten sind, das es keinen Hinweis gibt wenn das Wischwasser leer wird bzw. ist, finde ich auch sehr seltsam. (Selbst mein billiger VW Lupo hatte so etwas).

Bei der Auslieferung ist wohl leider nie der Rückwärtsgang eingelegt worden, die Rückfahrkamera war wohl schon ab Werk defekt. Also nach 1 Woche zurück zum Händler. Dann hat nach ca. 1 Monat der Turbolader seinen Geist aufgegeben und ich musste 4 Wochen auf das Ersatzteil warten, das war mir ziemlich neu so lange auf ein Teil warten zu müssen. Nach ca. 6 Monaten haben die Bremsen angefangen zu quietschen, war mir auch neu dass das nach einem so kurzem Zeitraum auftritt. Dann stürzt mir in letzter Zeit immer wieder das Navi ab, Fehler wurde keiner gefunden. Sehr ärgerlich bei Fahrten bei dem das Navi benötigt wird.
Im Endeffekt war der Opel eine Erfahrung, werde aber mit aber wohl keinen mehr holen, es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten die fehlen. Bin wohl zu sehr an VW gewöhnt und nicht so objektiv.

 

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

Der 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Meriva Van 2010 von Opel, sie erhält nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,3 und 4,4 Litern auf 100 Kilometer.

Der 1.6 CDTI ecoFLEX ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 116 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des 1.6 CDTI ecoFLEX von Opel. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die erfreuen.

Alle Varianten
Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.825 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2013–2017
HSN/TSN0035/BBH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.300 mm
Breite1.912 mm
Höhe1.615 mm
Kofferraumvolumen400 – 1.500 Liter
Radstand2.644 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.518 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen161 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a