Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.7 DTI (75 PS)

Opel Astra 1.7 DTI 75 PS (1998–2004)

 

Opel Astra 1.7 DTI 75 PS (1998–2004)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 DTI (75 PS) von jan9913, Februar 2017

4,0/5

Ich habe das Fahrzeug von einem Verwandten übernommen und fahre es nun selbst seit 4 Jahren. In dieser Zeit waren keine großen Mängel am Fahrzeug festzustellen,der übliche Verschleiß, mal was an den Stoßdämpfern. Aktuell hat das Fahrzeug 265.000 km und beim letzten Werkstatt Besuch wurde mir besagt dass es noch sehr gut da steht.
Fahrverhalten: ich achte auf niedrige Drehzahlen, habe eine defensive Fahrweise, fahre jedoch nicht pauschal langsam. Überholen lässt sich mit dem Auto trotz der 75 Ps erstaunlich gut! Der Innenraum ist nicht besonders gut Schallisliert, für das Baujahr jedoch hinnehmbar.
Der Motor ist durch seinen Turbolader wie bereits gesagt sehr stark im Durchzug! Bei einem Verbrauch von nur 5l/100 km. Das ist für das Alter eine starke Leistung.
In Kombination mit dem großen Stauraum, guter Fußfreiheit etc. ist es ein praktisches und günstiges Auto. Versicherung kostet mittlerweile nur noch 240€/Jahr.
Insgesamt hat das Auto einen super Dienst erwiesen. Allzeit zuverlässig, keine großen Mängel. Gepflegt habe ich es lediglich mit einem jährlichen Ölwechsel. Ein Kollege hat das Modell mit 2l Hubraum und hat bereits bald 400t km runter.
Fazit: Es ist kein Mercedes, aber sehr viel Auto für wenig Geld. Ich hoffe mit zukünftigen Autos werde ich auch so zufrieden sein.

 

Opel Astra Limousine 1998 - 2004: 1.7 DTI (75 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen bekam der 1.7 DTI (75 PS) von den Opel-Fahrern. Während die Astra Limousine 1998 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,8 Liter Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.7 DTI von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN0035/380
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.252 mm
Breite1.709 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.230 Liter
Radstand2.606 mm
Reifengröße195/60 R15 S
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.725 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse