Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.8 (125 PS)

Opel Astra 1.8 125 PS (2004–2010)

 

Opel Astra 1.8 125 PS (2004–2010)
36 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.8 (125 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von tomas.r, Februar 2017

4,0/5

Positiv: Volllederausstattung in meinem Fall mit Sitzheizung, gibt dem Innenraum eine völlig andere Ausstrahlung verglichen mit dem Standard-Stoff-Innenraum. Mit Vollleder bekommt man automatisch auch andere, viel bessere Sitze mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten.
Automatikgetrieben: 4 Stufen (!) Wandlerautomatik kombiniert nur mit diesem Motor, nicht zu vergleichen mit der Opel Easytronic - automatisiertes Schaltgetriebe, die Wandlerautomatik schaltet absolut traumhaft sanft, am Anfang konnte ich mir das Fahren mit 4 Gängen absolut nicht vorstellen aber es ist sogar sehr gut möglich, Mitfahrer raten mindestens 5 Gänge! Die Abstände zwischen den Gängen sind einfach höher und hier kommt der Hammer: Der vierte Gang ist länger übersetzt als der fünfte Gang des 5 Gang Schaltgetriebes, das bedeutet, dass der Motor auf der Autobahn weniger dreht als ein vergleichbarer Astra mit einem Schaltgetriebe! Bei 140 Kilometer pro Stunde dreht der Motor exakt 3500 Umdrehungen pro Minute und verbraucht dabei bis 8 Liter pro 100 Kilometer - kein schlechter Wert für so ein großer Kombi mit einem eher Mittelalter-Getriebe :)
Fahreigenschaften sind absolut neutral und sicher, ESP ist serienmäßig am Bord.
Negativ: Verbrauch mit der Automatik in der Stadt - unter 10 Liter nicht machbar.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von speedy2105, Februar 2017

4,0/5

Wir haben den Opel jetzt schon mehrere Jahre und das Auto gefällt uns soweit ganz gut. Es ist eine gute Familienkutsche und man kommt damit von A nach B.

Besonders positive und negative Aspekte:
+ zuverlässiges Auto
+ Sitzheizung zuverlässig
+ akzeptabeler Spritverbrauch
+ viel Stauraum
+ Klimanlage eingebaut
+ elektronische Fenster
+ Auto macht seinen Job - und das sehr zuverlässig

+/- Inneneinrichtung so in Ordnung

- leider kein Navi integriert.

Insgesamt würde ich das Auto weiterempfehlen - dennoch ist es inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen. Ich würde inzwischen neuere Modelle Von Opel empfehlen!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von weegee, Februar 2017

3,0/5

Hallo liebe Mitleser, allgemein gesagt hatte Opel ein etwas schlechtes Image, jedoch wie ich es finde, mit dem richtigen Auto wird einem klar, dass dieses Auto zum Image nicht beiträgt. Dieser Astra, welchen ich seit über 4 Jahren auch selbst hatte, war sehr Zuverlässig, kinderfreundlich mit viel Stauraum. Opel Astra H Caravan ist ein solides Auto, der auch im Alter noch fit ist. Vorne hat man mit etwas Bauchumfang oder als große Person auch noch ordentlich Platz. Zu dem Verbrauch ist dieser völlig in Ordnung: Landstraße - 6,5 Liter / Autobahn lag dieser bei 10 Liter aufwärts und in der Stadt 8 Liter. Zu den hinteren Sitzbank ist jedoch zu sagen, dass man als kleiner Mensch sehr gut da sitzen kann, jedoch nicht wenn man etwas größer ist, da dort das Platzangebot etwas eingeschränkt ist. Ansonst ist die Qualität der Mittelkonsole Top, schlicht und ordentlich aufgebaut. Klimaanlage ist OK, Heizung brauchte im Winter ziemlich lange bis die warme Luft kam. Lautstärke allgemein ist auch sehr laut. Zudem Motor ist zu sagen, dass diese etwas zu laut sind bei höheren Umdrehungen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, März 2012

4,1/5

Seit Februar 2005 fahre ich den Astra Caravan in der Sport Ausstattung mit AFL. Der Wagen hat jetzt fast 140.000 km gelaufen. Als einzigen Defekt hatte ich dabei einen defekten Wärmetauscher der Klimaanlage. Der Wagen wird regelmäßig gewartet.
Der Motor passt sehr gut zum Wagen, er zieht gut durch und der Verbrauch mit ca.6,5-7,5 l geht in Ordnung, der Motor braucht zwischen den Ölwechseln kein Öl. Auf der Autobahn ist man zügig unterwegs und wir leider von vielen unterschätzt, insbeosndere (VW-) Dieselfahrer wundern sich am Berg, dass man den Wagen nicht abgehängen kann... Das Modell hat den sogenannten Sport Switch, mit dem sich Leistungscharakteristik und Lenkung "straffer" einstellen lassen.
Der Laderaum ist sehr groß und gut zu beladen.

Die Sportsitze sind sehr gut und auch nach langen Strecken steigt man entspannt aus.

Der Wagen ist gut verarbeitet und auch nach 140.000 km sind weder an den Sitzen noch an Schaltung oder Ausstattung Verschleiß zu erkennen.

Das AFL mit Xenonlicht ist sehr sinnvoll und funktioniert einwandfrei.

Insgesamt ist der Astra H sehr zu empfehlen. Der einzige Nachteil ist der Wertverlust.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2010

3,3/5

Hallo, ich fahr nun seit knapp 6 Monate Opel Astra 1.8 und muss gestehen das es ein tolles Auto ist.
Ich habe meins gebraucht gekauft mit einen Vorbesitzer in 1A zustand!
Meine Erfahrungen sind meist sehr positiv das Zubehör ist klasse auch das Lichtpaket mit Xenon Scheinwerfern und adaptives Fahrlicht finde ich einfach klasse! Ich fahre täglich zu arbeit 50 km und kontolliere daher alle 2 Wochen die Motorflüssigkeiten und muss sagen dieses Auto verbraucht kaum Flüssigkeit egal ob Öl oder Kühlmittel.
Im Innenraum ist alles gut verarbeitet und die Armaturen sind übersichtlich und alles ist gut zu erreichen auch über integrierten Fernbedienung am Lenkrad. Auch der Motor läuft ruhig und man hört ihn fast nicht. Ich habe gemerkt wenn ich ca bei 2500 U schalte ist mein Astra am sparsamsten mit dem Sprit, leider ziehen meine 125 PS erst ab 2500 U das heißt wenn ich schnell vom fleck will muss ich mit meinen 1300kg ordendlich Gas geben, aber am besten fähr es sich wenn man ruhig anfährt und ab ca 2500 U ordenlich beschleunigt!
Mein Fazit: Klasse Auto und 200% Familientauglich

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von ralfkamitz, Mai 2009

3,0/5

Habe den astra caravan enjoy vor einem jahr als gebrauchtwagen bj 11/05 mit nur 10000km zu einem recht guten preis gekauft.leider ging unmittelbar nach ablauf der garantie das steuergerät"rec" kaputt.dafür musste ich ca 700 euro in einer opel fachwerkstatt bezahlen.ein stolzer preis wie ich finde.der benzinverbrauch innerorts ist auch recht hoch.wenn nicht weitere teile am auto demnächst repariert werden müssen ,kann ich weitesgehend mit diesem fahrzeug zufrieden sein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, April 2009

3,9/5

Ich habe den Astra H Bj 2005 im september 2007 gekauft und muß nach 1,5 Jahren sagen das der Wagen eine gute wahl war.
Die Sitze und die Ferarbeitung sind gegenüber der Vorgängermodellen bedeutend besser geworden.Die fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Ich finde nur das die Heutigen Autos immer noch ziemlich durstig sind,
Ich hatte vorher einen 16. Jahre alten Saab mit 128 PS der verbrauchte genausoviel und das bei gleichen Leergewicht, ferner muß man beim Astra sich die Federbeindome angucken dort dring bei Regenfahrten auf der Autobahn schnell Wasser ein. Mein Tipp: Die Deckel vom Federbeindom abnehmen und sollte dort Wasser sein, sie einige Tage trochnen lassen und dan Hohlraumversiegelung reinsprühen. Hält bei mir seit 1,5 Jahren hatte deshalb auch schon bei Opel nachgefragt aber die wissen von dem Problem angeblich nichts. Aber ich weiß das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Ansonsten ist der Astra H ein zuverlässiges Fahrzeug, ohne große überraschungen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.8 (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.505 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.8 (125 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2004–2004
HSN/TSN0035/043
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.515 mm
Breite1.794 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.590 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.325 kg
Maximalgewicht1.850 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.8 125 PS (2004–2010)