Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.6 85 PS (1998–2004)

 

Opel Astra 1.6 85 PS (1998–2004)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 (85 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von Anonymous, Oktober 2020

5,0/5

Ich hatte den 1.4 16V. Den kann man hier leider nicht auswählen.
Den Opel gab ich dann erst mit knapp 500'000km in den Export ab. Das beste Auto das ich je hatte! Startete immer bei Wind und Wetter, gute Bremsen, gute Qualität. Einzig der Verbrauch...aber gemessen an seinem Alter ganz okay bei 6,5 bis 7 LIter / 100km

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von philipp.pfitscher, Februar 2017

3,0/5

Meine Eltern fahren den Wagen noch immer. Bin ihn selber über Jahre gefahren, jetzt nur noch ab und zu. Ehrlich gesagt ist das beste wohl der robuste Motor, obgleich nicht besonders leistungsstark. Wir verwenden ihn häufig mit Anhänger für den Holztransport, wobei man dabei die nicht sehr hohe Leistung andauernd spürt. Design technisch mittlerweile klarerweise ein alter Hut. Auffallend ist das Gefühl am Bremspedal. Man muss schon weit durch drücken, bis diese überhaupt greifen. Damals war ich daran gewohnt, nun aber fahre ich mit vielen verschiedenen Wagen und genieße dabei immer das knackige Bremsverhalten, welches mir bei der Rückkehr in den Astra schon manches mulmige Gefühl gegeben hat. Vor kurzem mussten die Heckklappen Öffner getauscht werden. Nach zehn Jahren eigentlich kein Problem. Wurden immerhin viel genutzt. Unglaublich störend ist das Dauer piepsen welches bei geöffneter Fahrertür und Schlüssel in der Zündung auftritt. Sowas hab ich bisher sonst noch nicht erlebt. Nach der Erfahrung mit dem Opel Astra von damals würde ich ihn nicht wieder kaufen. Eher interessiert mich wie sich mittlerweile andere Autos in der Preisklasse schlagen. Auch in den aktuellen Astra würd ich mich setzen, aber er hat dann doch einen gewissen billigen Charakter.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von Flambard, Februar 2017

2,0/5

Der Astra G war das bisher am wenigsten empfehlenswerte Fahrzeug in meiner bisherigen Sammlung (F, dann G, bis heute H).

Der 85PS Motor des Astra G entspricht im Block dem des 1.6 Liter 8V aus dem Astra F. Durch Detailverbesserungen wurde die Leistung auf 85 PS angehoben. Und damit auch der Verbrauch. Als angehender Berufspendler bin ich stets sparsam vielbefahrene Landstraße gefahren. Der Verbrauch war dennoch selten unter 9 Litern auf 100 km. Paradoxerweise war dieser nicht wesentlich höher, wenn ich geheizt bin.

Die Verarbeitung an sich ist für die Zeit noch okay gewesen, sehr schön war's nicht.

Probleme mit der Klimaanlage - ggf. der Magnetkupplung wurden vom Händler nicht erkannt - sporadisch bremste die aktivierte Klimaanlage den Keilriemen so stark aus (Reibung? Widerstand? Blockade?, dass der Motor ohne Halbgas ausgegangen wäre. Ein undichter Zylinderkopf wurde behoben, Motorblock plangeschliffen, danach gefühlt keine Besserung. Vermutlich ein Montagsmodell erwischt.

Das Design hingegen ist beim Astra G formschön und zeitlos, gerade das Cabriolet gefällt mir bis heute sehr. Für den täglichen Bedarf erhält man beim Astra G ein solides Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von Anonymous, Oktober 2011

3,8/5

Fahre das Auto seit 8 Jahren. Insgesamt 80.000 KM. Bin insgesamt sehr zufrieden. 1. Batteri, 1. Auspuff,
Verbrauch auf der Autobahn 7 bis 7.8 Liter (wenn man nicht schneller als 140 fährt.
Keine größeren Reparaturen außerhalb der Inspektionen.
Negativ ist aber die Dachreling, die ab 110 anfängt zu pfeifen. Außerdem Lüftungsschlitz für die Frontscheiben mangelhaft, da die Scheibe bei Beschlag auf der linken Seite des Fahrers nicht richtig frei wird.
Ansonsten super Preis/Leistungsverhältnis.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (85 PS) von Anonymous, August 2008

3,0/5

Bin mit dem Opel Astra Caravan eigentlich sehr zufrieden. Läuft zuverlässig nur verbraucht der Motor ein wenig Öl, daher von Zeit zu Zeit kontrollieren und nachfüllen. Keine grösseren Reparaturen nur das Abgasrückführventil müsste ein mal erneuert werden. Normaler verschleiß der Bremsen vorne und hinten. Bei den jetzigen hohen Benzinpreisen könnte der Verbrauch allerdings etwas niedriger sein.

 

Opel Astra Kombi 1998 - 2004: 1.6 (85 PS)

Der 1.6 (85 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Astra Kombi 1998 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus 13 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 174 und 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 (85 PS)

  • Leistung
    62 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 (85 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2002–2002
HSN/TSN0035/410
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge4.288 mm
Breite1.709 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen480 - 1.500 Liter
Radstand2.611 mm
Reifengröße205/50 R16 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.235 kg
Maximalgewicht1.710 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 (85 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.6 85 PS (1998–2004)

{"make":54,"model":1916}