Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan Primera
  5. Alle Motoren Nissan Primera
  6. 2.0 16V (140 PS)

Nissan Primera 2.0 16V 140 PS (1996–2002)

 

Nissan Primera 2.0 16V 140 PS (1996–2002)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von matonat, Februar 2017

4,0/5

Schönes günstiges Fahrzeug.
Mit ab Werk tiefergelegtem Fahrewerk, CVT Getriebe und auch Xenon super ausgestattet.
Für Familien durch für das Baujahr selten vorhandene ISOFIX im Fond geeignet.
Kofferraum bietet mehr als ausreichend Platz für die kleinere Familie.
Flott unterwegs, dies allerdings auch mit einem guten Schluck Benzin (~10l/100km).
Das CVT Getriebe ist m.E. das genialste überhaupt, etwas gewöhnungsbedürftig aber perfekt.
Alles in allem ein guter, schmucker Familienwagen, mit sportlichen Ambitionen.
Leider hatte meiner bei ca. 60.000 einen kapitalen Motorschaden, sonst würde ich ihn wohl heute noch fahren.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von DennisO.de, Februar 2017

5,0/5

Eines der Zuverlässigsten Autos, die ich je hatte!

Mein P11 mit dem 2.0 l Motor war wirklich unbezwingbar.
Wenn er auch etwas träge im Anzug war, hat er es trotzdem auf 210 km/h Spitze gebracht.
Für einen Asiaten aus dieser Zeit fuhr er sich sehr komfortabel. Die Ausstattung war bei Nissan schon immer sehr gut. Klimaautomatik, Sitzheizung und Xenon-Scheinwerfer gab es dazu.
Ich hatte auch keine typischen Probleme mit Rost bei dem Fahrzeug.
Die Hauptuntersuchungen hat er immer ohne Probleme bestanden und auch der neue Besitzer ist sehr glücklich mit dem Wagen und berichtet von keinerlei Problemen.
Meiner hatte die Sedan Form, wodurch der Kofferraum riesig war. Ich konnte sogar zu zweit in dem Auto schlafen.
Optisch ist der P11 auch sehr sportlich und zeitlos.

Zusammenfassend ein Fahrzeug, das ich, wenn gut gepflegt, jedem Empfehlen würde. Hier lohnt es sich sogar noch ein paar Euro zu investieren. Man wird mit einer ruhigen Fahrzeit belohnt.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 2.0 16V (140 PS) von Latrell, Juli 2007

4,0/5

Fahre dieses Modell jetzt seit 1,5 Jahren. Vorher hat mein Vater ihn gefahren. Der hat ihn 1999 als Vorführer gekauft. Gute Ausstattung (Automatik mit Tiptronic, Leder, Sitzheizung, Xenon, Klimatronic, Schiebedach, Radio mit 5-fach CD- Wechsler usw.) für das Alter.
Über die ganzen Jahre kaum Probleme. Haben jetzt 157000 km damit gefahren. Bisher mussten nur die Xenon- Birnen gewechselt (die sehr teuer und total kompliziert zu wechseln sind!!!) und Verschleißteile erneuert werden, so dass man insgesamt von einem zuverlässigen Auto sprechen kann.
Der Verbrauch ist in meinen Augen ziemlich hoch (zur Zeit ca. 10 Liter Super Benzin). Liegt aber wohl an den vielen Kurzstrecken, Automatik und Klima...Bei längeren Strecken fährt man ihn mit ca. 9 Litern.
Die Motorisierung finde ich nicht so passend. Wenn man "auf den Pinsel drückt" macht das Auto Krach und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass man ein 140 PS- Auto fährt.
Fahrkomfort an sich ist gut, ein Auto für ältere Leute in meinen Augen.

 

Nissan Primera Limousine 1996 - 2002: 2.0 16V (140 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für die Primera Limousine 1996, und zwar die 2.0 16V (140 PS) von Nissan. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der vier Varianten: Comfort, Sport, Elegance und Family Plus. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 16V ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 195 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.861 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN9648/351
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.325 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.522 mm
Breite1.715 mm
Höhe1.410 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.357 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße195/60 R15 88H
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.325 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 2.0 16V (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,4 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben195 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Nissan Primera 2.0 16V 140 PS (1996–2002)