Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan Primera
  5. Alle Motoren Nissan Primera
  6. 1.6 (100 PS)

Nissan Primera 1.6 100 PS (1996–2002)

 

Nissan Primera 1.6 100 PS (1996–2002)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Primera 1.6 (100 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von Klausi65, August 2016

4,0/5

Nun, der WP11 der ersten Generation war ein recht solides Auto. Ich hatte den damals 2004 mit 35000 km gekauft, und ausser den normalen Verschleissteilen, welche ich selbst wechsle, war da nix zu meckern. Etwas untermotorisiert mit der GA16DE-Maschine wohl, dafür aber bei "normaler" Fahrweise relativ sparsam, sehr praktisch und selbst für gelegentliche Übernachtungen in Weinfestnähe mit IsoMatte und Schlafsack im Heck bestens geeignet. :-)
Was mich am meisten faszinierte, ich hab es fertig gebracht, ihn mit der ersten,verbauten Kupplung dem Verwertet zu überlassen. Sage und schreibe 340000 hielt die durch, gut, nie wirklich gequält, mit Verstand und Gefühl gefahren, dann hält das Material auch entsprechend. Eile mit Weile .
Immer draussen gestanden hat er mit seinen 17 Jahren wohl seine Dienste getan, der Zahn der Zeit nagte und so gesehen waren das alles zusammen 305000 , von mir abgerollte km. War echt zufrieden.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2011

3,7/5

Bewertung Primera Traveller Bj. 99, 233 TKM

Der Nissan Primera Traveller 1.6 P11 ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Die Kosten für Wartung und Reparaturen halten sich in Grenzen.
Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ansprechend. Die Dauerhaltbarkeit des Interieurs ist gut und kann sich mit VW Passat, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse messen. Ich verfüge über entsprechende Vergleiche im Bekanntenpreis.

Die Zuverlässigkeit ist insgesamt gut, wenngleich auch nicht perfekt. Es mussten - allerdings bei wirklich hoher Laufleistung - bereits die hinteren Bremssättel und eine Antriebwelle erneuert werden.

Der Korrosionsschutz ist nicht so gut wie z.B. bei Audi. Es sind regelmäßige Kontrollen im Rahmen von Inspektionen zu empfehlen, gerade im Bereich des Unterbodens. An Schnittkanten der Bleche kann Flugrost auftreten.

Die Lackqualität an der Unterseite der Motorhaube sowie der Innenseite der Heckklappe ist m.E. schlecht. Hier hat sich inzwischen Flugrost angesiedelt. Das müsste auch bei dem fortgeschrittenen Alter nicht sein.

Insgesamt eine robuster Familienwagen mit Langzeitqualitäten, der aber etwas Pflege braucht (Korrosionsschutz).

Großer Vorteil: der Motor hat keinen Zahnriemen.

Empfehlung: Nissan-Werkstätten meiden. Viele Ersazeteil sind unverschämt teuer und können im freien Zubehörhandel deutlich günstiger bezogen werden.

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (100 PS) von faefya, September 2009

2,4/5

- Absolut schwach motorisiert (man kommt gar nicht aus den Füßen)
+ Super viel platz
- sehr schlechte, billig wirkende Verarbeitung
+ geringe Wartungskosten

Habe das Auto 1 Jahr gefahren und wieder abgegeben da der Motor
zu schwach dimensuniert war....

Wem das Egal ist und auf gute Verarbeitung verzichten kann, ist das Auto dafür sehr zuverlässig

 

Nissan Primera Kombi 1996 - 2002: 1.6 (100 PS)

Nicht gerade gefragt scheint der 1.6 (100 PS) für die Primera Kombi 1996 von Nissan zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Motion, Competence, Navigation und Comfort. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 194 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Bild vom 1.6 (100 PS) von Nissan. Jedoch hat auch dieser Wagen Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Nissan Primera 1.6 (100 PS)

  • Leistung
    73 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.049 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Primera 1.6 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN9648/342
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.075 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.579 mm
Breite1.715 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen430 – 1.650 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße185/65 R15 81S
Leergewicht1.370 kg
Maximalgewicht1.755 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.075 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 1.6 (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Nissan Primera 1.6 100 PS (1996–2002)