Der Colt 1300 (Modellbezeichnung CAO) ist ein Auto was in zwischen ziemlich günstig zu haben ist. Von Privat mit 100.000 km sind Preise von 700 Euro realistisch.
Dafür darf man aber kein rostfreies Auto erwarten.
Mit einem Alter von bis zu 16 Jahren zeigen sich schon hier und da an den Radläufen Rost.
Jedoch sind die wichtigen Teile zumeist gut geschützt und die Rostvorsorge ist auf dem selben oder sogar besseren Stand als bei VW vor 16 Jahren.
Zum Platzangebot.
Leute die größer sind als 1.90 m haben bei diesem Auto Probleme. Sie sind schlicht zu groß und stoßen mit dem Kopf an die Decke. Die Beinfreiheit ist OK.
Die Standard-Sitze sind sehr weich und könnten so auch aus einem Franzosen kommen. Aber das is ja Geschmackssache.
Dank der vielleicht nicht immer graziel wirkenden aufgesetzten "Pilotenkanzel" hat man einen perfekten Rundumblick. Man sieht genau wo das Auto anfängt und wo es aufhört. Wer mit diesem Auto Parkrempler verursacht ist wirklich selber schuld.
Technisch gesehen ist dieses Auto unglaublich zuverlässig.
Das sprechen auch die ADAC Statistiken.
Und sollte doch was kaputtgehen oder ausgetauscht werden,
sind die Teile auch in freien Werkstätten oft auf Lager.
Ein Zahnriemenwechsel bei ATU kostet bei diesem Auto z.B. 80 Euro. Da zahlt man für einen Golf oder Polo gleichen Alters oft das doppelte oder mehr.
Klar ein sportwagen ist etwas anderes. Trotzdem ist man mit diesem kleinen Samurai Zwerg für seinen Hubraum ziemlich flott unterwegs. Das liegt unter anderem am geringen Gewicht um die 950 Kilogramm.
Der Verbrauch ist auch moderat für ein Auto diesen Alters.
Das Handbuch spricht zwar von 7,1 Liter durchschnittsverbrauch. Ich habe jedoch andere Erfahrungen gemacht. Bei normaler Fahrweise (50/50 Stadt/Überland) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l auf 100 Kilometern. Und auch wenn man ihn scheucht und jeden Gang voll ausdreht kriegt man ihn nicht über 8 liter.
Fährt man dagegen gemütlich und konstant mit 130 km/h auf der Autobahn sind schon Verbreuche von 5,5 liter drin.
Der Vorteil das dieses Auto nur Normal-Benzin und nicht Super braucht ist leider seit einem Jahr dahin als sich die Verbrecher von der großen Öl-Lobby dazu entschieden haben Normal-Benzin für den Preis von Super zu verkaufen.
Ich habe mir das Fahrzeug vor drei Jahren als Fahranfänger gekauft und bin seitdem vollauf zufrieden.
War ein super Fahranfänger-Auto.
Ich werde meinen Colt, so lange er läuft, weiterfahren.
Ein günstigeres Auto in Sachen Unterhalt finde ich nie wieder.