Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mitsubishi Modelle
  4. Alle Baureihen Mitsubishi Carisma
  5. Alle Motoren Mitsubishi Carisma
  6. 1.6 (90 PS)

Mitsubishi Carisma 1.6 90 PS (1995–1999)

 

Mitsubishi Carisma 1.6 90 PS (1995–1999)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Nach 20 Jahre, leider muss ich mein Auto"Carisma" GLX 1600/90 PS /Fließheck-Limousine mit Schiebdach bei 190000 km abmelden. Es funktioniert tadellos, ist ohne Rost,es ist Garagenwagen scheckgepflegt, aber als zweites Auto ist für mich zu teuer(Garagenmiete, Versicherung, Kundendienst). Damalige Hersteller hat ein Super-Familienauto gebracht. Schade, dass heute solche Erfolgsmarke nicht mehr fabriziert ist. Zur Zeit habe ich auch ein neues Mitsubishi "Lancer" und ich bin auch sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von acculeer, Februar 2014

3,4/5

Nachdem ich hier schon meine Erfahrung mit einem Carisma Automatik 115PS zum Besten gab, nun zu dem 1,6l SH Automatik (GLX) welchen ich nach einem Totalschaden des 1. Carisma im Januar 2005 gebraucht (Bj 1997) kaufte.
Bei Kauf hatte das Auto 97.000 km auf der Uhr und Zahnriemen war gewechselt. diese Autlo habe ich 9 Jahre gefahren und mich erst jetzt (01/2014) davon getrennt (Tacho 215.000 km)
Pannen in 9 Jahren:0
Reperaturen in 9 Jahren: Bremsklötze vorn ca. 3x Bremsscheiben 2x gewechselt.
Querlenker buchse vorn rechts 1x, Federbeine vorne 1x (beide waren durchgerostet)
Auspuff Halterungen mehrfach schweißen lassen, der Auspuff selber wurde 9 Jahre nicht gewechselt.

Dieses Auto lief und lief (wie schon mein 1. Carisma) ohne Ende.
Nun im Alter von 17 Jahren hatte er es aber hinter sich (Korrosion am Tankstutzen, der Bremsleitungen, gebrochene Federstäbe des Kofferraums (der Deckel musste festgehaten werden), von 4 elektr. Fensterhebern ging nur noch Fahrerseite (bei Klimaanlage kein Problem) und der TÜV Termin rückte näher, Winterreifen waren runter, irgendwann ist halt Schluß.

Zum Thema Fensterheber: Die Motoren waren in Ordnung, man brauchte nur Türverkleidung abbauen, die Steckerverbindung lösen, reinigen, dann gingen die wieder (aber auch dazu hatte ich dann später keine Lust mehr).

Wer ein absolut zuverlässiges Alltagsauto sucht, dem das Design der Stufenheck-Limusine egal ist, der kann fast nichts verkehrt machen. Besser ist allerdings der 5 Türer, da der nutzbare Kofferraum wesentlich größer ist).

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlicnh auf Automatik - Wagen.

Eigentlich wollte ich mir einen 3. Carisma holen, doch die Modellreihe wurde 2004 eingestellt und ich fand auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr das Fahrzeug mit der Ausstattung und Laufleistung sowie Bj, welches mir vorschwebte.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von kust68, Oktober 2012

4,3/5

Sehr solides und sparsames Fahrzeug.
Fahre das Auto seit 2,5 Jahren, Laufleistung 70 000 km + das was schon vorneweg war (87 000 km), läuft ruhig, Motor spricht sofort an, fährt flott aber nicht sportlich.
Nachteile: die Achsen (Buchsen verschleißen, Querlenler vorne und hinten gewechselt), Renault Getriebe (Rührwerk in jedem Gang), und ein großer aber niedriger und unbequemer Kofferraum im Stufenheck.
Kauf? Ja, aber mit Mitsubishi Getriebe und auf die Achsen achten.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von frank71964, Juni 2012

4,4/5

Fahre seit 7 Jahren den Carisma und muß sagen das ich ein solideres Auto bis dato nie hatte(3 mal VW Golf).Das Platzangebot ist enorm,der Verbrauch ist für so ein Wagen sehr gut und eine Autowerkstatt kenne ich seit dieser Zeit nur von außen.Beim Tüv gab es nie Probleme und wenn man innerorts viel im 5.ten Gang und piano fährt komme ich auf einen Verbrauch von 6,5l .Mehr kann man nicht erwarten von so einen Wagen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von Anonymous, September 2011

4,6/5

Ich fahre den Carisma jetzt seit 2003, also mittlerweile 8 Jahre. Gekauft als Serienmodell 1600 GLX mit elektrischen Fensterhebern vorne und hinten sowie elektrischem Schiebedach. Mit den Jahren habe ich das Fahrzeug mit Alufelgen, Tieferlegung und Nebelscheinwerfern modifiziert. Der Carisma hat mich mittlerweile über 180.000km begleitet und hat nunmehr 230.000km runter. Einziges Manko am Modell 96-99 ist das Getriebe von Renault. Dieses hat bei mir schon einmal den Dienst komplett quittiert. Mit dem Austauschgetriebe bin ich nun über 150.000km gefahren, und wenn man es ordentlich behandelt, funktioniert es sehr gut. Vom Rost her hat der Carisma, egal welches Modell, typische Schwachstellen. Radläufe hinten und der Tankeinfüllstutzen sind die wichtigsten. Alles in allem ist es ein super fahrzeug, das genauso für kurze wie auch für lange Stecken geeignet ist. Günstige Verschleißteile und ein ordentlicher Verbrauch sind auch von Vorteil. Ich empfehle den normalen MPI Motor, da dieser wesentlich Unanfälliger ist als der GDI.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von berndscheppel, Februar 2009

5,0/5

mit meinem carisma bin ich sehr zufrieden.
er wird schon 13jahre alt und hat mich noch nie im stich gelassen. er hat jetzt fast 270000km runter und schnurrt wie ein kätzchen. kein rost oder extra reparaturen, nur durchsichten und verschleisteile.wer ein zuverlässiges auto möchte,ich kann nur sagen ein carisma.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von eichefranz, Dezember 2008

4,1/5

Nach 12 Jahren habe ich meinen Mitubishi Carisma verkauft.
Habe ihn gebraucht gekauft.
In all den Jahren war er ein treuer Begleiter.
Und ausser einem Kupplungsschaden hat er nie gezickt.
Aber da ich zu 90% in der Stadt und Umgebung unterwegs bin, ist er mir zwecks Verbrauch,Grösse ,Handlichkeit zu unbequem geworden.
Jetzt machen sich auch langsam Kleinigkeiten wie Kofferraumschloss,elekt.Fensterheber,Radio,
Verrieglung Motorhaube,Fehleranzeige Display bemerkbar.
Fahrleistung waren 150000 km.
Höchstgeschwindigkeit Autobahn 200 km/h
Und habe den TÜV bis zuletzt immer auf Anhieb bekommen.
Aber die oben genannten Mängel, das Alter und die Sehnsucht nach einem neuen Auto liessen mir den Abschied nicht so schwerfallen.
Hatte davor einen Nissan Sunny,habe jetzt einen Toyota Yaris.
Japaner sind für mich die Besten!

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS) von Anonymous, September 2008

4,1/5

Ich habe den Carisma jetzt seit knapp 3 Jahren und muss sagen es ist ein grundsolides sehr zuverlässiges Auto das wirklich immer anspringt.Der Motor ist mit rund 7 Liter sparsam und für 90PS durchzugsstark.
In den 33000km die ich gefahren bin,musste ich ausser den Zahnriemen und 2 Ölwechsel gar nichts dran machen.
Also sehr zu empfehlen dieses Auto.
Was ein wenig nervt ist das laute Innengeräusch kann aber auch an den Felgen liegen.
Wer weiss hauptsache die Kiste läuft problemlos und das ist heutzutage glaube ich die Hauptsache.

Alle Varianten
Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.244 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN9644/346
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.275 kg
Anhängelast ungebremst575 kg
Maße und Stauraum
Länge4.435 mm
Breite1.710 mm
Höhe1.405 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße175/65 R14 T
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.610 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.275 kg
Anhängelast ungebremst575 kg

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Carisma 1.6 (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Mitsubishi Carisma 1.6 90 PS (1995–1999)