Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Paceman
  5. Alle Motoren MINI Paceman
  6. Cooper D (111 PS)

MINI Paceman Cooper D 111 PS (2012–2016)

 

MINI Paceman Cooper D 111 PS (2012–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Paceman Cooper D (111 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht MINI Paceman Cooper D (111 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Mit dem 111 PS starken Diesel ist er zwar nicht der Stärkste, dem Fahrspaß tut das aber keinen Abbruch.

Er stemmt sein maximales Drehmoment sehr ordentlich und geht dank kurz übersetzten unteren Gängen aus dem Stand heraus sehr ordentlich zur Sache. Dabei geht der Motor angenehm kernig, aber nicht aufdringlich zur Sache, von außen ist er da schon eher als Diesel zu erkennen.

Innen hat man auch anderes zu tun, als auf Dieseltöne zu achten, schließlich fühle ich mich immer wieder animiert zum dicken Schaltknauf zu greifen und den herrlich knackig und auf kurzen Wegen geführten Schalthebel durch die Gänge zu jagen. Dabei hab ich sechs Gänge für die flotte Vorwärtsfahrt zur Auswahl.

Und obwohl vor allem der sechste, aber auch der fünfte Gang mit Blick auf den Verbrauch länger übersetzt sind, kommt auch hier keine Durchzugsschwäche auf. Und wenn ich will kann ich auch ganz schaltfaul und niedertourig unterwegs sein.

Und damit komme ich auch schon zum interessantesten Punkt, der, auch wenn die Diesel-Preise mehr steigen, so spricht der Verbrauch auch trotz Dieseldiskussion immer voll für den Selbstzünder. Begnügt er sich im Schnitt mit fünf Liter, sind es außerorts sogar nur 3,6 Liter und auf meiner gewohnten Strecke verbrauche ich 4,0 Liter.

Alle Varianten
MINI Paceman Cooper D (111 PS)

  • Leistung
    82 kW/111 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten MINI Paceman Cooper D (111 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2016
HSN/TSN0005/BNG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/111 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.109 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.518 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.080 Liter
Radstand2.596 mm
Reifengröße205/60 R16 92H
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/111 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch MINI Paceman Cooper D (111 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben111 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen140 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

MINI Paceman Cooper D 111 PS (2012–2016)