Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz V-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz V-Klasse
  6. V 250 BlueTEC (190 PS)

Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC 190 PS (seit 2014)

 

Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC 190 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS) von cardriver64, Februar 2017

4,0/5

Super Fahrzeug, jedoch mit einigen Kinderkrankheiten

Seit 1,5 Jahren ist die V-Klasse unser Familienwagen. Vorher hatten wir 4 Jahre lang einen Viano, die V-Klasse ist im Vergleich deutlich besser, in fast allen Belangen.

Der Innenraum ist für einen Bus bzw. Van sehr hochwertig und mit allen Extras der Oberklasse ausgestattet. Die 360-Grad Kamera, das Ambientlight, das Comand Online-Navi mit großem Bildschirm und WLAN-Hotspot und vor allem der dynamischen Abstandssensor Distronic, bei dem das Auto von alleine bremst und Gas gibt, sind wirklich praktisch auf längeren Reisen. Klassische Assistentssysteme wie der Totwinkelassistent oder die Einparksensoren sind bekannte Features die gut funktionieren. Die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe, die auch über den Schlüssel aus der Ferne zu öffnen sind, haben auch immer wunderbar funktioniert.

Von außen sieht die V-Klasse, im Vergleich zum Viano frisch und dynamisch aus, nur von hinten sieht die Heckklappe, die zweigeteilt zu öffnen ist, zu Beginn etwas unpassend aus.

Der Motor geht mit den 190ps und 4-Zylindern soweit in Ordnung. Kurzzeitig kann man über den Sport Modus auch zusätzliche 14 PS per Knopfdruck aktivieren, was merklich Leistung bringt. Jedoch ist das Auto durch die Länge und das Gewicht nicht zum Heizen gebaut; nett ist es aber trotzdem, kurzzeitig die Leistung zu spüren wenn man auf das Gaspedal tritt. Die siebengang Automatik schaltet sauber und relativ zügig, nur bei kaltem Motor ruckelt sie ein ganz kleines bisschen. Im Vergleich zu der 5-Gang Automatik des Viano ein deutlicher Fortschritt, auch wenn es bei der V-Klasse leider keinen 6-Zylinder Motor mehr gibt.

Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, ich gebe aber trotzdem nur 4-Sterne, da mehrmals Ausfälle und Defekte bei den Assistentssystemen vorgefallen sind (Totwinkelassistent ausgefallen, Navi abgestürzt, elektrische Schiebetüren ausgefallen usw.) die einen längeren Werkstattaufenthalt mit sich brachten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS) von tkmp654321, Dezember 2015

3,4/5

Ich suchte einen Campingbus. Für mich kam eigentlich nur der VW California in Frage . Ich hatte schon Kontakt mit einem Händler. Auf einer Campingausstellung sah ich den Mercedes Marco Polo. Auf dem nächsten Stand war der VW California ausgestellt. Ich konnte also direkt vergleichen. Neben dem MB Marco Polo sah der VW California " altbacken" aus. Beim MB kann man viel mehr Assistenz Systeme ordern.. Die Innenausstattung sah sehr edel aus, wie in einer Limousine. Ich bestellte das Fahrzeug, musste aber 8 Monate warten bis es geliefert wurde. Ich wollte den 4matic. Dieses Modell kam erst 2015 auf den Markt. Nach 4000 KM bin ich immer noch sehr zufrieden. Mit diesem Fahrzeug kann man sehr entspannt fahren. Der Verbrauch 9.8l lt. ist für so ein schweres Fahrzeug O.K.
Leider lässt die Qualität der Einbauten von Westfalia zu wünschen übrig. Die elektrische Sitzverstellung hinten rechts funktionierte nicht mehr. Ich konnte den Sitz nicht mehr hochfahren. Der Kühlschrank gab den Geist auf. Die Ersatzteile von Westfalia sind seit 2 Monaten nicht lieferbar. Mein Händler hat wird jetzt aus einem Neuwagen die Sitzmechanik ausbauen, und in mein Fahrzeug einbauen. Der Marco Polo fahrt sich wie ein PW. Ich würde das Auto wieder kaufen. Ich hoffe dass MB / Westfalia die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.

 

Mercedes-Benz V-Klasse Transporter seit 2014: V 250 BlueTEC (190 PS)

Der V 250 BlueTEC (190 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den V-Klasse Transporter 2014 von Mercedes-Benz, sie schafft nur 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 48.766 bis 89.364 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 7-Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechs und siebeneinhalb Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der V 250 BlueTEC lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 157 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den V 250 BlueTEC von Mercedes-Benz zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    50.551 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze6
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2014–2019
HSN/TSN1313/ECX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.370 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.880 mm
Kofferraumvolumen1.410 Liter
Radstand3.430 mm
Reifengröße225/55 R17 V
Leergewicht2.170 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt57 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen238 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz V-Klasse V 250 BlueTEC 190 PS (seit 2014)