Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz GLE GLE 350 d 258 PS (2015–2019)

 

Mercedes-Benz GLE GLE 350 d 258 PS (2015–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Für www.carwalk.de durfte ich vor zwei Jahren das GLE Coupe erfahren, hier mein Eindruck.

Die Karosserie lässt es bereits erahnen, um den Ausblick nach hinten ist es nicht all zu gut bestellt und so zählt das Coupé zu einer der unübersichtlichsten seiner Art. Selbst eine Abschätzung ist nur schwer möglich und so erfreute ich mich an der serienmäßigen Rückfahrkamera.

Doch bleibe ich gleich mal im hinteren Bereich des Mercedes-Benz GLE Coupé. Gerne geht es in Coupés auf der Rücksitzbank beengt zu, nicht so in dieser GLE Variante. Selbst als Großgewachsener saß ich hier angenehm luftig, sei es der Bein- oder aber der Kopfraum. Wenn auch als Fünfsitzer angepriesen, so ist das GLE Coupé aber vielmehr ein Viersitzer, kommt der Mittelsitz in punkto Komfort einfach nicht an die äußeren Plätze heran.

Und auch der Kofferraum nahm einiges auf, allerdings musste ich das Gepäck über eine ziemlich hohe Ladekante wuchten und auch beim Herausnehmen tat ich mir schwer, war eine zusätzliche Stufe von fast zwanzig Zentimeter zu überwinden.

SUVs sind dafür bekannt, gerne mal etwas behäbiger zu sein, Sportlichkeit steht hier meist weniger im Fokus. Coupés dagegen sind der Inbegriff von Dynamik, optisch wie auch fahrwerksseitig.

Was das Design anbelangt, schafft das Mercedes-Benz GLE Coupé den Spagat zwischen diesen zwei Welten bereits perfekt.

Wenn auch der 350 d 4MATIC rein auf die Leistung bezogen, eher eine zurückhaltende Fahrweise entlockt, so kann das Fahrwerk auch ganz anders. Hier haben die Coupé-Gene ganz klar die Überhand, besonders im aktivierten „Sport“-Modus.

Trotz hoher Sitzposition und entsprechender Karosseriehöhe, konnte ich das GLE Coupé beeindruckend durch die Kurven jagen.
Wenn es auch für das Fahrzeuggewicht nicht weniger PS sein dürften, so war ich mit dem Diesel sehr gut bedient und keineswegs untermotorisiert. Doch es sind nun mal 2,3 Tonnen, die der Sechszylinder-Dieselmotor vorantreiben musste.

Apropos Zurückhaltung … Um die sieben Liter gibt Mercedes für den Verbrauch an. Realisieren konnte ich zwar auch 8 1/2 Liter, aber letztlich floss dann doch gut ein Liter mehr durch die Spritleitungen. Mit einem stolzen Tankvolumen von 93 Litern konnte ich aber auch bei flotterer Fahrweise weite Strecken ohne Tankstop zurücklegen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS) von idragon3112, Februar 2017

5,0/5

Wie beschreibt man das am Besten? Das Teil ist eine Wohnung auf 4 Rädern! Nicht durch Leistung, aber durch Komfort, Ausstattung und Luxus glänzt dieses Fahrzeug. Die Massagesitze, die Displays für Filme hinten, die unzähligen Einstellungen und und und.. alles ein pures Luxus-Erlebnis. Der E-Sound macht schon was her, ist aber natürlich nicht vergleichbar mit echtem Sound, obwohl der Sound selbst außen ist! Man kann problemlos über Hindernisse wie Hügel oder leichte Schlaglöcher fahren und merkt davon rein gar nichts, als ob man auf einer Wolke wäre. Natürlich spiegelt sich das alles im Preis wieder - ob man das braucht ist natürlich Geschmackssache ;)

 

Mercedes-Benz GLE SUV 2015 - 2019: GLE 350 d (258 PS)

Bei den Motoren gehört der GLE 350 d (258 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des GLE SUVs 2015. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: AMG Line, Exclusive und OrangeArt Edition. Alle Varianten sind konsistent mit 9-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 205 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom GLE 350 d von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    71.697 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN1313/EQU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst2.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.900 mm
Breite2.003 mm
Höhe1.731 mm
Kofferraumvolumen650 - 1.720 Liter
Radstand2.915 mm
Reifengröße275/50 R20 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.250 kg
Maximalgewicht2.900 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.987 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst2.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLE GLE 350 d (258 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben205 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz GLE GLE 350 d 258 PS (2015–2019)

{"make":47}