Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz GLA
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz GLA
  6. GLA 180 CDI (109 PS)

Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI 109 PS (seit 2013)

 

Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI 109 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS) von elchsebbi, Februar 2017

3,0/5

Ich nutze dieses Auto als Firmenwagen. Mercedes-Benz gilt als Premiumhersteller, scheint diesen Eindruck beim GLA aber nicht unbedingt gerecht werden zu wollen.

Ich fahre sowohl kürzere Strecken, als auch längere Autobahnstrecken mit dem GLA. Das kleinste Modell mit 109 PS hat nur wenig Durchzugskraft, was sich in der Stadt kaum, dafür aber auf Langstrecken bemerkbar macht.
Der 4,0l Verbrauch, mit dem für den Motor geworben wird, halten unsere Firmenwagen alle nicht ein, hier kann man bis 5,5l gehen, wenn man eine normale Fahrweise pflegt.
Mercedes-typisch ist die Innenausstattung: für mich wenig intuitiv und Schalter, die ich in anderen Fahrzeugen sofort finde, muss ich hier erst suchen. Beispiel? Handbremse.

Ausstattung ist in Ordnung, erinnert aber eher an Marken aus dem non-Premium-Segment, wie Toyota, Opel, Renault.

Alles in allem ist der GLA ein Auto, das sich für die Stadt hervorragend eignet, aufgrund der guten Übersichtlichkeit, dem doch moderaten Verbrauch und dem Platzangebot, das ich mit einem Golf vergleichen würde.

Happig ist der Preis: für rund 25 tausend Euro würde ich hier etwas mehr Qualität erwarten - man zahlt den Namen mit.

Ich gebe keine Kaufempfehlung, denn für dieses Geld bekommt man auch wesentlich mehr Fahrzeug und Ausstattung, wenn es denn nicht unbedingt der Stern auf der Haube sein muss.

 

Mercedes-Benz GLA SUV seit 2013: GLA 180 CDI (109 PS)

Der GLA 180 CDI (109 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den GLA SUV 2013 von Mercedes-Benz, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der GLA 180 CDI (109 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, Urban, AMG Line, Edition 1 und StreetStyle) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 30.880 bis 39.430 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa vier Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der GLA 180 CDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich hat der GLA 180 CDI sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum GLA 180 CDI (109 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.881 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1313/EHI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.530 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.494 mm
Kofferraumvolumen421 – 1.235 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße215/60 R17 H
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben105 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI 109 PS (seit 2013)