Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d 330 PS (seit 2018)

 

Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d 330 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d (330 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d (330 PS) von smueller668, Oktober 2023

4,0/5

Dies ist nun insgesamt mein sechster G! Bis auf einen 320GE mit kurzem Radstand, den ich im übrigen immer noch besitze, waren es allesamt Diesel!
Eigentlich wollte ich den vorherigen G400 CDI auch gar nicht hergeben. Allerdings habe ich auch keine Lust, Vater Staat tausende Euro an Steuern in den Rachen zu werfen und als mir ein ausländischer Bekannter das Auto abkaufen wollte, ließ ich mich auf den Deal ein!
Mein neuer begeistert mich wirklich. Das Auto ist, im Vergleich zum vorherigen Modell nochmals um einiges besser.
Ok, man investiert auch gut über 200tsd Euro und da darf man dann auch was erwarten.
Es ist wahrlich faszinierend, was der 6 Zylinder mit seinen 330PS mit der Fuhre anstellt. Auch wenn ich meinen vorherigen V8 ein bisschen vermisse, kann der neue alles besser!
Zugegebenermaßen jage ich- wie wohl die meisten- meinen G nicht wirklich ins Gelände! Allerdings schätze ich seine Fähigkeiten im Winter in den Bergen umso mehr und auch für den Hängerbetrieb wird es kaum ein besseres Fahrzeug geben.
Abgesehen davon ist man mit dem G immer gut "angezogen"!
Egal ob in Kitzbühel, ob auf der Jagd, oder vor der Oper!
Ich nutze meinen G als Alltagsfahrzeug und genau dafür ist er auch gemacht. Ich hätte mir sicherlich auch gern einen G63 AMG zugelegt, aber dafür fahre ich schlichtweg zuviel.
Das einzige was mich am neuen G ein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Bedienung sämtlicher Features immer komplizierter wird.
Ich bin zwar zweifellos immer noch mit der Technik auf der Höhe der Zeit, aber wenn ich zum Bedienen sämtlicher Extras einen Einführungskurs des freundlichen Mercedes Mitarbeiters brauche, hängt mir das schon ein bisschen zum Hals raus.
Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, dass ich mich einfach gerne in meinen alten G320 setze, um mich in die gute alte Zeit zu beamen!
Ansonsten ist dieser Brocken von einem Auto zwischenzeitlich so handlich wie ein PKW und bei Bedarf auch gut über 200km/h schnell.
Einfach ein rundum gelungenes und klassisch schönes Automobil mit Flair und Stil!
Wäre der ganze unnötige Elektronikfirlefanz nicht, gäbe es auch die volle Punktzahl!

 

Mercedes-Benz G-Klasse SUV seit 2018: G 400 d (330 PS)

Der Mercedes-Benz G 400 d mit 330 PS ist eine der möglichen Motorvarianten für den G-Klasse SUV 2018. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: STRONGER THAN TIME Edition traditionell und STRONGER THAN TIME Edition exklusiv. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 137.742 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit neun Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 252 g CO2 aus.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum G 400 d (330 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne deinen eigenen Erfahrungsbereicht und berichte uns, was du von ihm hältst.

Alle Varianten
Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d (330 PS)

  • Leistung
    243 kW/330 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    137.742 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d (330 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN1313/IAL
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.925 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.825 mm
Breite1.931 mm
Höhe1.969 mm
Kofferraumvolumen667 - 1.941 Liter
Radstand2.890 mm
Reifengröße275/50 R20 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.472 kg
Maximalgewicht3.150 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum2.925 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d (330 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben252 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz G-Klasse G 400 d 330 PS (seit 2018)

{"make":47}