Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz B-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz B-Klasse
  6. B 180 (136 PS)

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 136 PS (seit 2018)

 

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 136 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (136 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (136 PS) von jotoyo, Februar 2021

3,0/5

B180 (W247), Automatik, Benzin, Progressive-Ausstattung
EZ 02.2019, Kauf 05.2020 mit 5500 km

Probleme:
Juli 22020: Airbag-Steuergerät getauscht. Kommt anscheinend öfter vor.

seit ca. Oktober 2020: Start-Stop-Automatik funktioniert nicht mehr
November 2020: Temperaturfühler in Dachbedieneinheit ausgefallen => Temperaturregelung nur schlecht möglich. Bei Einstellung von 16,5 °C wurde immer noch geheizt. Neue Dachbedienheinheit wurde bestellt.

Anfang Februar 2021: Die Dachbedieneinheit wurde endlich getauscht (Garantie). Temperaturregelung funktioniert wieder. Die neue Bedieneineit hat kein Brillenfach mehr => konnte die Werkstatt aber umbauen

Anfang Februar 2021, 2 Tage später: Wegen Start-Stop-Automatik zur Werkstatt. Die Batterie wurde getauscht (noch auf Garantie), hatte anscheinend unter 72 % Leistung (trotzdem ich kein Kurzstreckenfahrer bin). Laut KD-Meister müssen 282 Bedingungen erfüllt sein, damit die Start-Stop-Automatik funktioniert (u.a. Batterie genügend geladen, Motorwärme, Klima...)

Zusammenfassung:
Würden wir das Auto wieder kaufen? Eher nein.
- Die Sitzfläche ist für kleinere Menschen (ca. < 165 cm) zu lang und drückt leicht in die Kniekehle.
- Die Sitze sind eher zu straff, nicht optimal geformt und auf Langstrecke nicht so komfortabel.
- Die Automatik harmoniert nicht so gut mit dem 136 PS-Motor. Würde den 163 PS-Motor empfehlen
- Bestimmte Einstellungen (Spurhalteassistent aus, Fahrprogramm) müssen nach dem Starten erst wieder aktiviert werden
- Der Kofferraum ist für 2 Personen ausreichend. Wie eine "junge Familie" (eine der Zielgruppen) damit auskommen soll, ist mir unverständlich. Mit einem Buggy ist der Kofferraum schon gut gefüllt, ein paar kleinere Taschen passen dann noch rein. Urlaubsgepäck?? Wir sind zu viert übers Wochenende verreist. Der Kofferraum war voll ... und die Schlafsäcke hatten wir vergessen.
- Verschiebbare Rückbank ist nur optional erhältlich.
- Windgeräusche von der B-Säule stören etwas
- die Bedienung (Ergonomie) ist schlecht. Die Tasten für Temperatur, Lüftung, Geblase, Warnblinker etc. liegen in einer Reihe nebeneinander. Beim Fahren auf Anhieb die richtige zu finden ist nicht einfach. Mit Übung und merken der Position der wichtigsten Tasten geht es.
- Anzeige der Kilometerzähler können versteckt werden bzw. durch andere Anzeigen ersetzt werden.

+ Die Verarbeitung ist gut, wie von Mercedes gewohnt und zu erwarten.
+ Konnektivität mit Smartphones ist ohne Probleme
+ Navi funktioniert gut, auch die Stauanzeige
- Die Ansagen des Navis sind manchmal etwas spät, darauf muss man sich einstellen
+ Im Prinzip ist das Auto leise, aber s.o.
+ Das Fahren selbst ist angenehm.
+ Auf der Rückbank ist ausreichend Platz
+- MBUX-Display/Anzeige hat Stärken und Schwächen. Ist beim Fahren auch schon 2x Ausgestiegen (es gibt dann automatisch einen Reboot). Man kann viel einstellen und die Anzeigen variieren.

 

Mercedes-Benz B-Klasse Van seit 2018: B 180 (136 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der B 180 (136 PS) für den B-Klasse Van 2018 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,6 Sternen. Der B 180 (136 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, Progressive, AMG Line und Edition 19) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.779 und 36.622 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 123 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt hat der B 180 sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum B 180 (136 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,4 s
  • Neupreis ab
    29.780 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1313/HXH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.531 mm
Breite1.796 mm
Höhe1.562 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.540 Liter
Radstand2.729 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 (136 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben123 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 136 PS (seit 2018)