Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 6
  5. Alle Motoren Mazda 6
  6. 1.8 MZR (120 PS)

Mazda 6 1.8 MZR 120 PS (2008–2012)

 

Mazda 6 1.8 MZR 120 PS (2008–2012)
26 Bilder

Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mazda 6 1.8 MZR (120 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) von Anonymous, März 2017

5,0/5

Fahre das Auto seit 8 Jahren und 100000 km. Bisher keine Panne....und Reparatur. Die ersten bremsscheiben und Belege hat er auch noch und das bei deinem Stadtverkehr. Ein Grund solides Auto und günstig im Unterhalt. Ich kann es wegen seinem Komfort und Zuverlässigkeit wärmstens empfehlen. Verbrauch zwischen 7 und 9,5 Liter . TÜV immer ohne Mängel.

Erfahrungsbericht Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) von yelemode567, Februar 2017

5,0/5

Sehr schönes Auto, das zuverlässig ist. Beim Kauf zu Beachten sind die Radläufe, da sie sehr schnell rosten können. Das Auto ist nun seit 2 Jahren in unserem Besitz und abgesehen von einem Zahnriehmenwechsel mussten wir wenig am Auto warten. Der Bordcomputer funktioniert immer noch einwandfrei und zeigt zuverlässig die Außentemperatur an.
Das Auto ist spritzig und lässt sich bei maximal 1800 Umdrehungen unter 8 Liter fahren in der Stadt. Die Bordklimatronik ist auch gut und funktioniert ohne die Klima-Kühlflüssigkeit ausgetauscht zu haben. Alles im Allen empfehle ich Ihnen das Auto weiter, falls sie eine günstige Alternative zu den deutschen Automobilmarken suchen. Mazda ist und bleibt ein Geheimtyp in unserer Familie ;)

Erfahrungsbericht Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) von stemelz90, Februar 2017

5,0/5

Leider konnte ich meinen Mazda 6 Active 1.8 nur knapp 5 Jahre fahren (uverschuldeter Totalschaden 2012). Nachdem das Vorgänger Modell mit Rostproblemen zu kämpfen hatte, warte ich mit meinem Kauf bis zu Erscheinen des Facelifts und habe es nie bereut.
Der 6er ist sehr innen sehr gut verarbeitet und optisch sehr ansehnlich. Neben den Innenraum war die Außenoptik einer der Hauptgründe für die Anschaffung, die sich mit den dem Sportzubehörprogramm von Mazda zusätzlich tunen lies. Abgesehen vom Austausch von den üblichen Verschleißteilen war das Auto sehr wartungsarm und in Verbindung mit der nachträglich eingebauten Autogasanlage günstig zu fahren.

Erfahrungsbericht Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,5/5

Wollte mir dieses mal einen Neuwagen gönnen, in der Hoffnung mir das ganze Theater mit Gebrauchtwagen zu sparen. Vorab: hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut. Vielleicht gibt es Autos mit besseren Ruf, aber mir ging es nicht um die Marke. Ich wurde belohnt. Die Lenkung ist geschmeidig, der Motor gibt ordentlich was her. Die Austattung ist sehr gut, sogar das Original-Soundsystem lässt sich durchaus sehen. Verbrauch absolut in Ordnung und Stauraum ist zu Genüge vorhanden. Wenn man ein gutes Auto sucht, kann ich Mazda wärmstens empfehlen. Wenn man einen spannenderen Namen sucht, bitte woanders schauen.

Erfahrungsbericht Mazda 6 1.8 MZR (120 PS) von Robocopter, Januar 2010

3,4/5

Es war im Jahr 2008. Genauer gesagt Anfang 2008. Die ersten Modelle der zweiten 6-Generation waren gerade auf dem Markt. Grund genug sich das Auto mal genauer anzugucken.

Ich war sehr erfreut als ich endlich mal den neuen 6 Probe fahren konnte. Es war das Fließheckmodell mit dem kleinsten Triebwerk der Reihe.

AUßEN

Als ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, war ich überrascht und erfreut, da das Design äußerst sportlich und modern ausgefallen ist. Als Autofanatiker hatte ich sogar etwas Gänsehaut. Für meinen Geschmack ist das Design ein Volltreffer. Schön geschwungen, tolle Übergänge; einfach fließende Formen. Der 1.8er in Exclusive-Ausstattung stand auf 17 ''- Alurädern da (Serie).

INNEN

Fernbedienung gedrückt, Tür auf und reinsetzen. Schöne, klar gezeichnete Rundinstrumente, bei denen man nicht rätseln muss. Bose-Soundsystem, 2-Zonenklimaanlage, Tempomat...gute Ausstattung. Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick gut aus, nichts von wegen billiges Hartplastik (das sieht bei VW auch nicht besser aus, aber langweiliger). Bei der Fahrt hörte ich nur leises Motorsäuseln und, zu meiner Enttäuschung, Klappergeräusche der vorderen (sehr bequemen) Sitze.
Der Innenraum ist gut durchdacht. Außerdem ist der 6 sehr übersichtlich, dank der großen Fenster und der schlanken Säulen.
Und vom Platz kann ich nur schwärmen. Es zwickt nirgends.
Einfach Klasse Innenraum: viel Platz, viele Ablagen, tolle rundumsicht und schickes, modernes Design.

MOTOR

Naja...ein 1.8er mit 120 PS ist sicher kein Rennwagen. Der Motor sprach beim Anfahren etwas verzögert an. Er blieb aber gut am Gas und drehte auch freudig hoch. Aber insgesamt ist der 1.8er eher eine Vernunftentscheidung. Er dreht zwar freudig, hat aber eine klare Drehmomentschwäche und Hubraumnachteile.
Auf der Autobahn zog er bis Tacho 220 km/h, was mich sehr überraschte.
Der Berbrauch ging mit 7,2 l/100 km in Ordnung. Dabei sei aber bemerkt, dass ich nicht sonderlich sparsam gefahren bin.
Sparsam, aber schwach auf der Brust.

FAHRWERK

Das Fahrwerk lässt Mazda typisch nichts anbrennen. Gute Kurvenlage, ausgewoger Komfort mit sportlichem Akzent. Einzig auf kurze Stöße scheint das Fahrwerk nicht so gut vorbereitet.
Die Bremsen sind sehr standhaft und beißen ordentlich.
Die ist präzise, könnte aber ein wenig direkter sein, um besser zum sportlichen Charakter zu passen.
Sicheres Fahrverhalten und ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport.

FAZIT

Der Mazda 6 Sport 1.8 Exlusive ist eher Cruiser als Sportler. Der Motor ist für meinen Geschmack zu schwach. Dann doch lieber den kleinen Obolusk zahlen und das 2 Liter Modell wählen.

Alle Varianten
Mazda 6 1.8 MZR (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Mazda 6 1.8 MZR (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN7118/ABV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.755 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen519 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.355 kg
Maximalgewicht1.885 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 1.8 MZR (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Mazda 6 1.8 MZR 120 PS (2008–2012)