Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 6
  5. Alle Motoren Mazda 6
  6. 2.2 MZR-CD (185 PS)

Mazda 6 2.2 MZR-CD 185 PS (2008–2012)

 

Mazda 6 2.2 MZR-CD 185 PS (2008–2012)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS) von Martin.Mau, Februar 2017

5,0/5

Mazda 6 Sport 2.2 GH (185ps)(Diesel)
Habe ihn im Januar letzten Jahres mit 100.000km gekauft und aktuell bei 133.000km.
Der Wagen macht einfach viel Spaß, vor allem die Leistung.
Durch die Ledersitze, das GT Tacho mit den coolen Farben (vor allem Nachts), mit der schönen Mittelkonsole und viele Zusatzaustattungen wie BOSE usw. will man gar ned aus dem Wagen aussteigen. Der Motor ist sehr leise und macht bei höheren Drehzahlen eine schönen Sound, wie ich finde. Der Durchzug von unten weg ist gut, durch das hohe Drehmoment hat er auch genug Power unter 2k Umdrehungen. Ab 100km/h heißt es für mich unbedingt anschnallen, da der Wagen einfach nur abgeht.
Mein Verbrauch liegt bei 5.8l im Schnitt laut BC was ich sehr wenig finde. Habe eigentlich mit mehr gerechnet.
Der Motor hat noch nie Probleme gemacht, auch ned beim Vorbesitzer. Bei den km ist das eine reife Leistung. Einziges Manko ist die fehlende Frontscheibenheizung. Auch wurden bei mir die üblichen Verschleißteile getauscht. Die Alarmanlage ist auch sehr empfindlich. Habe immer die vorgesehen Serviceintervalle eingehalten.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS) von wiesedererste, Januar 2010

4,1/5

2009 habe ich meinen alten 6-er nach Ende der Leasing-Laufzeit gegen den Neuen eingetauscht und bin immer noch einigermaßen begeistert.

Er sieht deutlich sportlicher aus und ist im Detail noch besser geworden.

An das Cockpit musste man sich erst etwas gewöhnen, da der Vorgänger für meinen Geschmack etwas übersichtlicher war.

Mittlerweile komme ich aber selbst mit der etwas überfrachteten Lenkrad-Fernbedienung problemlos klar.

Das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger noch einmal angewachsen. Selbst mit Kinderwagen ist der Urlaub für 2 Große + 2 Kleine kein Problem. Nur die Laderaumabdeckung stört manchmal etwas - wer öfter große und sperrige Sachen zu transportieren hat sollte sie am besten gleich ausbauen.
Das Umlegen und Wiederaufstellen der Rücksitze dagegen ist sofort erledigt.

Auch mit den Verbrauchswerten bin ich total zufrieden, mit Sommerreifen (225er) waren es 6,3 l, mit Winterreifen (205er) sind es aktuell 5,7 l.

Der Motor könnte untenrum noch etwas mehr Power vertragen, erst ab ca 1800 U/min kommt er richtig in Fahrt - dann aber festhalten!

Den mittleren Diesel (163 PS) hatte ich auch zu einer Probefahrt. Der Aufpreis für 22PS und 40Nm mehr für den "großen" Diesel ist aber mehr als gerechtfertigt.

Leider ist die Einstufung bei Haftpflicht u. Kasko nicht wirklich günstig, auch die Kfz-Steuer beträgt ca. 300€ p.a.

Fazit: Top Preis-Leistungsverhältnis - uneingeschränkt zu empfehlen!

P.S. Meine ursprüngliche Bewertung musste ich korrigieren, da ich das Punktsystem anfangs verkehrt herum verstanden habe (1=gut, 5= mies - das ist aber genau anders herum)

Alle Varianten
Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN7118/ACO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.785 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen519 – 1.751 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße215/50 R17 91W
Leergewicht1.585 kg
Maximalgewicht2.145 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.2 MZR-CD (185 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Mazda 6 2.2 MZR-CD 185 PS (2008–2012)