Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 6
  5. Alle Motoren Mazda 6
  6. 2.2 MZR-CD (125 PS)

Mazda 6 2.2 MZR-CD 125 PS (2008–2012)

 

Mazda 6 2.2 MZR-CD 125 PS (2008–2012)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 6 2.2 MZR-CD (125 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.2 MZR-CD (125 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Schon die Optik weckt sportliche Emotionen und so macht er seinem Namen alle Ehre. Trotzdem gibt er sich dahinter richtig praktisch, auch wenn die Stoßstange nicht gegen Ladekratzer geschützt ist. Das kann die angenehm niedrige Ladekante besser und die Heckklappe schwingt weit auf und gibt mir eine breite Öffnung frei, sodass sich beim Beladen des Laderaums keine Probleme ergeben.
Und er wäre kein (Sport) Kombi, könnte ich nicht die Rücksitzlehnen umklappen, ein Zug genügt und parallel zur vorklappenden Lehne senkt sich die Sitzfläche nach unten ab. Das muss ich aber nicht unbedingt vom Rücksitz aus tun, es reicht ein Zug vom Kofferraum aus und der Sitz fällt nach vorne.

Zurück bleibt ein richtig großer Stauraum, der nicht nur eine ebene und solide Ladefläche vorweist, sondern auch mit seiner feinen Verkleidung positiv auffällt. Im Gepäckraum findet sich dann noch ein Gepäcknetz und weitere Zusatzfächer unter dem Boden.
Spätestens wenn ich mich den Türen nähere, fallen mir die exakten Spaltmaße auf, dazu echte Türgriffe auf deren sanften Zug ich die Türen öffne.

Und dann komme ich ganz bequem rein, und das gilt - völlig unsportlich - auch für die hinteren Türen. Dahinter verbirgt sich viel Platz und die Sitze sind vorne wie hinten groß, gut ausgeformt und, straff gepolstert, auch auf langen Strecken richtig bequem.
Gute Verarbeitung und wertige Materialien kann ich ihm attestieren, gut gefallen hat mir auch die Monitoreinheit.
Ein bisschen gespart hat Mazda scheinbar bei den Materialien im Fußraum. Wirkt der Teppich sehr schnell wie abgewetzt.

Mit seinem straffen Fahrwerk nimmt er den sportlichen Anspruch nebenbei bemerkt wörtlich.

Alle Varianten
Mazda 6 2.2 MZR-CD (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Mazda 6 2.2 MZR-CD (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN7118/ACH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.785 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen519 – 1.751 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/60 R16 92V
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.135 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.2 MZR-CD (125 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Mazda 6 2.2 MZR-CD 125 PS (2008–2012)