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Land Rover Freelander SUV 2.0 Di 97 PS (1997-2006)

Alle Erfahrungen

Land Rover Freelander SUV (1997–2006) 2.0 Di (97 PS)

2.7 von 5
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Land Rover Freelander SUV (1997–2006) 2.0 Di (97 PS)
Land Rover Freelander SUV (1997–2006) 2.0 Di (97 PS)

Land Rover Freelander SUV 1997 - 2006: 2.0 Di (97 PS)

Durchschnittlich schwache Nutzerurteile kassierte der 2.0 Di (97 PS) für den Freelander SUV 1997 von den Land Rover-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur 2,5 von fünf Sternen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Als umweltfreundlich lässt sich der Motor nicht bezeichnen, denn er muss in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet werden. Der CO2-Ausstoß liegt bei 208 g pro 100 Kilometer.

Leider schneidet der 2.0 Di mit 97 PS von Land Rover bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Land Rover Freelander 2.0 Di

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
1999-2000
HSN/TSN
2055/442

Maße und Stauraum

Länge
4.382 mm
Breite
1.805 mm
Höhe
1.757 mm
Kofferraumvolumen
371 - 1313 Liter
Radstand
2.557 mm
Reifengröße
195/80 R15 R (vorne)
Leergewicht
1.555 kg
Maximalgewciht
2.050 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1994 cm³
Leistung
71 kW/97 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
15,2 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h

Umwelt und Verbrauch Land Rover Freelander SUV (1997–2006)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
59
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,7 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
208,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.7 von 5
(3 Bewertungen)
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66.7%
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3 Bewertungen

Anonym
etwa 15 Jahre
6 Jahre Freelander 1 Di: Das Fazit: Spaß und Fun hat dieses Auto auf jeden Fall gebracht, sonst hätte ich mir 2000 das Auto nicht gekauft ;-) Dach abnehmen, Glasdächer heraus... und schon entsteht Cabriofeeling. Bei schnell auftauchenden Regengüssen, sollte man allerdings frühzeitig (ca. 10 min) rechts heran fahren und schnell Glasdächer und Notverdeck montieren. Das Interieur war spartanisch, dennoch praktisch. Der Freelander ist innen sehr pflegeleicht. Diejenigen, welche Hund, Katze & Co. im Auto mitnehmen , oder welche sich mit Pferdesport beschäftigen, wissen dies zu schätzen. Rennen sollte man nicht fahren, dafür ist der Freelander mit seinen 98 Diesel PS wahrlich nicht geeignet und das Fahrwerk im Serienzustand läd auch keinenfalls dazu ein. Aber: Im Gelände kommt dafür der Freelander gut voran, die Federung ist weich und elastisch. Bodenwellen und sonstige Unebenheiten steckt der Freelander locker weg. Auch im Winter ist der permanente Allrad ein guter Begleiter. Dafür fing die Technik an mich ab 65t km zu ärgern. 65 tkm - 1.turbolader defekt 83 tkm - 2.turbolader defekt und Kühlwasserverlust 85 tkm - IRD Getriebe defekt und Kühlwasserverlust 99,5 tkm - Turbo defekt und kapitaler Motorschaden Was nun auf die eventuelle Unfähigkeit der Werkstatt zurück zu führen ist bleibt ungewiss. Weiteres: Die Bremsen sind aber sehr gewöhnungsbedürftig. Bei zügiger Fahrt sollte im Notfall der Vordermann weit genug weg sein. Hier hat Landrover erst beim Nachfolgemodell nachgebessert. Die Sitze sind zu klein geraten und zu labil, gerade für große Personen. Fazit: Auto nicht unbedingt empfehlenswert, Technik nicht zuverlässig, Bremsen schlecht, Sitze unbequem, lauter Motor, schlechte Fahrleistungen
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Anonym
fast 17 Jahre
Der Diesel ist temperamentlos aber sparsam, der Wendekreis imens und der Reifenverschleiß überdurchschnittlich. Schaltung und Getriebe sind unexakt. Die Geländegängigkeit reicht für Jäger und Landwirt vollkommen aus. Auf der Straße will allerdings nicht wirklich Freude aufkommen. Heizung und Innenausstattung sind bescheiden, und auch die Bremsen sind nicht als leistungsstark und leichtgängig zu bezeichnen. Den Vogel allerdings schießt der Service von Landrover Dinnebier ab. Nach verschwitzten Terminen musste unser Freelander für das Codieren von 2 Schlüsseln über Nacht in der Werkstatt bleiben. Die beiden ausgesprochen schlichten Schlüssel kosten dank schlechtem Service und 10%Rabatt 330,-€. Diese Preispolitik ist laut Landrover Deutschland nicht vorgegben und wird von Dinnebier auch gnadenlos ausgenutzt. Ansonsten ist der Freelander ein zuverlässiges Arbeitstier für den, der Geländegängigkeit braucht und auf eine gute Federung nicht verzichten möchte. Landrover sollte im eigenen Interesse dem Ersatzteilwucher einen Riegel vorschieben. Ohne Dinnebier gerne wieder.
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Anonym
etwa 17 Jahre
Dieses Fahrzeug besitzen meine Eltern seit 2001, der Wagen hat jetzt 89.000 Kilometer auf der Uhr. Naja die Verabeitung ist nicht die beste für den hohen Anschaffungspreis, auch die Unterhaltskosten sind viel höher als bei vergleichbaren Modellen. Also ich bin nicht überzeugt.
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