12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Lancia Kappa Limousine 2.0 Turbo 220 PS (1995-2001)

Alle Erfahrungen

Lancia Kappa Limousine (1995–2001) 2.0 Turbo (220 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Lancia Kappa Limousine (1995–2001) 2.0 Turbo (220 PS)
Lancia Kappa Limousine (1995–2001) 2.0 Turbo (220 PS)

Lancia Kappa Limousine 1995 - 2001: 2.0 Turbo (220 PS)

Der 2.0 Turbo (220 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Kappa Limousine 1995 von Lancia, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,6 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 252 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 Turbo (220 PS) ist Lancia offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Lancia Kappa 2.0 Turbo 20V

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1998-2001
HSN/TSN
4001/287

Maße und Stauraum

Länge
4.687 mm
Breite
1.826 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
525 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
205/55 R16 91W (vorne)
Leergewicht
1.575 kg
Maximalgewciht
2.020 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
162 kW/220 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,3 s
Höchstgeschwindigkeit
243 km/h

Umwelt und Verbrauch Lancia Kappa Limousine (1995–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,6 l/100 km (kombiniert)
14,8 l/100 km (innerorts)
8,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
252,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
etwa 18 Jahre
Ich habe mir im Juli 2006 den Lancia Kappa 2,0 20V Turbo gekauft. Das Angebot war super: Baujahr 2000, 64000 km, ehemaliger Dienstwagen der FIAT AG, Preis 6340€. Ich kannte dieses Auto schon vorher gut, da mein Vater von 1996-1999 einen Kappa 2,0 LS gefahren hat. Ich wusste also um die Qualitäten des Lancia. Das Auto ist im Innenraum sehr schön gezeichnet und recht gut verarbeitet, nur im Winter knarzt es schon mal aus dem Armaturenbrett. Aber nach drei Fiat TIPO ist man schlimmeres gewohnt. Das Platzangebot ist reichlich, ebenso ist der Kofferraum schön groß, allerdings lässt er sich wegen der recht schmalen Öffnung nicht sehr gut beladen. Was die Reparaturen angeht, ist beim Kappa Geduld und ein dicker Geldbeutel gefragt. So kostet z.B. der Stabilisator, den man wegen ausgeschlagener Koppelstangen kaufen muss, 293€ und ist nicht immer lieferbar. Auch ansonsten liegen die Reparaturkosten über dem Durchschnitt. Die Reparaturen an meinem Kappa halten sich aber in Grenzen, er ist glücklicherweise zuverlässig. Der Fahrkomfort ist super, trotzdem liegt der Kappa satt auf der Straße. Die Bremsen sind schlicht ein Hammer, denn bei diesem Modell sind an der Vorderachse 310mm Scheiben und Vierkolben-Bremssättel von Brembo verbaut. Die Verzögerung liegt auf sehr hohem Niveau. Angesichts der Motorisierung und des Fahrzeuggewichts auch absolut sinnvoll. Und somit zum Herz des Kappa. Der 5-Zylinder-Turbo-Motor ist laufruhig, klingt beim Ausdrehen toll, zieht bärenstark und ist relativ sparsam: etwa 10 Liter Super/100km habe ich verbraucht, bei normaler Fahrweise (Stadt, Landstraße). Vollgas auf der Autobahn schlägt mit ca.13 Litern zu Buche. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kappa ziemlich exakt: laut Tacho 245 km/h. Ab etwa 2500 U/min kommt der Turbo zur Sache, davor lässt er es etwas ruhiger angehen. Im Juli 2007 habe ich eine BRC-Autogasanlage einbauen lassen. Kostenpunkt: 2900€. Diese Anschaffung lohnt auf jeden Fall. Zwar liegt der Verbrauch mit Gas bei etwa 11,5 Litern/100km, aber mit dem 58 Liter-Gastank kommt man ca. 500km weit, und der Preis pro Liter Autogas liegt hier bei durchschnittlich 0,70€. Bei meiner Fahrleistung von 30000km/Jahr amortisiert sich die Anschaffung nach ca. 2 Jahren. Von Leistungsverlust ist mit Gas nichts zu spüren. An der Vorderachse waren zuletzt die Bremssteine verschlissen, nach 50.000 km. Neupreis bei Lancia: ca. 150€. Ich empfehle, die Teile beim freien Händler zu kaufen. Ich habe für die neuen Bremssteine 80€ bezahlt, der Hersteller ist nicht BREMBO, sondern ATE. Die Qualität ist aber die gleiche. Alles in allem ist der Kappa eine komfortable Reiselimousine mit traumhaftem Motor, viel Platz, viel Ausstattung, guter Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit.
0
0