Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lancia Modelle
  4. Alle Baureihen Lancia Kappa
  5. Alle Motoren Lancia Kappa
  6. 2.4 JTD (136 PS)

Lancia Kappa 2.4 JTD 136 PS (1996–2001)

 

Lancia Kappa 2.4 JTD 136 PS (1996–2001)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS) von Anonymous, August 2008

4,4/5

Seit über sechs Jahren fahre ich einen Lancia Kappa. Als Leasingrückläufer habe ich den kappa mit einem Alter von drei Jahren und einer Laufleistung von 108.000 km gekauft. Mittlerweile ist der Kappa 9 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 269.000 km. Im Durchschnitt habe ich 7,1 ltr auf 100 km verbraucht. Rost ist unbekannt. Der Ölverbrauch ist weiterhin nicht messbar.

An bemerkenswerten Reparaturen habe ich in den sechs Jahren drei Schließmotoren an den drei verschiedenen Türen ausgetauscht. Bei 250.000 km mussten die Traggelenke an der Vorderachse gewechselt werden. Die Führung der Schaltung hat im Laufe der Jahre nachgelassen. In diesem Sommer 2008 ist der Klimakondensator undicht geworden.

Der Kappa ist das beste Auto, das ich bislang hatte. Die aufgezählten Mängel verteilen sich über sechs Jahre und 160.000 km Laufleistung und sind daher erträglich. Manchmal fehlte die Variabilität des großen Kofferraumes. Der Kappa ist sehr komfortabel, geräumig und zuverlässig. Leider hat er nur die Euro 2 Schadstoffeinstufung und kann nur auf Euro 3 aufgerüstet werden. Daher muss ich mich von meinem Kappa -leider!-trennen, den in den nächsten Jahren darf ich nicht mehr in Umweltzonen hineinfahren.

Erfahrungsbericht Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS) von Anonymous, Juli 2008

5,0/5

Bin in Ende 2004 auf der Suche nach einem Familientauglichen Kombi auf den Lancia Kappa 2,4 jtd SW gestoßen, den ich damals mit 60 000 km für knapp unter 12000 € kaufen konnte (ein vergleichbarer Audi oder Mercedes hätte etwa das doppelte gekostet). Nach zuvor einem Audi und 3 DB E-Klasse kann ich guten Gewissens sagen, das der Lancia den Vergleich nicht zu scheuen braucht: Solide verarbeitet und absolut zuverlässig, sehr komfortabel und schon serienmässig gut ausgestattet bietet der Lancia wirklich viel Auto fürs Geld.
Der Motor ist durchzugsstark und sparsam, ich habe trotz Klimaanlage selten mehr als 7 ltr. gebraucht, bei gemütlichen Überlandfahrten auch schon weniger als 6 ltr. Das Auto geht jetzt auf die 200tkm-Marke zu und verbraucht keinerlei Öl. Schwachpunkte sind lediglich der Luftmassenmesser (Turbodieselkrankheit), sowie die Zentralverriegelung (Stellmotoren), ansonsten war außer den Inspektionen und Verschleißteilen bisher keine Reparatur. Mein bestes Auto bisher.

Alle Varianten
Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.217 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN4001/043
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.687 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.510 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße195/65 R15 91H
Leergewicht1.655 kg
Maximalgewicht2.180 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Kappa 2.4 JTD (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben203 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen191 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Lancia Kappa 2.4 JTD 136 PS (1996–2001)