Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Nova
  5. Alle Motoren Lada Nova
  6. 1.7 (84 PS)

Lada Nova 1.7 84 PS (1975–2012)

 

Lada Nova 1.7 84 PS (1975–2012)

Alle Erfahrungen
Lada Nova 1.7 (84 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Lada Nova 1.7 (84 PS) von NightDriver, Dezember 2020

5,0/5

Ein absoluter Alltagsklassiker. Aufgrund des geringen Gewichts reichen 84 PS völlig aus, wobei es sich auch um den stärksten Zhiguli handelt.

Den Wagen habe ich seit 2016, also volle 4 Jahre. Im Moment ist er 24 Jahre alt, mit 84 PS gab es die Limousine 2107 in Deutschland lediglich in den Jahren 1995 und 1996, die Kombiversion 2104 gab es bis 1997. Als ich den 20 Jahre alten Youngtimer mit 121 TKM erwarb, mussten einige (ganz günstige) Fahrwerksteile für den nächsten TÜV (in etwa 10 Monaten nach dem Kauf) getauscht werden, aber immerhin hatte der Wagen TÜV, so dass ich 550 Kilometer von Berlin nach Düsseldorf beinahe problemlos überwunden habe, lediglich das Anlasser-Relais (Kostenpunkt ein Paar Euro) hatte gerade nach der Fahrzeugübergabe den Geist aufgegeben. Der Geist ist somit in Berlin geblieben. Insgesamt bin ich mit dem Wagen etwa 28000 Kilometer gefahren. Außer der mehreren Buchsen und der Bremsflüssigkeitsleitung mussten nach ein Paar Jahren die Brems-, Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Sonst ein Paar Kleinigkeiten, die auch nicht der Rede Wert sind. Radlager. Kostenpunkt in etwa 10 Euro. Falls man selbst kein Schrauber ist (so wie ich), ist es sehr empfehlenswert einen Bekannten Mechaniker zu haben, der sich mit den älteren Fahrzeugen auskennt und nicht mit einem Notebook nach dem Anschluss sucht.

Den Wagen zu fahren macht sehr Spaß. Das Fünfganggetriebe ist ziemlich knackig, die Schaltwege sind kurz. Der Urgroßvater von dem Lada war ja der Fiat 124 von 1966 und damals waren die Fiats ziemlich sportlich. Die angenehme Autobahngeschwindigkeit ist 100-120 km/h, der Wagen kann zwar auch schneller sein - bergab 185 km/h laut Tacho oder 171 km/h laut GPS, sonst ehrliche 155 km/h laut GPS auf Geraden - jedoch ist er dann auch deutlich lauter. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf etwa 7-8 Liter pro 100 KM. Mit konstanten 80-90 km/h sind auch niedrigere Werte möglich, also unter 7.

Für mich ist der Lada 21073 der beste Zhiguli - sieht zwar fast genauso aus wie in dem Jahr 1982, jedoch mit Monoeinsprtizung, 5-Ganggetriebe und sonst einigen Verbesserungen.

 

Lada Nova Limousine 1975 - 2012: 1.7 (84 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.7 (84 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Nova Limousine 1975. Ein Lada-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "Classic" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.7 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 234 g CO2 aus.

Mit dem 1.7 (84 PS) ist Lada offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Lada Nova 1.7 (84 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    6.366 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lada Nova 1.7 (84 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN9308/358
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.690 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h16,0 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.115 mm
Breite1.620 mm
Höhe1.443 mm
Kofferraumvolumen343 – 596 Liter
Radstand2.424 mm
Reifengröße165/82 R13 S
Leergewicht1.050 kg
Maximalgewicht1.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.690 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h16,0 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Nova 1.7 (84 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben234 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse