12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Sportage SUV 2.0 CRDi 136 136 PS (2016-2018)

Alle Erfahrungen

Kia Sportage SUV (2016–2018) 2.0 CRDi 136 (136 PS)

4.2 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Kia Sportage Gebrauchtwagen Angebote

Kia Sportage SUV (2016–2018) 2.0 CRDi 136 (136 PS)
Kia Sportage SUV (2016–2018) 2.0 CRDi 136 (136 PS)

Kia Sportage SUV seit 2016: 2.0 CRDI (136 PS)

Der 2.0 CRDI (136 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Sportage SUV 2016 von Kia, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den SUV sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Vision, Spirit und Dream-Team Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 29.390 bis 37.290 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,8 und 5,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 CRDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 CRDI (136 PS) ist Kia ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Sportage 2,0 CRDI 2WD Vision

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
1260/AEB

Maße und Stauraum

Länge
4.480 mm
Breite
1.855 mm
Höhe
1.635 mm
Kofferraumvolumen
491 - 1492 Liter
Radstand
2.670 mm
Reifengröße
225/60 R17 99H (vorne)
Leergewicht
1.529 kg
Maximalgewciht
2.235 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage SUV (2016–2018)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
132,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(6 Bewertungen)
5
50.0%
4
33.3%
3
0.0%
2
16.7%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
fast 7 Jahre
+ Optik und Ausstattung top + soweit relativ zuverlässige Technik - Bremsscheiben setzen schell Rost an und Bremsen verschleißen relativ stark - JBL "Premium" Anlage verdient die Bezeichnung nicht - 2.0 Diesel relativ laut, wenn man vorher Benziner gefahren ist - Innenraum Verarbeitung, wirkt auf den ersten Blick hochwertig, aber trotzdem gibt es zu viele Störgeräusche - der verkaufende Kia Händler ist bei der Fehlerbeseitigung von Geräuschen nicht besonders hilfreich - Vorderachse knarzt im Winter - Lenkrad Schleifgeräusche bei minus Graden Mit Abstand am meisten nervt mich, dass es im Innenraum klappert und poltert. Je nach Witterung und Straßenschäden aus unterschiedlichen Richtungen. Ein paar Beispiele. - Beifahrersitz vibriert - Rückenlehnen im Fond schwingen, dadurch Störgeräusche - Kofferraumklappe klappert - Dachhimmel knarzt / klappert (obwohl kein Panoramadach verbaut ist) - Armaturenbrett knistert und knackt zeitweise Trotz 7 Jahren Garantie würde ich nicht mehr Kia kaufen, weil das Händlernetz dünn ist und teilweise unwillig ist. Außerdem darf ein 2,5 Jahre altes Auto im Innenraum nicht derart klappern oder rappeln. In 5 Jahren fällt der Innenraum dann auseinander oder wie... Im Endeffekt, ausser Spesen nix gewesen.
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der KIA Sportage hat sich wirklich völlig neu erfunden, im Rahmen meiner Tätigkeit für www.carwalk.de konnte ich den Sportage im vergangenen Jahr näher unter die Lupe nehmen. An den Vorgänger möchte hier so gar nichts mehr erinnern. Und während ich den ersten Fotos auch noch sehr skeptisch gegenüberstand, finde ich heute großen Gefallen an der neuen und durchaus polarisierenden Optik. Gerade die sportliche GT-Line hat es mir angetan, hebt sich diese nicht nur Außen durch exklusive Elemente ab, auch das Interieur kennzeichnet die sportlichste Version. Unabhängig von der gewählten Ausstattung wurde auch hier nichts beim Alten belassen. Optik ist natürlich immer reine Geschmackssache, unbestritten ist jedoch die verbesserte Haptik, erreicht durch neue Soft-Touch-Oberflächen. Wirklich überraschen konnte KIA mich aber vor allen Dingen mit den möglichen Raffinessen, liest sich die Liste der Ausstattungsfeatures wie die eines Oberklassefahrzeugs. Auch das Raumangebot ist super, dabei treffen sehr großzügige Platzverhältnisse auf tollen Sitzkomfort, so wurde ich auf der Rückbank beispielsweise durch neigungsverstellbare Lehnen, eigene USB-Anschlüsse oder aber auch eine Sitzheizung verwöhnt. Das Ladevolumen konnte ich durch müheloses Umklappen der geteilten Rücksitzlehne deutlich vergrößern. War mir die Gepäckraumabdeckung im Weg, konnte ich diese ganz einfach unter dem Ladeboden verstauen. Letztlich konnte der Sportage unter dem Blech aber nicht mit dem dynamischen Äußeren mithalten und so steht dem SUV eine komfortable Gangart am besten zu Gesicht. Beim großen Diesel hatte ich nicht die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb, wird der 136 PS Diesel ausschließlich als Allradler angeboten. Mit 2.200 Kilogramm kann der KIA Sportage auch einiges ziehen.
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Moin, besitze seit September 2016 den neuen Sportage mit Automatik, Allrad, 2 L Diesel mit 136 PS und AHK Das.Fahrzeug hat jetzt 12000'km hinter sich und ich bin immer noch begeistert. Zur Ausstattung vielleicht noch: Vision mit Zusatzpaket für Klimaautomatik,Regensensor und weiteren Schnickschnack, mir ging es a er nur um die Klimaautomatik. Zunächst einmal kann ich die Kritik,die ich des öfteren gelesen habe nicht nachvollziehen. Der Sportage soll nur bis 120km/h zügig beschleunigen und dann eher zäh! Ich kann das für mein Fahrzeug nicht bestätigen, der zieht locker flockig bis 160 hoch und dann etwas zäher. Es ist ja auch kein Rennwagen! Die Anhängelast von 1900kg nutze ich voll aus da mein Boot so schwer ist und das macht der Sportage hervorragend.Der Verbrauch dabei liegt bei 11,5Litern, ein Top Wert und der Wagen ist alles andere als schlapp. Ansonsten ist der Verbrauch sehr unterschiedlich von 6,5 (viel Landstraße) bis 7,8( viel Stadtverkehr)ist alles drin.Für mich alles im grünen Bereich. Optisch ist er sehr gut gelungen und im Innenraum sehr hochwertig verarbeitet. Gegenüber seinem Vorgänger, um einiges leiser und edler. Wenn es eines zu kritisieren gibt dann ist es die Automatik. Die 5Gang Automatik aus meinem Omega schaltete weicher und besser! Da kann Kia sich noch verbessern. Ich vergebe trotzdem 5 Sterne da dieser Makel nicht schwerwiegend ist.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Im Vergleich zum Vorgänger eine Klasse besser, leiser, gediegener. Haptik ok, Laufruhe verbessert, 136 PS mit Automatik und AWD nicht unbedingt sehr spritzig, mehr Platz, in der GOLD-Ausstattung (Österreich) alles Drin und Dran, was man benötigt (Sitz- und Lenkradheizung, Fahrspur-Assistenten, Licht- und Regensensor, Rückfahrkamera, Navi). Verbrauch im oberen Bereich (kaum unter 7 Liter).
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Ich fahre seit 2 Jahren nunmehr den 2. Sportage III mit durchweg positiven Erfahrungen. Bisher hatte ich keinen einzigen Ausfall. Besonders beeindruckt das sichere Fahrgefühl in schnellen Autobahnkurven und bei Schneematch auf Alpenpässen. Anfangs beeindruckte mich die Größe des Fahrzeugs nach dem Umstieg von einen PKW-Kombi, was sich aber nach kurzer Zeit legte. Sehr angenehm ist auch die SPAS-Einparkhilfe und die Rückfahrtkamera, besonders nachts. Der Verbrauch liegt, bei moderater Fahrweise, laut Spritmonitor, bei 8,34 Ltr/100Km. Manche Bedienelemente könnten wg.ihrer Lage, noch optimiert werden, doch dies ist auch eine Frage der Sitzposition bzw. der Fahrergröße. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde das Fahrzeug guten Gewissens weiter empfehlen.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Nach 3 Jahren und 50.000 km mit dem Sportage III (4WD, 136 PS, Aut.) bin ich vor einem Monat auf den neuen Sportage IV (4WD, 136 PS, Aut.) umgestiegen. Mit dem Sportage III hatte ich keinen einzigen Defekt oder Ausfall und ich war sehr zufrieden (auch als Zugfahrzeug für einen 1.600 kg schweren Anhänger). Der neue Sportage hat mich nun nochmals positiv überrascht: - wesentlich hochwertigeres Interieur - tolle Aussstattung (8" Navi, Rückfahrkamera, regen-, Lichtsensor, Spurhalteassistent, u.s.w.) - wesentlich leiser im Inneren als der Vorgänger - 0,5 l weniger Spritverbrauch (bei der gleichen Maschine!) Natürlich ist ein Monat ein sehr kurzer Zeitraum, um ein endgültiges Urteil abgeben zu können, aber meine bisherige Erkenntnis lautet: TOPFAHRZEUG mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und unschlagbaren 7 Jahren Garantie. Übrigens: vor dem Spotage III fuhr ich Tiguan, MB C220, BMW 5-er und 3-er.
0
0