Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Sportage
  5. Alle Motoren Kia Sportage
  6. 1.6 CRDI (136 PS)

Kia Sportage 1.6 CRDI 136 PS (seit 2016)

 

Kia Sportage 1.6 CRDI 136 PS (seit 2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS) von Anonymous, April 2019

5,0/5

Haben meinen Kia Sportage 1.6 CRDI und 7 Stufen DSG am 09.02.2019 als Reimportfahrzeug erhalten.
Es ist mein erster mit Diesel und Ad Blue betriebenes Fahrzeug und ich muss sagen - das Auto ist der Hammer. Sparsamer Verbrauch (so um die 5 - 6 Liter je nach Fahrweise). Ich bin mit dem SUV jetzt 3.500 km gefahren und bin gestern das erste Mal unter 5 Liter Verbrauch auf 100 km gekommen. Es waren exakt 4,8 Liter.
Das Auto ist auch von der Verarbeitung wirklich sehr gut und da sind keine störende Geräusche von den verwendeten Kunststoffarmaturen/Verkleidungen zu hören.
Das Display ist gut ablesbar, die Navigationssoftware arbeitet absolut zuverlässig und die Übertragung vom Mobiltelefon über Bluetooth funktioniert reibungslos. Super ist auch die intrigierte Freisprechanlage.
Die Sitze sind sehr bequem und bieten ausgesprochen guten Seitenhalt. Ich habe sogar heizbare Sitze vorne und hinten, die hier serienmäßig mit angeboten wurden. Reimporte haben meistens von vornherein eine bessere Ausstattung und das noch zu einem wesentlich günstigerem Preis.
Aber was soll man hier noch alles schreiben. Am Besten ist doch selbst einmal den Kia Sportage Probe zu fahren und sich selbst von der Qualität dieses SUVs zu überzeugen! Die Koreaner haben meiner Meinung nach qualitativ längst zu den europäischen Autobauern aufgeschlossen und bieten ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Und dann noch als Bonus eine 7 Jahre lange Garantie.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Ein Facelift als völlig neues Modell abzutun, kommt in der Automobilbranche nur zu oft vor. Umso erfrischender, dass die Koreaner darauf verzichten und das Modelljahr 2019 ganz klar als Facelift positionieren. Dabei zeigt der „neue“ Kia Sportage auf, auch mit kleinen Änderungen erreicht man durchaus eine große Wirkung, wie ich finde.

Und hier kann man noch beruhigt Diesel fahren, mit dem 1.6 CRDi hat Kia bereits auf die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt. Und tatsächlich komme ich im Schnitt mit fünf Liter aus, für die Fahrzeuggröße finde ich das super. Störendes Dieseln ebenfalls Fehlanzeige.

Meine Wahl würde auf die GT Line entfallen. Außen macht das noch mal einiges aus und auch im Innenraum kontrastieren hier die roten Ziernähte wunderbar mit der schwarzen Ausführung. Lediglich die Sitzauflagen könnten für Leute wie mich mit langen Beinen an den Oberschenkeln etwas länger ausgeführt sein, doch abgesehen davon kann das Gestühl mit tollem Seitenhalt und einem guten Sitzkomfort aufwarten.

Das unglaublich wertige und schicke Multifunktionslenkrad hat es mir sehr angetan und ist hier unten abgeflacht.

Mit der Entscheidung für die Rundumsichtkamera, entschied man sich bei Kia gegen den Parkassistenten. Eine Veränderung, die ich ebenfalls sehr begrüße.

Sensorgesteuerte elektrische Heckklappen haben mittlerweile fast alle im Portfolio, doch Kia verfolgt eine etwas andere Lösung, die bei mir absolut punkten konnte. Wie oft, stand ich schon vor den Fahrzeugen und war wie wild mit dem Fuß unter dem Heckstoßfänger am wedeln und nichts passierte. Beim Kia Sportage reicht es aus, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche ein paar Sekunden einfach hinter dem Fahrzeug stehe.

Alle Varianten
Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Neupreis ab
    28.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.485 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.635 mm
Kofferraumvolumen503 – 1.492 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße225/60 R17 99H
Leergewicht1.576 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 1.6 CRDI (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben126 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse