Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Joice
  5. Alle Motoren Kia Joice
  6. 2.0 (139 PS)

Kia Joice 2.0 139 PS (1999–2003)

 

Kia Joice 2.0 139 PS (1999–2003)

Kia Joice 2.0 (139 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Kia Joice 2.0 (139 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Kia Joice 2.0 (139 PS) von lexi.lind, August 2017

3,0/5

Seine Optik war und ist eigenwillig, sein Konzept aber praktisch. Zwar wird bei sieben Insassen der Kofferraum sehr klein, doch sitzen alle recht bequem. Und bin ich nur allein gefahren, konnte ich mächtig was zuladen.

Innenraum/Kofferraum

Die große Klappe am Heck ist vor allem praktisch, sie reichte weit herunter und öffnete weit. In vielen Variationen konnten die Sitze umgelegt werden und schafften so richtig viel Stauraum. Weniger Passagiere = mehr Stauraum. Wenn ich die Kopfstützen herausgenommen hatte (nur wohin damit) und die zweite Reihe als Liegesitz umgeklappt habe konnte ich eine tolle ebene Fläche nutzen. Das Umklappen funktionierte auch ohne Blick in die Bedienungsanleitung auf Anhieb schnell und einfach.

Zahlreiche Ablagen bis hin zu einem Staufach unter dem Beifahrersitz haben auch allerlei Kleinkram aufgenommen. Eine Gepäckraumabdeckung, die erst bei umgeklappter dritter Sitzreiche benötigt wurde, lag geschickt unter dem Kofferraumboden.

Die Sitze waren schön groß geraten und auch die zweite Reihe bot optimalen Sitzkomfort und viel Platz. Sie konnte sogar in Längsrichtung verschoben werden, was den Einstieg in die dritte Reihe sehr erleichterte. Selbst ganz hinten war zumindest für mich mit 1,80 m ausreichend Platz.

Der Einstieg war sehr bequem, fast ohne Höhenunterschied bin ich auf die Sitze geglitten. Vorne empfing mich allerdings eine rechte Plastiklandschaft. Das Radio mit Navigationssystem war recht weit unten angebracht, da musste der Blick auf die optische Anzeige stets weit von der Straße abweichen. Eine Kombination mit obiger Anzeige wäre hier in vieler Hinsicht idealer gewesen.

Fahrwerk

Der Komfort lag auf Pkw-Niveau. Die Geräuschentwicklung blieb auch bei Autobahntempo erträglich, wenngleich der Motor stets akustisch präsent war.

Der hohe Wagenaufbau und die Reifen mit hohem Querschnitt sorgten für etwas stärkere, gewöhnungsbedürftige Karosserieschwankungen. Im Normalbetrieb schob der Kia Joice über die Vorderräder, erst bei extremen Richtungswechseln kam er mit dem Heck.

Motor/Getriebe

Der Motor gab dem Joice ausreichend Kraft an die Vorderräder. Wollte ich richtig flott fahren war öfters Schalten angesagt, da es dem Motor besonders im 4. und 5. Gang etwas an Spritzigkeit fehlte, was mit dem leider sehr hakeligen Fünfgang-Schaltgetriebe nicht immer die reinste Freude war.
Hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, kam ich mit 9 Litern im Mix hin, bei flotter Fahrweise waren es auch mal 12 oder 13 Liter.

Alle Varianten
Kia Joice 2.0 (139 PS)

  • Leistung
    102 kW/139 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.379 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Joice 2.0 (139 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN8252/384
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.570 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.645 mm
Kofferraumvolumen200 – 1.907 Liter
Radstand2.720 mm
Reifengröße195/70 R14 S
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht2.070 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Joice 2.0 (139 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
13,4 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben232 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g