Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Clarus
  5. Alle Motoren Kia Clarus
  6. 1.8 (116 PS)

Kia Clarus 1.8 116 PS (1996–2001)

 

Kia Clarus 1.8 116 PS (1996–2001)
10 Bilder

Kia Clarus 1.8 (116 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Kia Clarus 1.8 (116 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von lexi.lind, August 2017

2,0/5

Innenraum/Kofferraum

Der Innenraum ist sehr geräumig, bei der Materielqualität muss ich aber Abstriche machen und zwar sind die Sitze schön groß mit gutem Seitenhalt aber insgesamt zu weich gepolstert. Mit der Zeit versinke ich hier immer mehr. Bei der Sitzverstellung kann ich nur die Lehnenverstellung per Hebel bemängeln, die Neigungs-/Höhenverstellung am Fahrersitz ist sehr gut.

In der zweiten Reihe habe ich ebenfalls Platz ohne Ende. Das gilt auch für den Kofferraum und mein ganzer Kleinkram findet bequem in den zahlreichen Ablagen im Innenraum Platz, sehr praktisch finde ich das Brillenfach im Dach.

Klappe ich die Getränkehalter aus, erreiche ich den Aschenbecher leider nicht mehr. Auch stoße ich mit meiner Körpergröße von über 1.80 Meter mit dem Ellenbogen beim Schalten an die Box auf der Mittelkonsole.

Komfort/Fahrwerk

Der Kia Clarus ist wie bereits erwähnt sehr weich abgestimmt. Das bedeutet zwar auf der einen Seite einen guten Langstreckenkomfort, auf der anderen Seite aber verfällt das Fahrzeug auf der Autobahn schnell in sanfte, aber unangenehme, Schwingungen.

Lasse ich es auf der Landstraße zu schnell angehen, muss ich mit einem ziemlich überraschend ausbrechenden Heck rechnen.

Die Lenkung arbeitet aber ausreichend direkt und vermittelt mir ein gutes Fahrbahngefühl, wobei auch hier die Betonung auf Komfort und nicht auf Sportlichkeit liegt.

Motor/Getriebe

Der Motor läuft relativ rauh und besondere Spritzigkeit darf ich bei gerade mal 113 PS natürlich nicht erwarten. Besonders beim Durchzug muss ich etwas Geduld mitbringen, da muss ich schon öfter mal zurückschalten, was aber mit dem harmonisch abgestimmten Fünfgang-Getriebe und der exakten Schaltung keine Problem bereitet.

Der Verbrauch ist mit acht bis neun Liter schon recht hoch, bewege ich mich konzentriert in der Stadt muss ich sogar mit 12 Liter oder mehr rechnen.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, August 2010

2,8/5

Habe den Clarus über 5 Jahre gefahren. Hatte 230.000 km drauf und nur einmal Lichtmaschine kaputt, Bremsen 2mal gewechselt und ein ABS-Fühler kaputt. Das einzige negative der Verbrauch von knapp 10 Liter. Alles in allen, besser als manch deutsche Autos

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von D33PTHROW, Juni 2009

3,1/5

Der Kia Clarus ist ein optisch ansprechendes Auto, natürlich darf man geschmäcker nicht über einen Kamm scheren... Aber das Auto ist in der heutigen Zeit relativ günstig zu erstehen, und ist mit 116 PS, und seiner 1.8er Maschiene auch nicht unbedigt langsam, nur das, was die meistel leute denken ist:´´Kia...sawas fahr ich nicht...``
Ich habe mein Auto schon eine ganze Weile, und denke auch nicht daran, es aufzugeben...das was man als etwas nervigen punk ansehen kann, ist, das es relativ schwer ist, Teile für ihn zu bekommen, aba dafür sind sie auch nicht allzu teuer! ^^
Nun ja, viel kann man dazu nicht mehr sagen, außer, das dieses Auto mir schon eine SEHR schöne zeit bereitet hat, und das Fahren, sowie das basteln an dem Fahrzeugt -TIERISCHEN- Spaß gemacht hat!

Mit diesen letzten Worten, möchte ich mich nun verabschieden...DER KIA CLARUS IST DER VORGÄNGER DES MAZDA 626... ;-P
Wers nicht glaubt...setzt die Kisten mal ins Verhältniss... ^^

Mfg, Harri Hayter.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, Oktober 2008

2,7/5

Mein Kia hat sehr wenig gelaufen (95tkm). Aber die liste der defekten Teile ist endlos lang (Kupplung bzw Ausdrucklager def, Antriebswellen def, Radaufhängung ausgeschlagen, Auspuff durchgerostet, usw usw) Dabei muss ich sagen, das der Wagen Checkheft gepflegt ist bis 80tkm und dafür ist der zustand inakzeptabel. Die Anschaffungskosten sind sehr gering, aber sonst… naja ich kaufe mir nie wieder ein Kia. Seid 1 Jahr besitze ich den Wagen und es sind so viele Roststellen dazugekommen, echt kaum zuglauben.

Daten:
KIA Clarus SLX 1,8 16V
116PS, ca. 8,5l / 100km

Wo ich nix gegen sagen kann ist der Motor, kein Öl verbrauch und auch so macht der ein zuverlässigen Eindruck. Halt nur die Verarbeitung bei allen was drumrum ist ?

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,3/5

Ich fahre den Clarus seit 1999 bin bis jetzt sehr zufrieden.Hat mich 144000km von A-bis Z gbracht. Werde mir auch wieder einen kia zulegen. Kann nur sagen sehr zufrieden.

Alle Varianten
Kia Clarus 1.8 (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.720 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN8253/306
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.731 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen444 – 784 Liter
Radstand2.659 mm
Reifengröße195/65 R14 H
Leergewicht1.295 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Clarus 1.8 (116 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben220 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g