Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Clarus
  5. Alle Motoren Kia Clarus
  6. 1.8 (116 PS)

Kia Clarus 1.8 116 PS (1998–2001)

 

Kia Clarus 1.8 116 PS (1998–2001)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Clarus 1.8 (116 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von floeti32, Februar 2017

5,0/5

Der Kia Clarus ist meines Erachtens die günstigere Version des Volkswagen Passat. Das Auto wurde für alle Fahrten genutzt, die ein Pendler mit Familie so braucht. Fahrten zur Arbeit, Kinder zur Schule. Einkäufe und ,nicht berufsbedingte, Fahrten quer durch Deutschland.

Aussehen von außen: Seriös und wirkt nicht billig. Muss sich hinter anderen Marken gleicher Kategorie nicht verstecken

Aussehen von innen: Solide. Sehr rund und obwohl natürlich keine hochwertige BMW-Optik durchaus qualitativ in Ordnung.

Fahrgefühl: Ich habe als rücksichtsvoller Fahrer keine übertriebenen Ansprüche, habe aber trotzdem nichts Negatives zu berichten. Rundes Fahrgefühl, Fahrzeug reagiert gut auf Lenkung und Pedale.
Die Sitze sind auch bei längeren Fahrten durchaus angenehm.
VIelleicht sind die Sitze einen Tacken zu tief? Ich merkte das beim Ein- und Aussteigen, kann mich aber auch täuschen, da ich mich an den Vergleich zum Passat o.ä. nicht erinnern kann.

Zuverlässigkeit: Im Grunde hatte ich nie Probleme. Die Reparaturen hielten sich im Rahmen. Ein- oder zweimal hatte ich das Problem, dass er nicht ansprang, worauf der KFZ-Mechaniker meinte, dass das irgendwas mit der Elektronik war. Wurde im dritten Anlauf repariert und dann kam das Problem nie wieder.

Würde ich das Auto weiterempfehlen?
Für den oben genannten Gebrauch in jedem Fall. Mir würde nicht einfallen, was einen höheren Preis für eine etabliertere Marke rechtfertigen würde.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von suma122, Februar 2017

4,0/5

Ich habe mir den Kia Clarus Kombi 1999 beim Kia Fachhändler gekauft. (nach einer Besichtigung und ausfühlichen Probefahrt). Der Kia Clarus ist ist /war ein sehr schönes Auto und wir wahren mit diesem in vielen Urlauben (von den Bergen bis zur Nordsee). Das Auto war sehr zuverlässig und die Reperaturkosten hielten sich im Rahmen.

Alle Varianten
Kia Clarus 1.8 (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.078 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN8253/317
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.750 mm
Breite1.785 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen470 – 1.580 Liter
Radstand2.659 mm
Reifengröße195/65 R14 H
Leergewicht1.274 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.650 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Clarus 1.8 (116 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben220 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Kia Clarus 1.8 116 PS (1998–2001)