Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jeep Modelle
  4. Alle Baureihen Jeep Wrangler
  5. Alle Motoren Jeep Wrangler
  6. 4.0 (174 PS)

Jeep Wrangler 4.0 174 PS (1997–2006)

 

Jeep Wrangler 4.0 174 PS (1997–2006)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Wrangler 4.0 (174 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Wrangler 4.0 (174 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Wrangler ist ein richtiger Teufelskerl, ein Raubein mit weichem Kern, mit dem ich durch Dick und Dünn gehe. Besonders offen zeigt er sich abenteuerlustig und insgesamt sehr wandlungsfähig, verlangt aber gleichzeitig eine gewisse Leidensfähigkeit. So gehen mir die weichen Sitze auf langen Strecken schon mal auf den Rücken und beim schnellen Kurvenritt fahre ich wie auf Eiern.

Im Gelände macht mir, besser gesagt ihm, aber keiner was vor, wühlt er sich in atemberaubenden Neigungs- und Steigwinkeln durch die Botanik. Hier kann ich jedem nur einen Ausritt in einem Offroad-Park oder ähnlichem empfehlen.

Ist das mächtige Hardtop noch Geschmacksache, sieht der Jeep im offenen Zustand einfach geil aus. Die mächtigen Überrollbügel mit der dicken Schutzummantelung schreien förmlich nach Freiheit und Abenteuer. Schreien kann ich aber auch, wenn ich das schwere, sperrige und scharfkantige Hardtop abnehmen oder gar aufsetzten muss. Nachdem das Teil frei von jeglichen Angreifhilfen ist, rüste ich mit schweren Arbeitshandschuhen aus.

Am Umgang mit dem Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher komme ich auch nicht vorbei, der Aus- bzw. Einbau dauert seine Zeit und ist nicht ganz frei von Flüchen.

Dafür ist aber der Offenfahrspaß kaum noch zu toppen, ist das Hardtop zuhause verstaut, sollte man sich aber nicht von einem plötzlichen Regenschauer überraschen lassen, obwohl, der Jeep Wranglesteckt so eine Dusche locker weg, im Fußboden ist sogar ein verschließbarer Abfluss. ;-)

Und mit dem 4.0 hat er durchaus Feuer unter dem Hintern, zumindest bis Tempo 80 zeigt sich der Jeep sehr temperamentvoll. Und das trotz oder gerade wegen der 4-Stufen-Automatik, die sehr sanft und vor allem recht schnell arbeitet.

 

Jeep Wrangler SUV 1997 - 2006: 4.0 (174 PS)

Nicht gerade gefragt scheint der 4.0 (174 PS) für den Wrangler SUV 1997 von Jeep zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,3 Sternen. Der SUV kommt in der Rubicon-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 14,3 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 4.0 lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 343 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 4.0 ein empfehlenswerter Motor von Jeep, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Jeep Wrangler 4.0 (174 PS)

  • Leistung
    128 kW/174 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    30.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jeep Wrangler 4.0 (174 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformHardtop
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN1004/970
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.960 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst450 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.020 mm
Breite1.830 mm
Höhe1.810 mm
Kofferraumvolumen309 – 1.515 Liter
Radstand2.373 mm
Reifengröße245/75 R16 Q
Leergewicht1.830 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.960 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst450 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Wrangler 4.0 (174 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,3 l/100 km (kombiniert)
19,8 l/100 km (innerorts)
11,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben343 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse