Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)

 

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Es ist kein V6 mehr wie früher, aber an Leistung büßt er trotzdem nicht ein und der Motor begeistert mit seiner Power, gerade von unten heraus geht es vehement nach vorn. Das Aggregat untermalt den Vortrieb, aber gerade mit Rückblick auf den V6 könnte der Sound gerne noch präsenter sein. So fein der Motor, so gut das Getriebe, dass sogar mit stolzen neun Gängen aufwartet. Selbst schalten könnte ich, muss ich aber nicht.

Amerikanische Cruiser sind ja extrem weich, mir gefällt beim Jeep Cherokee der europäische Einschlag, ist der Jeep zwar komfortabel, aber doch auch angenehm straff. Und mit Allradantrieb an Bord muss ich mir auch um die Traktion keine Sorgen machen.

Auch im Innenraum kann der Cherokee mir gefallen, er verzichtet zwar auf klassische Bedienelemente selbst bei der Sitzheizung, steuere ich die auch über den Touchscreen an, aber zumindest für die Klimaanlage gibt es noch klassische Schalter.

An Platz mangelt es ihm zudem nicht und zeigt sich dank der längs verschiebbaren Rückbank sogar sehr flexibel. Sitzriesen mit auf Reisen nehmen ist ebenfalls kein Problem und wenn ich den Platz mehr für Gepäck brauche, sind sie schnell umgelegt, allerdings nicht dreigeteilt, dass wäre noch wünschenswert. Die Ladefläche ist fast eben und sehr gut nutzbar, keine Hürden. Nur vom Kofferraum aus lassen sich die Rücksitze nicht umklappen, dass wäre ebenfalls toll.

 

Jeep Cherokee SUV seit 2013: 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

Der 3.2 V6 Pentastar (272 PS) scheint eine gelungene Motorisierung für den Cherokee SUV 2013 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Limited und Trailhawk. 48.000 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit neun Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,3 und 9,6 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.2 V6 Pentastar in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 216 und 223 g je 100 Kilometer.

Mit dem 3.2 V6 Pentastar (272 PS) ist Jeep ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1004/AEI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum3.239 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.624 mm
Breite1.859 mm
Höhe1.670 mm
Kofferraumvolumen412 - 1.267 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße225/55 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.892 kg
Maximalgewicht2.435 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum3.239 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,6 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben216 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)

{"make":38,"model":1803}