Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jeep Modelle
  4. Alle Baureihen Jeep Cherokee
  5. Alle Motoren Jeep Cherokee
  6. 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)

 

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Es ist kein V6 mehr wie früher, aber an Leistung büßt er trotzdem nicht ein und der Motor begeistert mit seiner Power, gerade von unten heraus geht es vehement nach vorn. Das Aggregat untermalt den Vortrieb, aber gerade mit Rückblick auf den V6 könnte der Sound gerne noch präsenter sein. So fein der Motor, so gut das Getriebe, dass sogar mit stolzen neun Gängen aufwartet. Selbst schalten könnte ich, muss ich aber nicht.

Amerikanische Cruiser sind ja extrem weich, mir gefällt beim Jeep Cherokee der europäische Einschlag, ist der Jeep zwar komfortabel, aber doch auch angenehm straff. Und mit Allradantrieb an Bord muss ich mir auch um die Traktion keine Sorgen machen.

Auch im Innenraum kann der Cherokee mir gefallen, er verzichtet zwar auf klassische Bedienelemente selbst bei der Sitzheizung, steuere ich die auch über den Touchscreen an, aber zumindest für die Klimaanlage gibt es noch klassische Schalter.

An Platz mangelt es ihm zudem nicht und zeigt sich dank der längs verschiebbaren Rückbank sogar sehr flexibel. Sitzriesen mit auf Reisen nehmen ist ebenfalls kein Problem und wenn ich den Platz mehr für Gepäck brauche, sind sie schnell umgelegt, allerdings nicht dreigeteilt, dass wäre noch wünschenswert. Die Ladefläche ist fast eben und sehr gut nutzbar, keine Hürden. Nur vom Kofferraum aus lassen sich die Rücksitze nicht umklappen, dass wäre ebenfalls toll.

 

Jeep Cherokee SUV seit 2013: 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.2 V6 Pentastar (272 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Cherokee SUVs 2013. Die Jeep-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Limited und Trailhawk. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 48.000 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit neun Gängen. Der Verbrauch reicht von 9,3 und 9,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.2 V6 Pentastar zwischen EU6 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 216 und 223 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 3.2 V6 Pentastar (272 PS) von Jeep. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1004/AEI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum3.239 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.624 mm
Breite1.859 mm
Höhe1.670 mm
Kofferraumvolumen412 – 1.267 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße225/55 R18 V
Leergewicht1.892 kg
Maximalgewicht2.435 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum3.239 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar (272 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,6 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben216 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar 272 PS (seit 2013)