12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar XJ8 Limousine 4.2 298 PS (2003-2009)

Alle Erfahrungen

Jaguar XJ8 Limousine (2003–2009) 4.2 (298 PS)

4.2 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar XJ8 Limousine (2003–2009) 4.2 (298 PS)
Jaguar XJ8 Limousine (2003–2009) 4.2 (298 PS)

Jaguar XJ8 Limousine 2003 - 2009: 4.2 (298 PS)

Der 4.2 (298 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den XJ8 Limousine 2003 von Jaguar, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Die Oberklasse erscheint in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sovereign, Executive und Executive Last Edition. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,9 und 11,4 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 4.2 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 264 und 269 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 4.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar XJ8 4.2 Executive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2005-2007
HSN/TSN
2051/371

Maße und Stauraum

Länge
5.090 mm
Breite
1.898 mm
Höhe
1.448 mm
Kofferraumvolumen
470 Liter
Radstand
3.034 mm
Reifengröße
235/50 R18 (vorne)
Leergewicht
1.678 kg
Maximalgewciht
2.223 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
4196 cm³
Leistung
219 kW/298 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar XJ8 Limousine (2003–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
85
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,4 l/100 km (kombiniert)
16,7 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
269,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(5 Bewertungen)
5
60.0%
4
20.0%
3
0.0%
2
20.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

5 Bewertungen

Jetta Marc
etwa 5 Jahre
Ein Klassiker mit einem zweifelos sehr schönen Design . Der Jaguar XJ 8 überzeugt mit einem schönen Motor und guten Komfort Allerdings die Verarbeitung kann nicht überzeugen Die hohen Wartungskosten und der Verbrauch sind die Kehrseite der Medallie . Ein schönes aber leider sehr anfälliges Auto was wenn was kaputt ist teuer wird
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Bericht aus der Steiermark. Hab mir vor kurzem diesen Traum erfüllt. Hatte schon Mustang Cabrio u.s.w. Angenehmer waren nur meine Göttlichen DS 21 und 23 Pallas. Mein neues Hobby ist ein 2004, mit 95.000 km. Den Himmel musste ich natürlich sofort machen lassen. Wegen des Schiebedachs um 1000.- Habe mir vorher das Daimlermodel angeschaut mit automatisch einfahrbarem Lenkrad fürs bequeme Ein und Aussteigen, aber der hatte schon 250.000 km. Sehr störend ist leider der Schlüssel am rechten Knie Hat vielleicht jemand eine Idee? Startknopf oder so. Mit den 255/40-19er Reifen ist der Silberpfeil sowieso ein Blickfang. Die 11-12 Liter stimmen auch. Nun denn mein CX 7 Allrad muss halt bis zum Winter auf mich warten. Noch zum Schluss die Ersatzteile z.B. Bremsen sind um die Hälfte billiger als beim Mazda.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Hallo, hier meine Erfahrungen mit Jaguar. Zur Zeit fahre wir unseren vierten Jaguar. Meine Frau fährt den XJ6 3,0 ltr. Ich fahre den XJ8 4,2 ltr. Vorher sind wir ca. 30 Jahre Mercedes gefahren. Immer die SE Klassen. 1997 bin ich dann zufällig auf Jaguar gestoßen. Ich muss sagen, ich habe den Wechsel nicht bereut. Die damalige SE Klasse von Mercedes war auch super, aber heute gibt es in der S-Klasse von Mercedes leider nur Plastik in der Innenausstattung. Bei Jaguar ist die Wohnzimmerausstattung immer noch vorhanden. Unsere beiden XJ sind von 2003. Wie die neue Ausstattung von Jaguar ist, weiß ich nicht, aber wir fühlen uns in unseren - Wohnzimmern - sehr wohl. Auch die früheren Aussagen, das man immer zwei Jaguar haben sollte, weil einer immer in der Werkstatt steht, ist nicht mehr richtig. Unsere Jaguars stehen meißtens nur zur TÜV-Abnahme in der Werkstatt. Ich kann jedem, der solides und komfortables Fahren wünscht Jaguar nur empfehlen. Man kann Verbrauchswerte wie beim Kleinwagen natürlich nicht erwarten. Aber, wie heißt es so schön, es war schon immer etwas teurer, was Gutes zu haben.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
meine jaguar ist ein 4.0 liter lwb model baujahr 1999, km stand circa 113,000km leergewicht ist 40% mehr als der ab 2002 gebaut wird!fuer uns dass beste auto die wir jemals hatten!
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Alles für die Katz! Oh ja, man hat sich schon sehr viel Mühe gegeben beim neuen Styling des XJ und man kannmit Fug und Recht behaupten, das der XJ wohl eines der schönsten Fahrzeuge ist, die unser automobiles Dasein beglücken. Schon früh begann die Geschichte des XJ. 6 Generationen lang gibt es schon die große und hübsche Mieze-Katze mit dem überaus eleganten Design. Bis heute ist die Verwandschaft zum ersten "Wurf" zu erkennen, und das ist auch gut so. Und obwohl der XJ hat eine komplett neue Alu-Karosse bekam scheint sich wieder nicht viel getan zu haben – der Neue ist auf den ersten Blick kaum vom Alten zu unterscheiden,denn an Klassiker Hand anzulegen ist – zumal im traditionsbewussten Großbritannien - immer eine heikle Übung. Ein wenig litten die Proportionen allerdings unter dem Anspruch nach komfortableren Platzverhältnissen. Im Vergleich mit der geduckten Dynamik des Vorgängers wirkt der Neue am Dach etwas bucklig und ums Fahrwerk ein wenig hochhackiger. Endlich müssen Großgewachsene sich nicht mehr sportlich einfädeln und finden stattdessen schnell eine ergonomisch korrekte Sitzposition. Auch, weil nicht nur das Lenkrad üppig verstellbar ist, sondern sogar die Pedale. Vorteilhaft wirkt sich auch die vergleichsweise steil stehende Frontscheibe aus. Im hinteren Teil setzt sich der Eindruck des üppigen Raumgefühls fort. Weder mit der Kopf- noch mit der Beinfreiheit sollte es Probleme geben. Der Kofferraum nicht wirklich rekordverdächtig aber mit 470 Litern jetzt immerhin ein standesgemäßes Volumen. Prima, dass dank des nicht mehr hinter der Rückbanklehne platzierten Tanks sogar eine Durchlade möglich wurde. Das er riecht wie kein anderer ( außer vielleicht dem Rolls) muß man keinem sagen, der Jaguar kennt. Der Duft des Leders ist noch immer betörend. Die Katze federt wie es sich für eine gehört. Serienmäßig mit Luft und dazu eine adaptive Fahrwerksregelung mit der feinsinnigen Bezeichnung "CATS". Der Jag schleicht zwar nicht auf Samtpfoten durchs Dickicht, aber über Unebenheiten aller Art. Er liegt dabei gut auf der Straße, ohne sich übermäßig zur Seite zu neigen und vermeidet Abrollgeräusche nahezu vollständig. Das die Mietze auch sprinten kann, kein großes Wunder. Der 4,2 Ltr. große V8 mit annähernd 300 PS hat mit den stattlichen 1700 kg keine all zu großen Probleme. Der Verbrauch hierfür hält sich mit durchschnittlichen 12,8 Ltr durchaus noch in annehmbaren Grenzen. Ein Cruiser vor dem Herrn sozusagen. Fazit: Ein wieder mal traumhafter Jag, der sich durch seine bloße Erscheinung vom Rest der Oberklassewelt abhebt. Er war, ist und bleibt zeitlos!
0
0