Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XFR
  5. Alle Motoren Jaguar XFR
  6. 5.0 V8 (510 PS)

Jaguar XFR 5.0 V8 510 PS (2009–2015)

 

Jaguar XFR 5.0 V8 510 PS (2009–2015)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Mit 510 Pferdestärken bestückt, spielt der Jaguar XFR auch nach sieben Jahren noch ganz klar in der Liga der Super-Sportlimousinen.

Der XFR sieht kraftvoll und überwältigend aus, ohne aber den Eindruck entstehen zu lassen, er sei protzig oder prollig. Dabei hätte er allen Grund zu protzen, mit dem was da unter der Haube verbaut ist.

Mit 510 PS und einem gigantischen Drehmoment von über 600 Nm geht der "R" richtig ab, leider ist das Aggregat jedoch bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Was mir immer und immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert ist der vehemente und gewaltige Durchzug, nur ein kleiner Tritt auf´s Gaspedal reicht aus und die Limousine prescht gewaltig nach vorne ohne aber aufdringlich zu wirken. Understatement ist eben alles!

Leider war Jaguar auch beim Motorensound etwas zurückhaltend, das im Kern sonore Schnurren ist zwar schön, dennoch vermisse ich ein regelrechtes aufbrüllen des Motors, er läuft stets leise und kultiviert. Nur unter Volllast lässt der bärenstarke V8 bei mir ein wenig Gänsehaut-Feeling entstehen.

Bei "normaler" Fahrt, also so wie ich den Sportler am liebsten her nehme ohne super zurückhaltend unterwegs zu sein ;-) genehmigt er sich 14 Liter, bei zurückhaltender Landstraßenfahrt sind es im Schnitt aber auch problemlos unter neun Liter. Dem stehen bei 200 km/h locker 20 Liter Super bleifrei gegenüber. Wie gering der Verbrauch auch für einen "R" sein mag, so ist der Tank auch bei gemäßigtem Gasfuß einfach zu klein.

So viel Kraft möchte natürlich auch im Zaum gehalten werden. Das es dem Hecktriebler bei Nässe damit schwer fällt, ist nur verständlich.

Für meinen Geschmack ist das Fahrzeug für diese PS-Klasse insgesamt aber zu komfortbetont. Gerade bei richtig schnellen Kurven oder auch bei Kurvenfolgen bei hohem Autobahntempo wird das Fahrzeug etwas zu weich und schaukelt sich ggf. auch auf.

Alle Varianten
Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

  • Leistung
    375 kW/510 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    91.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN2051/ABN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)375 kW/510 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.961 mm
Breite1.877 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen500 – 540 Liter
Radstand2.909 mm
Reifengröße255/35 R20 W (vorne)
285/30 R20 W (hinten)
Leergewicht1.891 kg
Maximalgewicht2.345 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)375 kW/510 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt69 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,5 l/100 km (kombiniert)
18,7 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben292 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Jaguar XFR 5.0 V8 510 PS (2009–2015)