Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar X-Type
  5. Alle Motoren Jaguar X-Type
  6. 2.2 D (145 PS)

Jaguar X-Type 2.2 D 145 PS (2001–2009)

 

Jaguar X-Type 2.2 D 145 PS (2001–2009)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von bnicknick, Dezember 2015

3,9/5

Der X-Type mit der 2,2l Dieselmaschine ist ein sehr schönes Fahrzeug was sich in die Reihe C-Klasse, Dreier BMW oder A4 einreiht.
Das Design ist "very brittisch", nur leider wirkt Raum an manchen Stellen nicht hochwertig wie man es bei Jaguar gewohnt ist. Der Dieselmotor hat ein gutes Drehmoment und somit viel Kraft von unten heraus. In den Kofferraum passen 2-3 mittelgroße Gepäckstück.
Im Innenraum können vier Erwachsene problemlos auch weite Strecken meistern.
Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 l was für den Motor annehmbar ist.
Für mich eine gute Alternative, die nicht jedermann fährt, zu oben genannten deutschen Anbietern.

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von chaucerman, April 2015

4,5/5

Fahre seit Dezember 2009 einen Jaguar 2,2 L Diesel, Automatik, "Executive" mit jetzt über 100.00 Kilometer Laufleistung. Kurzes Fazit: das beste und zuverlässigste Fahrzeug aller 18 bisher in den vergangenen 49 Jahren gefahrenen Autos. Kein (!) außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
So ein richtiger Geheimtipp für Autokenner.

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von samtyler, Mai 2011

4,9/5

Nach über 97tkm Erfahrung bin ich sehr zufrieden mit meinem Jaguar. Das Gesamtkonzept stimmt. Besonders zufrieden bin ich mit dem Motor. er macht viel Spaß und ist sehr sparsam. Probleme gab es mit dem Auto trotz der fast 100t km nicht. Der Jaguar war das erste Auto von 9 bisher gefahrenen (VW,Audi, BMW, Saab) dass die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen hat. Neben der Inspektion habe ich einen Satz Reifen, einen Satz Bremse verbraucht und das Abgasventil ist gereinigt worden. Der Service beim Jaguarhändler war gut aber teuer.
Ich kann den X- Type nur empfehlen.Schade dass es bisher keinen Nachfolger gibt.

Fazit: Empfehlenswertes Auto das in Deutschland komischerweise selten ist. Exot ohne große Macken aber mit relativ hohen unterhaltskosten.

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von samtyler, Juli 2010

4,9/5

Ich fahre seit 1 Jahr den X- Type als 2,2 d (BJ 2006 gebr. mit 70tkm gekauft) mit Handschaltung. Bisher habe ich 12tkm hinter mich gebracht und bin rumum zufrieden. Es gab keinerlei Probleme. Der X- Type ist das Beste was ich je an Auto erworben habe ( nach 2 BMWs E36 318I Cab.-gut aber mit der Zeit klapprig/E46- 320 d touring , eine Katastrophe!). Der Motor, das Fahrverhalten, die Ausstattung, das Platzangebot, die Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind top. Ich war am Anfang skeptisch und kritisch- jetzt ist das Gegenteil der Fall. Was über dieses Auto in der Presse geschrieben wird (Ford hier, Ford da!..kein Jaguar, billiger Innenraum.. usw.) entbehrt jeder Grundlage. Ich erfreue mich an einen starken, zuverlässigen, leisen und durzugstarken Motor ( besser als der 320d Motor!) und einer Ausstattung und einen Fahrgefühl das besonders ist. Wer über seinen Schatten springen kann sollte dieses Auto kaufen. Die Anderen sollten weiter viel Geld für A4 und Konsorten ausgeben...stört mich nicht. Sollte es so gut weitergehen ist der nächste Jaguar schon eingeplant.

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von carleoni, April 2010

4,6/5

Fahre seit 3 Monaten den x-Type Executive 2.2 D. Automatic. Der Jaguar hat mich sehr überzeugt durch seine angenehme und komfortable Fahrweise. Super in der Austattung dadurch in dieser Klasse unübertroffen. Es ist jedesmal ein Vergnügen den Wagen zu fahren. Hatte vorher einen Mercedes CLK500, habe jedoch den Wechsel zu dem Hubraumschwächeren und Verbrauchgenügsameren Jaguar nicht bereut.

Carlo Pantaleoni
Luxemburg

Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von Fraenkie, Juli 2009

4,7/5

Der Jaguar X-Type - egal ob als Benziner oder als Selbstzünder - wird total unterschätzt und missachtet. Er ist ein Super-Wagen, der mehr Fahrspaß und Prestige vermittelt als ein Audi A4, 3er-BMW oder Mercedes der C-Klasse es könnte. Dass viele Teile aus dem Ford-Regal stammen ist aus technischer Sicht betrachtet mehr ein Vorteil als ein Nachteil. Ein Wagen, der keine Wünsche offen lässt und nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist!

Alle Varianten
Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS)

  • Leistung
    107 kW/145 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN2051/AAO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.198 ccm
Leistung (kW/PS)107 kW/145 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.672 mm
Breite1.789 mm
Höhe1.392 mm
Kofferraumvolumen452 Liter
Radstand2.710 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.502 kg
Maximalgewicht2.025 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.198 ccm
Leistung (kW/PS)107 kW/145 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,2 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen168 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Jaguar X-Type 2.2 D 145 PS (2001–2009)