Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar S-Type
  5. Alle Motoren Jaguar S-Type
  6. 4.2 V8 (298 PS)

Jaguar S-Type 4.2 V8 298 PS (1999–2007)

Jaguar S-Type 4.2 V8 298 PS (1999–2007)
36 Bilder
Varianten
  • Leistung
    219 kW/298 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    52.680 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN2051/367
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)219 kW/298 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.877 mm
Breite1.818 mm
Höhe1.423 mm
Kofferraumvolumen400 – 810 Liter
Radstand2.909 mm
Reifengröße235/50 R17 W
Leergewicht1.725 kg
Maximalgewicht2.195 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)219 kW/298 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper
Tankinhalt69 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)
17,1 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben274 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab52.680 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Jaguar S-Type 4.2 V8 (298 PS)

3,7/5

2,3/5

Meinung von Peter74, Juni 2016

Sehr schönes Auto aber sehr teuer im Unterhalt. Für den Alltag deshalb nur bedingt geeignet. Frühe Baujahre noch recht rustikale Innenausstattung, spätere Baujahre innen deutlich hochwertiger. Anfällige Elektrik! Durch hohe Motorleistung neigen alle Komponenten zu frühem Verschleiß, vorsicht bei hohen Laufleistungen! (Getriebe, etc.).
Aber: Super bequem, gut zu reparieren da Motorraum nicht verbaut und Antriebsstrang recht einfach konstruiert. Ersatzteile neu teuer, gebrauchte Komponenten (noch) bezahlbar.
Auf dem besten Weg zum Klassiker. Kaufempfehlung: nur für Liebhaber die ein wenig schrauben und englisch können (Reparaturhandbücher, Ersatzteilbestellung, usw.), dann aber ein zuverlässiger und bezahlbarer Begleiter mit Kultfaktor.

4,4/5

Meinung von brumef, Februar 2016

Habe 4,2 S Type seit ca 7 Jahren, jetzt km 154.000!
Nervig: Klimaanlage geht alle 3 Jahre kaputt, Nebellampe rechts
ebenso (verschmort!)
Ansonsten? Einsame Spitze! Hatte etliche große BMW und Mercedes,
da geht genausoviel kaputt, aber sie machen nichtmal halb soviel Spass!

Parallel hatte ich bis Ende 2015 x-type 3,0, klasse Auto, verkauft mit
217.000 km! Auf Schnee + Eis besser als jeder "Jeep"!

4,4/5

Meinung von Anonymous, September 2010

Habe den Jag 4200/V8, Bj. Ende 2002 mit km 23500 preiswert 2008 gekauft. Gefahrene Km bis Heute: Sept. 2010 108500 km
Was etwas nervt ist die elektr. Feststellbremse, die jedes Jahr, aber auf Kullanz, erneuert werden muss. Verbrauch im Sauerland: 13-14 l/100km. nach Belgien: 8,9-9,5, nach Berlin 10,5-11,0. Ein absolutes Superauto, sehr sichere Fahreigenschaften, gutes Ambiente und eben: sehr selten.

Möchte mit ihm möglicherweise alt werden, ich hänge an alten Wagen, fahre noch einen 38 Jahre alten VW 1303 Speedster von Hoffmann.

Viele Grüße.

4,0/5

Meinung von Anonymous, Juni 2008

absolut geiles auto, fährt super, ist selten
automatik schaltet butterweich, 300ps sind voll ok
schöne ausstattung
auf der landstraße 8L verbrauch
in der stadt bei sportlicher fahrweise 14L
werde das fahrzeug noch eine ganze weile fahren

3,6/5

Meinung von luma48, Dezember 2007

Nun, ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt, irgendwann sollte es ein Jaguar sein und es sollte auch ein S-Type sein..

Kurz zusammengefasst: 2005 gekauft, mit 32ooo km, seitdem 2 mal Radlagerschaden, 2mal die Bremsscheiben vorne ausgetauscht, teuer in Versicherung und Wartung (alle 16.000 km Inspektion),Kulanzregelung seitens Jaguar0, der erste Radlagerschaden war bei 36000 k, 2 Monate nach der Garantie.. Und die Werkstatt war auch nicht besonders engagiert..

Positiv: bei ruhiger Fahrweise, zwischen 160 und 180km/h auf der Autobahn ca. 11-12 ltr., ein unglaublicher Fahrkomfort, Superausstattung.. Abgesehen von den o.g. Punkten, die aber sehr gravierend sind, nehme ich nun Abschied von diesem Fahrzeug, eins ist aber klar: Mir kommt keiner mehr ins Haus.. Entgegen vorheriger Absichten..