Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Sonata
  5. Alle Motoren Hyundai Sonata
  6. 2.0i (131 PS)

Hyundai Sonata 2.0i 131 PS (1998–2005)

 

Hyundai Sonata 2.0i 131 PS (1998–2005)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Sonata 2.0i (131 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.0i (131 PS) von Anonymous, Mai 2011

4,7/5

Ich bin 5 Jahre lang mit meinem Sonata gefahren. Gekauft mit 28 TKM, gleich umgerüstet auf LPG und jetzt sind gerade 190TKM auf dem Tacho. Das Auto bleibt in der Familie - meine Tochter übernimmt es!
Der Wagen ist zuverlässig, schön geräumig. Er hat die bequemsten Sitze, die ich je benutzt habe. Sein Design ist auch einwandfrei - ich wurde oft gefragt - welche Luxus.Marke ich fahre...
Die Technik ist auch sehr gut - die Werkstatt habe ich nur fürs Ersetzten der Verschleissteile in Anspruch genommen. Einmal aus meiner Schuld war die Kopfdichtung kapput. Seit dieser Zeit achte ich auf die Kühlflüssigkeit...
Das Fahren mit diesem Sonata ist ein reines Vergnügen.
Das beste und liebste Auto in meiner Geschichte (Bin 51)
Gruß an alle Sonata Fahrer

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.0i (131 PS) von Anonymous, September 2008

4,0/5

Dieses Modell fahre ich jetzt seit eineinhalb Jahren; es ist für mich der dritte Sonata. Alle drei Fahrzeuge glänzten durch ein überragendes Platzangebot und viel Beinfreiheit auch für die hinten sitzenden Passagiere. Der Sonata ist zuverlässig und gut verarbeitet; Klappergeräusche: Fehlanzeige! Die Werkstatt wird nur für die Inspektionen und für den Austausch von Verschleißteilen benötigt. Die Ausstattung von der Klimaanlage, über elektrische Fensterheber vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, separate Leselampen für Fahrer und Beifahrer, Getränkedosenhalter u. v. m. lässt kaum Wünsche übrig. Einzig das etwas durchzugschwache Triebwerk, der Hang zu untersteuern und der hohe Spritverbrauch sind zu bemängeln. Bei rund 11 1/2 Litern Durchschnittsverbrauch sollte man deshalb die 3000 Euro für eine Autogasanlage investieren. 70 Cent pro Liter sind bei diesem Verbrauch verträglicher als 1,50 EUR. Kurz und gut: ein solides Auto für wenig Geld. Wer auf das Image eines BMW oder Mercedes verzichten kann, dem kann ich das Auto jedenfalls guten Gewissens ans Herz legen. Und auch bei mir wird deshalb irgendwann der vierte Sonata vor der Haustüre stehen.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.0i (131 PS) von Anonymous, April 2008

3,3/5

Ich werde sicher keinen Hyundai mehr kaufen. Mein Hyundai Sonata 5 Jahre alt, immer scheckheftgepflegt blieb plötzlich auf der Kreuzung stehen. Defekt des Zahnradriemens und der Zylinderkopfdichtungen. Kostenpunkt: € 1600,--. Meine Meinung: bei einem fünf Jahre alten Auto darf sowas kurz nach der letzten Inspektion nicht passieren.

Reparaturdauer: 1 Woche!

Keine Kulanz bei Hyundai-Rüsselsheim oder bei Hyundai Deutschland. Dort erhielt ich zur Antwort, so etwas kann passieren.

Alle Varianten
Hyundai Sonata 2.0i (131 PS)

  • Leistung
    96 kW/131 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai Sonata 2.0i (131 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2005
HSN/TSN8252/425
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.747 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.422 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße205/65 R15 V
Leergewicht1.498 kg
Maximalgewicht2.020 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Sonata 2.0i (131 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
12,4 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben215 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Hyundai Sonata 2.0i 131 PS (1998–2005)