Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Kona
  5. Alle Motoren Hyundai Kona
  6. EV (204 PS)

Hyundai Kona EV 204 PS (seit 2017)

 

Hyundai Kona EV 204 PS (seit 2017)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona EV (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona EV (204 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

4,0/5

Als SUV im B-Segment positioniert, setzt Hyundai mit dem Kona Elektro auf eines der begehrtesten Segmente, paart dieses mit einem emissionsfreien Elektroantrieb und das gleich in zwei Leistungsvarianten.

Es ist die Reichweitenangst, die stets mit den alternativen Antrieben einhergeht und Interessenten gerne noch abschreckt. Mit bis zu 482 Kilometer Reichweite bei der großen 150-kW-Version und einer Batteriekapazität von 64 Kilowattstunden, übrigens gemessen nach dem neuen realitätsnahen WLTP-Zyklus, sollte Hyundai diese aber doch nehmen können. Ist der Hyundai Kona Elektro somit nicht nur Alltags-, nein auch durchaus Langstreckentauglich.

Es dauert knapp eine Stunde, um die Stromspeicher an einer 100-kW-Schnellladestation wieder zu 80 Prozent aufzuladen. Steht Dir nur eine 50-kW-Station zur Verfügung, musst Du für den Ladevorgang 75 Minuten Zeit einberechnen. Der Vorgang geht dabei kinderleicht von der Hand, den Stecker der Ladestation mit der an der Front unter einer Klappe angebrachten Ladebuchse verbinden und schon kann es losgehen. Das entsprechende Typ-2-Ladekabel, wie es zum Schnellladen benötigt wird, findest Du serienmäßig an Bord vor, musst dieses in der Basisvariante allerdings gegen Aufpreis erwerben. Ein ICCB-Notladekabel für eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose bieten wiederum alle Modelle.

Wer zuhause über die geeignete Wallbox verfügt, lädt in rund achteinhalb Stunden die Batterien der 100-kW- und in knapp 14 Stunden die der 150-kW-Variante wieder zu hundert Prozent auf.

Elektromobilität hat seinen Preis, so auch bei Hyundai und dennoch fällt bei genauem Hinsehen auf, die Koreaner bieten da ein sehr faires Preis-/Leistungsverhältnis an.

Den staatlichen Umweltbonus von 4.000 Euro kannst Du aber schon mal abziehen und Dich stets über eine Garantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung (auf das gesamte Fahrzeug) sowie eine Garantiezeit von acht Jahren bis zu einer Laufzeit von 200.000 Kilometern für die Hochvolt-Batterien freuen. Ein wirklich tolles Angebot, dass so im Automobilbereich leider nur selten zu sehen ist.

Der Kona Elektro setzt, wie es der Name bereits erahnen lässt, auf die Gene seines konventionell angetriebenen Bruders und doch präsentiert sich die Elektro-Variante völlig eigenständig und so sind im direkten Vergleich deutliche Unterschiede auszumachen. Allein dem 1-Stufen-Reduktionsgetriebe geschuldet, das ausschließlich per Shift-by-Wire über Tasten bedient wird.

Zudem geht der elektroangetriebene Hyundai Kona mit der optisch frei schwebenden Mittelkonsole völlig eigene Wege. Und auch sonst setzt der Kona Elektro auf eigene Bedienelemente, darüber hinaus wird die Parkbremse elektrisch per Knopfdruck betätigt, muss der zivile Kona noch mit einer klassischen Handbremse auskommen. Bei der Instrumenteneinheit und selbst beim acht Zoll großen, freistehenden Touchscreen-Display tun sich weitere Differenzierungen auf.

Bei der Elektrovariante ist es nur geringfügig weniger Kofferraum, lediglich im Beinraum der zweiten Sitzreihe muss der Hyundai Kona Elektro durch die im Unterboden verbauten Batterien eine höhere Sitzposition und somit eine geringere Kopffreiheit und ein geringeres Raumangebot im Beinbereich hinnehmen. Doch selbst dann, finde ich als Großgewachsener, immer noch ausreichend Platz vor.

Alle Varianten
Hyundai Kona EV (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Neupreis ab
    39.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Hyundai Kona EV (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8252/AIO
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder0
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.180 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.570 mm
Kofferraumvolumen332 – 1.114 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße215/55 R17 H
Leergewicht1.818 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder0
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona EV (204 PS)

KraftstoffartElektrischer Strom
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Hyundai Kona berechnen!