Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Kona 1.6 T-GDI 177 PS (2017–2021)

 

Hyundai Kona 1.6 T-GDI 177 PS (2017–2021)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Fahre seit 2019 meinen Hyndai Kona 1.6 GDI mit 177PS ein Auto mit sehr guten Fahrlesiutungen
Der Vierzylinder mit 177PS überzeugt
Der Kona hat 19000KM und bietet genug Platz und Komfort und 5 Jahre Garantie
Nur die Verarbeitungsqualität könnte etwas besser sein teilweise wirken die Materialien sehr einfach

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Fahre seit 2019 meinen Hyndai Kona 1.6 GDI mit 177PS ein Auto mit sehr guten Fahrlesiutungen
Der Vierzylinder mit 177PS überzeugt
Der Kona hat 19000KM und bietet genug Platz und Komfort und 5 Jahre Garantie
Nur die Verarbeitungsqualität könnte etwas besser sein teilweise wirken die Materialien sehr einfach

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Oktober 2022

3,0/5

Fahre seit 2019 meinen Hyndai Kona 1.6 GDI mit 177PS ein Auto mit sehr guten Fahrlesiutungen
Der Vierzylinder mit 177PS überzeugt
Der Kona hat 19000KM und bietet genug Platz und Komfort und 5 Jahre Garantie
Nur die Verarbeitungsqualität könnte etwas besser sein teilweise wirken die Materialien sehr einfach

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, September 2020

4,0/5

Der Hyundai Kona zählt unbestritten zu den lifestyle-betonten SUVs, umso überraschter war ich über den altertümlichen und Platz einnehmenden Handbremshebel, von dem verabschiedet man sich aber zumindest beim Facelift, welches Ende des Jahres in den Handel kommt.

In Sachen Konnektivität kann aber bereits das aktuelle Modell meinen Erwartungen entsprechen. So kann ich mein Smartphone spielerisch via Android Auto (Apple CarPlay geht natürlich auch) problemlos mit dem Fahrzeug vernetzen, über Bluetooth per Freisprecheinrichtung telefonieren oder aber mittels Musikstreaming auf meine riesige Musikbibliothek zugreifen.

Mit dem Head-up-Display hat Hyundai im Segment wahrlich ein Highlight zu bieten, dieses fährt in Form einer transparenten Scheibe mittels Tastendruck oberhalb des Instrumententrägers heraus, dabei werden mir dort nicht nur die Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen angezeigt, auch der Tankinhalt oder Hinweise der zahlreichen Assistenzsysteme können direkt im Sichtfeld angezeigt werden. Absolut top!

Während mein Smartphone leider immer noch nicht in der Lage dazu ist, kann der Hyundai Kona das Handy auch kabellos über eine Ablagefläche mit Ladefunktion nach dem Qi-Standard aufladen.

Den Platz betreffend, bringe ich bequem fünf Großgewachsene unter, auch das Gepäckabteil erweist sich als praxistauglich und kann mit wenigen Handgriffen mühelos vergrößert werden, die Rückbank lässt sich praktischerweise asymmetrisch geteilt umklappen. Der Einlegeboden bietet mir darüber hinaus zusätzliche Flexibilität.

Die angenehm straffe Fahrwerksauslegung gefällt mir sehr gut, in rasant gefahrenen Kurven gewährt mir der Hyundai Kona eine wunderbare Dynamik und der in meinem Fahrzeug verbaute Allradantrieb tut sein übriges dazu. Im Segment der B-SUVs ist die 4x4-Option durchaus selten vorzufinden.

Das derzeitige Modell kann sich Schwächen in Sachen Fahrkomfort allerdings nicht gänzlich verkneifen, so poltern vereinzelte Unebenheiten merklich nach Innen.

Die Getriebewahl entfällt bei dieser Motorisierung und wenn ich die möglichen Fahrwerte mit vollem Tritt aufs Gaspedal fordere, macht das DCT-Getriebe leider keinen so guten Eindruck und wechselt teils ratlos zwischen den Gängen und lässt den Motor laut aufheulen. Schade, denn ansonsten kann das Getriebe mit seiner harmonischen Abstimmung gefallen.

Und so lege ich doch lieber eine gemütliche Gangart an den Tag, wofür dann aber ehrlich gesagt auch der kleine Turbobenziner ausreichen dürfte. Mit dieser Motorisierung wäre ich letztlich auch sparsamer unterwegs, denn mein Fahrzeug mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe kann nicht unbedingt mit effizienten Verbrauchswerten glänzen, 8 ½ Liter sind die Regel.

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Mai 2020

4,0/5

Hallo erstmal ... ich fahre den kona 177 ps jetzt seit 7 Monaten u bin im großen u ganzen eigentlich sehr zu Frieden,,,, es ist Ein sehr sportliches Fahrzeug für suv Verhältnisse auch wenn es ein Compact suv ist ! Zum Verbrauch muss ich sagen wie die anderen hier auf 7,6 Liter usw. kommen hab ich keine Ahnung bei normaler Fahrt und das heißt bei mir auch mal wenn es die Strecke zu lässt etwas schneller wie 100 km/h,,, 120 oder so in dem Bereich da komm ich nie unter 8,5 Liter u je nachdem wie ich ihn trete auch mal höher.... aber wenn die Herrschaften meistens oder durchgehend 80 bis 90 km/h fahren u das ist für mich nicht normal sondern eher langsame Fahrweise jaaa dann komm ich auch auf 7 Liter Marke aber ansonsten nicht ... nie im Leben! Ich fahre die Style Version also die zweit höchste Variante u bin mit der Ausstattung sehr zu Frieden da müsste Mann bei anderen Herstellern bestimmt locker 15 bis 20 Tausend mehr auf den Tisch legen , aber wie sie sehen Können fehlt in meiner Beurteilung ein Stern den ich wirklich gerne gegeben hätte aber da dieser eine Punkt dieser eine vermeidbare Fehler mir der maßen auf den S... geht ,,, Wind Geräusche bei schnellere Fahrt !!! Mensch Meier !!! Wie kannst du so ein Fehler machen der auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre? Ja mich regt das deshalb so auf Weil das Auto eigentlich perfekt ist super Ausstattung für viel weniger Geld ja u auch die Qualität stimmt überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit den Modellen von früheren Jahren Mann merkt richtig das da ein Deutscher Hand angelegt hat!!! Aber warum ? Warum macht ihr so einen dummen Fehler ja dumm weil das ist etwas das Mann aufjedenfall vermeiden hätte können u das dieses vermeidbare Fehler das Auto in ein Licht rückt wo er gar nicht hin gehört es gibt halt nun mal sehr viele Leute vor allem die Damen Welt die stören sich halt daran ,,, zb. Ich wollte vor kurzem angeben u wollte zeigen wie schnell Mann mit dem Kona fahren kann ,,,, was krieg ich zu hören .... das Auto ist aber ganz schön laut für ein meu Wagen .... Toll... aber ansonsten sehr sehr sehr zu Frieden Lg

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von stoar60, März 2020

4,0/5

Ich besitze auch einen Kona mit 177PS und Allrad seit 2019. Bin Vielfahrer ( 600km die Woche )und meiner hat einen Verbrauch von 7.6 Liter. Menschen die keinen besitzen oder fahren , können und sollten das Auto nicht beurteilen weil sie nur Vorurteile besitzen und keine Ahnung haben. Das leidige Problem ist bei mir das Navi und die Verkehrszeichen Erkennung. Navi oft ratlos und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überhaupt nicht. Im kalten Zustand ruckt und zuckt oft der Motor unterm fahren. Werkstatt wurde beim 1 Kundendienst auf Verkehrszeichenerkennung angesprochen sind aber hilflos und um Ausreden bemüht.

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, Juni 2019

5,0/5

Ich schließe mich der Erfahrung an, die sich kritisch mit Meinugen auseinandersetzt, wenn sogenannte selbst ernannte Auto-Besserwisser irgendwelchen Müll absondern. Der Kona ist anders, und das mögen mehr Leute als gedacht - auch ich! Die Preisgestaltung und die Garantie ist am Automarkt (neben Kia - gleicher Konzern) einzigartig und wird nur sehr zögernd von anderen Herstellern abgekupfert. Der Kona ist bequem, hat langstreckentaugliche Sitze, eine Sitzheizung und für den Winter und die bessere Haftung Allrad und ist sehr bequem zu beladen. Meine Frau und auch ich haben uns nach einem KIA Soul jetzt den Hyundai Kona gekauft und freuen uns sehr auf jede Fahrt. Verbrauch über längere Zeit gemessen 7,1 Liter auf 100 Kilometer sind bei 177PS und Allradantrieb mehr als angemessen. Wir haben dem Kona wie auch dem KIA Soul eine Standheizung verpasst. Im Winter nie mehr in ein kaltes Auto einsteigen und nie mehr den Motor bei Frost aus dem Kälte-Tiefschlaf wecken - technisch und vom Wohlfühlfaktor überragend. Wer das Auto nicht mag - egal, denn das ist den Menschen ziemlich egal, die das Auto mögen und sehr gerne fahren. Bravo Hyundai - gut gemacht!

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von Anonymous, April 2019

5,0/5

Ich weiß nicht, was hier Bewertungen von Leuten die überhaupt keinen Kona besitzen überhaupt sollen, nur weil Er nicht gefällt gibts gleich eine schlechte Note, was soll der Quatsch? Das Fahrzeug muß doch nicht jedem gefallen, ich fahre einen Kona seit über 6 Monaten, 177PS und Allrad, bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, der Verbrauch pendelt zwischen 7 und 8 Liter und bei sehr strammer Autobahnfahrt auch mal 10 Liter. Er ist recht flott und der Service von Hyundai ist vorbildlich.

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

2,0/5

Mit dem Hyundai Kona haben sich die Koreaner irgendwie neu erfunden, gab es solch ein Lifestyle-betontes Modell bis dato noch nicht im Portfolio. Soweit klingt das ja alles gar nicht schlecht, doch ehrlich gesagt, mich konnten die Koreaner mit dem neuesten Spross nicht für sich gewinnen. Dabei finde ich großen Gefallen an den Hyundai-Modellen und gerade das so wichtige SUV-Portfolio decken die Koreaner sehr gelungen ab.

Schade eigentlich, denn optisch verfehlt der Kona leider meinen Geschmack. Eine kleine Version des Tuscon wäre mir dann doch lieber gewesen. Lifestyle-Anpruch hin oder her, der beschränkt sich beim Kona außen auf zwei und im Inneren sogar nur auf eine von fünf Ausstattungslinien und dann muss man auch noch extra dafür bezahlen.

Dass es den Hyundai Kona auch mit Allradantrieb gibt, ist im Segment der kleinen SUVs durchaus selten, aber ehrlich gesagt auch meist nicht gefragt. Und so sehe ich das Angebot beim Kona auch eher als Einschränkung.

Denn, interessiere ich mich für den 177 PS starken 1.6 T-GDI, muss ich den Allrad in Kauf nehmen, in dieser ausschließlich erhältlichen Kombination ist dann auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7-DCT enthalten.

Und wenn ich in der Regel auch großer Fan dieser Getriebealternative bin, so verliert das Topmodell unter Volllast seine Harmonie und so stößt mir der gequält laut aufschreiende Motor ebenso negativ auf, wie das teils ratlos umherschaltende Getriebe.

Im Gesamten angenehm straff ausgelegt, poltert zwar die ein oder andere Unebenheit merklich nach Innen, dafür vermittelt er mir in schnell gefahrenen Kurven ein wunderbar dynamisches Gefühl und das trotz höheren Aufbaus.

Auf Individualisierung allein zu setzen, wäre wahrlich der falsche Weg, das weiß auch Hyundai. Und so finde ich im Kona gute Platzverhältnisse und einige Assistenzsysteme vor. Mein absoluter Favorit, der Querverkehrswarner hinten.

 

Hyundai Kona SUV seit 2017: 1.6 T-GDI (177 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Kona SUV 2017, und zwar die 1.6 T-GDI (177 PS) von Hyundai. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 24.230 und 35.700 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,3 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 T-GDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 144 und 155 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 T-GDI (177 PS) ist Hyundai ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Neupreis ab
    24.230 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8252/AIW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.165 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen361 - 1.143 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße215/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.401 kg
Maximalgewicht1.910 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona 1.6 T-GDI (177 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben144 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":33,"model":74663}