Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Kona
  5. Alle Motoren Hyundai Kona
  6. 1.6 GDI (141 PS)

Hyundai Kona 1.6 GDI 105 PS (seit 2017)

 

Hyundai Kona 1.6 GDI 105 PS (seit 2017)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona 1.6 GDI (141 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 GDI (141 PS) von lexi.lind, Januar 2020

4,0/5

Der Kona Hybrid verzichtet auf Schnickschnack und kommt sehr zurückhaltend und zivil daher, zugegeben, beim Anblick des schrägen Blechkleides hab ich das nicht erwartet. Der Kona lässt sich intuitiv bedienen, ein Blick in die Bedienungsanleitung ist nun wirklich nicht nötig. Auch die Anzeigen für den Hybrid erklären sich von selbst, bekomme ich hier einen Überblick darüber, ob die Batterie gerade geladen wird, oder ich bekomme zu sehen, wie effizient ich unterwegs bin.

Auf großen Hightech-Kram verzichtet das Fahrzeug ansonsten, umso gewaltiger sticht der riesige Touchscreen ins Auge. Trotzdem setzt der Kona u.a. bei der Klimaeinheit auf klassische Bedienelemente, eine Entscheidung die ich sehr begrüße.

Und auch das Platzangebot kann mich rundum überzeugen, neben mir (ich komme auf 1.80 Meter) bringe ich auch noch drei weitere Sitzriesen und ordentlich Gepäck unter. Alternativ fühlt sich mein Hund im Gepäckraum pudelwohl.

Er ist ein Hybrid, lässt sich aber fahren, wie ein konventionell angetriebenes Fahrzeug. Gut, an die geräuschlose Szene beim Starten muss man sich vielleicht etwas gewöhnen, aber der kurz zu hörende Ton und das EV-Zeichen in der Instrumenteneinheit versichern mir, es kann losgehen. Und zwar ohne Motorengeräusch und rein elektrisch.

Und im Stau oder in 30er Zonen kann ich den Kona auch bequem elektrisch weiter fahren, aber sobald ich das Gaspedal bemühe, war es das. Und wie sehr mich das Fahrzeug mit seinem Charakter auch entschleunigt und ich eher gemütlich dahingleite, elektrisch ist das eben nicht möglich und wenn auch nur für eine sehr kurze Strecke. Da sind dann eher mit 5 Liter zu rechnen, die durch die Spritleitungen fließen, im Alltag ist sogar eher mit 6 bis 6 ½ Liter Benzinverbrauch zu rechnen. Vom Hocker haut mich das ehrlich gesagt nicht.

 

Hyundai Kona SUV seit 2017: 1.6 GDI (141 PS)

Der 1.6 GDI (141 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für den Kona SUV 2017 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 GDI (141 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Style und Premium) – darunter auch eine sehr gute. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 26.900 und 30.700 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,3 Litern Hybrid auf 100 Kilometern.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 99 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 1.6 GDI (141 PS) ist Hyundai offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen . Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Hyundai Kona 1.6 GDI (141 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Neupreis ab
    26.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Hyundai Kona 1.6 GDI (141 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.165 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen361 – 1.143 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße215/55 R17 V
Leergewicht1.376 kg
Maximalgewicht1.880 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona 1.6 GDI (141 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Tankinhalt38 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse