Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Kona
  5. Alle Motoren Hyundai Kona
  6. 1.0 T-GDI (120 PS)

Hyundai Kona 1.0 T-GDI 120 PS (seit 2017)

 

Hyundai Kona 1.0 T-GDI 120 PS (seit 2017)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

2,0/5

Ich steh auf optisch außergewöhnliche Fahrzeuge, doch der Kona konnte mich einfach nicht catchen... wenn ich auch diverse von Hyundai aufgeführte Zielgruppen-Attribute erfülle, so fehlt mir die optische Harmonie, wirkt gerade die Front zu überladen.

Ich weiß, nichts geht weiter auseinander als Geschmäcker und so möchte ich Dir an dieser Stelle gar nicht weiter meine Meinung aufdrängen, soll jeder für sich selbst das von Hyundai gewählte Design interpretieren und entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht.

Der Vergleich mit der Konzernschwester kommt unweigerlich auf den Tisch, und der Kia Stonic kann bei mir einfach viel mehr punkten. Fahren durfte ich beide.

Ob die Lüftungsdüsen, Schalthebelverkleidung, die Einfassung von Zündschloss oder Start-/ Stopp-Knopf, die Nähte von Sitzbezügen und Lenkrad, passend zu Außen lassen sich all diese Dinge farblich ausführen. Das bietet zum klassischen Schwarz natürlich einen tollen Kontrast. Besonders gut gefallen haben mir, die entsprechend farblich abgestimmten Sicherheitsgurte.

Die Begeisterung trübt allerdings ein Blick in die Preisliste. Denn wer auf farbliche Akzente setzen möchte, findet diese nur in der Ausstattung Style und muss dann auch noch dafür extra zahlen. Warum die vereinzelten farblichen Elemente so teuer sind? Sie sind nur in Verbindung mit den Ledersitzen zu haben.

Erhältlich ist auch ein Head-up-Display. Mittels Tastendruck fährt oberhalb des Instrumententrägers eine transparente Scheibe heraus, mir persönlich ist die herausfahrende Fläche jedoch ein Tick zu weit nach vorn gekippt.

In den Kona bringe ich nicht nur fünf Großgewachsene bequem unter, auch das Gepäckabteil erweist sich als praxistauglich. Wenn auch nicht rekordverdächtig, so kann ich aber mit einfachen Handgriffen die Rückbank asymmetrisch geteilt umklappen und den Stauraum vergrößern. Der Einlegeboden erlaubt darüber hinaus eine flexible Anpassung.

Ich durfte auch das stärkste Pferd im Stall erfahren und war doch eher enttäuscht davon und so lege ich lieber eine gemütliche Gangart an den Tag, wofür dann aber ehrlich gesagt auch der 1,0-Liter-Turbobenziner völlig ausreicht, diesen wiederum gibt es stets mit Sechsgang-Handschaltung und Frontantrieb.

Alle Varianten
Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8252/AHY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.165 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.550 mm
Kofferraumvolumen361 – 1.143 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.233 kg
Maximalgewicht1.775 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b