Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Kona 1.0 T-GDI + 120 PS (2017–2021)

 

Hyundai Kona 1.0 T-GDI + 120 PS (2017–2021)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona 1.0 T-GDI + (120 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.0 T-GDI + (120 PS) von yarpen, Februar 2023

4,0/5

Der Kona wird von meiner Frau seit Februar 2018 gefahren, sie hat gerade 46T km zurueckgelegt und ist mit dem kleinen Crossover durchaus zufrieden. Fuer die Stadt (und die Vorstadt) ein gutes, sparsames Auto. Fuer laengere Strecken weniger geeignet, das kleine Motoerchen wird unagenehm laut und durstig. Bis jetzt ueberhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.0 T-GDI + (120 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

2,0/5

Ich steh auf optisch außergewöhnliche Fahrzeuge, doch der Kona konnte mich einfach nicht catchen... wenn ich auch diverse von Hyundai aufgeführte Zielgruppen-Attribute erfülle, so fehlt mir die optische Harmonie, wirkt gerade die Front zu überladen.

Ich weiß, nichts geht weiter auseinander als Geschmäcker und so möchte ich Dir an dieser Stelle gar nicht weiter meine Meinung aufdrängen, soll jeder für sich selbst das von Hyundai gewählte Design interpretieren und entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht.

Der Vergleich mit der Konzernschwester kommt unweigerlich auf den Tisch, und der Kia Stonic kann bei mir einfach viel mehr punkten. Fahren durfte ich beide.

Ob die Lüftungsdüsen, Schalthebelverkleidung, die Einfassung von Zündschloss oder Start-/ Stopp-Knopf, die Nähte von Sitzbezügen und Lenkrad, passend zu Außen lassen sich all diese Dinge farblich ausführen. Das bietet zum klassischen Schwarz natürlich einen tollen Kontrast. Besonders gut gefallen haben mir, die entsprechend farblich abgestimmten Sicherheitsgurte.

Die Begeisterung trübt allerdings ein Blick in die Preisliste. Denn wer auf farbliche Akzente setzen möchte, findet diese nur in der Ausstattung Style und muss dann auch noch dafür extra zahlen. Warum die vereinzelten farblichen Elemente so teuer sind? Sie sind nur in Verbindung mit den Ledersitzen zu haben.

Erhältlich ist auch ein Head-up-Display. Mittels Tastendruck fährt oberhalb des Instrumententrägers eine transparente Scheibe heraus, mir persönlich ist die herausfahrende Fläche jedoch ein Tick zu weit nach vorn gekippt.

In den Kona bringe ich nicht nur fünf Großgewachsene bequem unter, auch das Gepäckabteil erweist sich als praxistauglich. Wenn auch nicht rekordverdächtig, so kann ich aber mit einfachen Handgriffen die Rückbank asymmetrisch geteilt umklappen und den Stauraum vergrößern. Der Einlegeboden erlaubt darüber hinaus eine flexible Anpassung.

Ich durfte auch das stärkste Pferd im Stall erfahren und war doch eher enttäuscht davon und so lege ich lieber eine gemütliche Gangart an den Tag, wofür dann aber ehrlich gesagt auch der 1,0-Liter-Turbobenziner völlig ausreicht, diesen wiederum gibt es stets mit Sechsgang-Handschaltung und Frontantrieb.

 

Hyundai Kona SUV seit 2017: 1.0 T-GDI (120 PS)

Nicht sehr gefragt scheint der 1.0 T-GDI (120 PS) vom Kona SUV 2017 von Hyundai zu sein. Aus unserer Community gibt es nur eine einzige Bewertung mit zwei von fünf Sternen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Der 1.0 T-GDI (120 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 17.500 Euro – maximal kannst du 25.030 Euro ausgeben. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 T-GDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Neben den technischen Details des 1.0 T-GDI von Hyundai stellt natürlich auch seine Popularität ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern empfehlen wir, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8252/AHY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.165 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.550 mm
Kofferraumvolumen361 - 1.143 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße205/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.233 kg
Maximalgewicht1.775 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona 1.0 T-GDI (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Hyundai Kona 1.0 T-GDI + 120 PS (2017–2021)

{"make":33,"model":74663}