Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Grandeur
  5. Alle Motoren Hyundai Grandeur
  6. XG 350 (197 PS)

Hyundai Grandeur XG 350 197 PS (1998–2005)

 

Hyundai Grandeur XG 350 197 PS (1998–2005)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS) von apferl43, Dezember 2017

3,0/5

Für mich ein sehr schönes Fahrzeug mit eleganten Formen. Aber in Österreich eine Seltenheit.
Ich hatte im Sommer 2016 vier Monate lang einen XG 350 und konnte diesen leider auf Grund eines Dichtungsschadens am Zylinderkopf sowie zwei beschädigten Zylindern entsorgen. Leider ist die Verarbeitung sehr mangelhaft, gesprungene Holzaplikationen sind keine Seltenheit und das dashboard wölbt sich auf.

Erfahrungsbericht Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Fast vierzehn Jahre liegt nun meine Fahrt mit dem XG350 zurück, doch diesen ungewöhnlichen Luxus zum ungewöhnlichen Preis habe ich seitdem eigentlich nicht mehr bekommen. Der einzige Schwachpunkt steckt im Kofferraum.

Einsteigen und sich wohl fühlen, war das Motto. Der verwendete Kunststoff sah hochwertig aus und griff sich auch gut an. Ein paar wenige kleine wacklige Stellen konnten den insgesamt sehr positiven Eindruck nicht schmälern.

Sportlich orientierte Fahrer werden ihrem XG 350 noch etwas breitere, größere und flachere Reifen als die serienmäßigen 16er spendieren, was sich nicht nur optisch positiv auswirkt, sondern auch das Fahrverhalten etwas in Richtung Sportlichkeit verschiebt.

Und dazu bietet der Sechszylinder jede Menge Potential. So sprintete die nicht gerade leichte Limousine gut los und wurde bei Bedarf sogar 230 km/h schnell.
Allerdings stand beim XG 350 der Komfort an erster Stelle. So sprang der Motor sehr ruhig an und lief dann im Stand wie im normalen Fahrbetrieb so leise, dass ihn das auch nicht eben laute Gebläse schnell übertönte.

Habe ich dem Motor die Sporen gegeben, meldete er sich akustisch mit einem sonoren dunklen Brummen. Gleichzeitig setzte er den XG 350 mit ordentlich Schub in Bewegung.

Dann wurde die sonst tolle Automatik aber schon mal nervös oder war gerade im falschen Gang und schaltete nicht flott genug zurück. Macht nichts, dann half mir der Griff zum Wählhebel und mittels Tiptronic hatte ich dann die Sache wesentlich besser unter Kontrolle.

Mit einem außerstädtischen Verbrauch von unter neun Liter konnte er auch durchaus sparsam mit dem Sprit Normal-bleifrei) umgehen, was ihm in der Stadt mit über 17 Litern allerdings so gar nicht gelang.

Alle Varianten
Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

  • Leistung
    145 kW/197 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN8252/447
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.497 ccm
Leistung (kW/PS)145 kW/197 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.875 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen453 Liter
Radstand2.750 mm
Reifengröße205/60 R16 W
Leergewicht1.750 kg
Maximalgewicht2.230 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.497 ccm
Leistung (kW/PS)145 kW/197 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)
17,7 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben288 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Hyundai Grandeur XG 350 197 PS (1998–2005)