Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Honda Prelude 2.2 VTi 185 PS (1997–2000)

 

Honda Prelude 2.2 VTi 185 PS (1997–2000)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Februar 2010

4,0/5

Der Honda Prelude 2.2 VTI ist ein Sportlich straff Gestaltenes Coupé. Der 2.2 Liter DOHC 16 v mit dem bekannten Honda Vtec System ausgerüstet, er ist eine wahre Freude. Der 2.2 V-tec ist generell ein drehfreudiger Motor, der seine Leistung erst bei über 5 Tausend Umdrehungen richtig zeigt. Er ist jedoch auch ein Motor der sich in sehr tiefen Drehzahlen wohl füllt. Innerorts mit 40km/h und immer noch im fünften Gang, ist keine Seltenheit. Ich fahre zurzeit den Prelude mit dem Automatikgetriebe. Grundsätzlich ist der 4 Stufen Automat mit der zusätzlicher manueller Gangzahl ein gutes Produkt von Honda. Wen ich mir aber eine Kritik erlauben darf, möchte ich den fehlenden fünften Gang erwähnen. Den mit dem fünften Gang hätten die Ingenieure von Honda sicherlich den grossen Übersetzung Sprung vom ersten in den zweiten Gang, oder umgekehrt nicht so gross gehalten. Diese Problematik kommt zwar nur mit sportlicher Fahrweise wie Passfahrten ans Tageslicht. Bei grosser Steigung und engen Kurven benutzt der Fahrer eigentlich nur den 1. und den 2. Gang.
Schaut man sich das Coupé an, so fallen einem die hoch gehaltenen Scheinwerfer sofort auf. Hier teilen sich die Geister.
Dem einen gefällst und dem einen nicht. Honda verspricht sich mit diesem Scheinwerfer besseres Licht, stimmt aber nicht.
Zieht man mit dem Blick weiter, so geleitet das Auge über die flache lange Motorhaube hin zur ebenfalls flach gehaltenen Windschutzscheibe. Weiter so kommt man, meiner persönlichen Meinung nach, gelungensten teil des Prelude, nämlich zur C Säule. Sie geht mit markanten Kanten und grade Linien in den hinteren Kotflügel über. Sehr elegant und sportlich.
Deutlich ist zu erkennen dass die erste und zweite Generation des Prelude hier die Vorgabe war. Hondas Designer haben hier nach meiner Meinung eine wunderschöne zeitlose Form entwickelt.
Steigt man in das Sportcoupe ein, so fühlt man sich auch wie in einem Sportwagen. Das Cockpit liegt tief und ist flach gestaltet, dass erlaubt dem Fahrer eine sehr gute Sicht auf die Strasse. Die Instrumente sind klar und übersichtlich gestaltet.
Das Fahrwerk kommuniziert jede Unebenheit der Fahrbahn.
Die Sitzposition ist bequem und die Sitze bieten guten Seitenhalt. Das Prelude Coupé wär ein vierplätzer, ist man aber grösser als 1 Meter 50 so fühlen sich die Passagiere im Fond nicht mehr wohl.
Mein Fazit: Ein Sportliches Coupé dass viel Spass auf zügigen Strassen bietet aber auch auf längeren Fahrten auf der Autobahn seinen dienst souverän meistert.

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, September 2009

5,0/5

Ich bin seit ca. 14 Monaten im besitz eines BB6.
Serie ist da schon einiges von Honda gemacht worden.
Die basis ist echt gut, von Rost was bei mir keine spur.
hab aber auch schon anderes gesehen.
Also augen auf beim autokauf.
Hintere radläufeund Kofferraum deckel das schloss oder die untere kannte, sind die mir einzigsten bekannten stellen.

da ich aber ein individualist bin habe ich mein schätzchen einiges motormäßiges und am fahrwerk verändert.
unauffällige 30mm tiefer, das führt zu sehr guter kurvenlage und besseren optik.
Fächerkrümmer, Edestahl auspuffanlage, Ansaugbrücke innen poliert.
ein Getriebe aus einer älteren reihe vom Prelude (BB2)
dies hat den vorteil das der 5 gang 6-700umdrehungen länger ist.
das bedeutet wiedrum noch Spritsparender als sowieso schon fahren zu können, aber auch die endgeschwindigkeit, die ja nur von der drehzahl begrentzt wird, von 236Km/h auf 257Km/h zu erhöhen.
ne leichtere schwungscheibe (9Kg auf 5Kg) von Fidanza.
Alles in allem habe ich laut Prüfstand 212PS und 234Nm
Nun ja das äußere ist gut so wie es ist.
dezent mit den Type-s lippen.
und mit meinem Prelude fahre ich so einigen BMW Audi VW gti´s weg
oder halte mit nem 3.2l TT quaddro oder nem R32 mit.
das soll mal jemand nachmachen. :P
das andere wie Platz und Kofferaum zuverlässigkeit

Platz:
hallo es ist ein sportcoupe, wer platz brauch kauft sich ein kombi

Kofferraum:
ich habe einen sehr guten eindruck.
groß geräumig, und die sitze sind umklappbar falls man mal mehr bei Ikea gekauft hat.
nein ehrlich ich habe einen kompletten(verpacht natürlich) schrank, diese PAX reihe 3 elemente mit türen und allem drum und dran da rein bekommen und mit meiner Freundin gemütlich heimgefahren.

Zuverlässig:
Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem Luder
Hatte schnmal ein Bj91 BA4 Prelude damit bin ich schon 100.000 Km in 2 jahren gefahren und habe nur mal einen öhlwechsel gemacht.
bis jetzt habe ich nur den Zahnriemen gemacht
war im verhältniss zu anderen autos etwas teuer 800Euro
aber da war dann auch alles drin wie wasserpumpe spannrolle
ist ein bisl mehr dran als in nem golf.
der muß aber nur alle 120tkm gemacht werden von daher.
also kauft euch euren Prelude
ihr werdet es nicht bereuen.
MFG

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Juni 2009

4,2/5

Ein sehr sportliches Auto mit coolem Design .
Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren den Type S mit Lederschaltknauf und leichtem Spoilerwerk. Das Auto hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet . 1x wahr der Ölfilter undicht , ansonsten keine ausserplanmäßigen Werkstatt aufenthalte .
Der Wagen zieht sehr gut ab und lässt einiges hinter sich .
Mit dem Auto kann man gut BMW und Audi(TT) fahrer ärgern .
Auch den neuen VW scirocco hat zerblasen .
Aber auch zum cruisen ist der sehr gut geeignet 40km/h im 5.Gang ,kein Thema .
Auf der Autobahn ist der sehr Seitenwind empfindlich . Bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h fühl ich mich nicht so sicher
(wahrscheinlich zu leicht?).Auch ein 6.Gang fehlt
Die Kurvenlage (auf Landstrassen) ist ok aber auch da macht der auf mich nicht so ein sicheren eindruck ,ist schon viel besser als das meiste was rumfährt ,aber die Seitenneigung ist schon ausgeprägt .
Ich fahre mit dem Auto zu 95% in der Stadt , Verbrauch 9,5l bei "cooler" Fahrweise .
Was gefällt noch :Die Klima funktioniert sehr gut , die Bremsen sind Super , das Design ist der Killer .
Das einzige was nicht so gefällt ist der geringe Platz auf der Rückbank , aber gut das ist halt ein Sportcoupe .
Kann das Auto guten gewissens empfehlen. Da man damit auch in den netten Kreis der Honda Coupe Fahrer (die einen auch mal grüßen ) aufgenommen ist.
Leider baut Honda sowas nicht mehr ..... (für Europa)

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,6/5

Mein Prelude (BB8) mit 4WS und Automatik, leistet mir seit 2,5 Jahren sehr gute Dienste. Das Fahrzeug ist widererwarten, in der Versicherung recht günstig und auch der Verbrauch von durchschnittlich 10,5 Ltr./100Km ist für eine 185 PS-Maschine doch recht human.
Natürlich bietet ein Automatikgetriebe nicht das sportliche Dynamik, eines 5 Ganggetriebes, doch lässt es sich damit wunderbar entspannt "cruisen".
Die 4-Radlenkung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar ist das Fahrzeug damit SEHR wendig und kommt in Parklücken, wo so mancher Kleinwagen kapitulieren muss, doch bis man sich an den Wendekreis gewöhnt hat, vergehen manch peinliche Einparkversuche, die gut 50cm vom Kantstein entfernt enden, wenn man grade steht.
Die Gesammtverarbeitung ist hochwertig und jeden Cent wert. Einziges Manko ist jedoch die Rostanfälligkeit der hinteren Radläufe, da Honda zum Schutz Gummilippen darin verarbeitet hat. Diese sollte man entfernen, damit sich kein feuchter Dreck dahinter sammeln kann und es zu Rostblasen kommt.

Mit 2 Personen ist das Coupé sehr bequem zu nutzen. Zu dritt, oder gar zu viert, sollte man zumindest keine längeren Strecken bereisen wollen, denn dann merken die Fahrgäste in Fond doch sehr, dass ein Coupé nicht als Familienkutsche geplant wurde.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Finanzminister nicht bald mit einer Strafsteuer den Fahrspaß trübt, denn nur so, wird der Prelude noch lange ein treuer und zuverlässiger Weggefährte bleiben.

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Oktober 2008

4,0/5

Ich hatte für 1Jahr einen Prelude BB6 Automatik, das Auto oder besser gesagt die ganze Modellreihe gefällt mir sehr und deshalb musste ich auch einmal einen besitzen. Ich hatte keine Probleme mit dem Auto, ich habe es sogar kurz nach dem Kauf auf Autogas umrüsten lassen, da ich weite Strecken gefahren bin. Der Verbrauch ist für so einen Sportwagen echt ok, Benin im Schnitt 8,4l und LPG 10l. Das einzige was mich auf Dauer gestört hat war, dass es ein Automatik war und man zu viert kaum Platz fand. Aber dafür hatte ich riesen Spaß sobald der V-Tec einschaltete und man alle anderen Verkehrsteilnehmer weit hinter sich ließß :-).

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,6/5

Fahre seit 4 Jahren einen 2-Liter BB9 und kann ausser das er bei flotter Fahrweise etwas durstig ist nichts negatives sagen! Die Form fällt immer noch auf und es ist ein Genuss mit diesem Auto zu fahren! Der Prelude hat alles was (Mann) braucht ,was er nicht hat braucht auch keiner!Bei 170000 Kilometer noch der originale Auspuff drunter! Beim TüV keine Schweissperlen auf der Stirn! Wer keine Kinder mehr oder noch nicht hat kommt mit den Platzverhältnissen locker zurecht! Andere Coupes bieten da viel weniger! Zum Durst noch eine Anmerkung! Ich fahre das Auto viel im Kurzstreckenbetrieb und der Verbrauch liegt bei ca.9l was für diese Leistung völlig auf der Höhe der Zeit ist! Und wer den Drehzahlmesser am roten bereich besucht lernt das wahre Talent des Motors kennen! Und das treibt dann auch den Verbrauch auf 11-13 Liter,aber bei welchem Auto neuren Baujahrs ist das nicht so! Also Leute mit Charakter die sich mit dem Gedanken an ein Coupe tragen, nehmt den Prelude denn bei anderen Herstellern sind meist nur 2 Türen mehr der Unterschied zum Coupe!

Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, September 2007

4,0/5

Das Beste, was ich mir zur Zeit vorstellen und leisten kann. Hat leider keinen Nachfolger, aber dieser wäre jetzt für mich auch wahrscheinlich unerschwinglich. Spritzig, bequem (für 2 Personen - für 4 erwachsene Personen eher eng), guter Kofferraum, heizt sehr schnell im Winter und ist immer noch ein Hingucker.

 

Honda Prelude Coupé 1997 - 2000: 2.2 VTi (200 PS)

Der 2.2 VTi (200 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Prelude Coupé 1997 von Honda, schneidet aber dennoch mit starken 4,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 10,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 227 und 297 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 VTi von Honda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.572 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1997–1998
HSN/TSN7100/508
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.157 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.545 mm
Breite1.750 mm
Höhe1.315 mm
Kofferraumvolumen284 Liter
Radstand2.585 mm
Reifengröße205/50 R16 87V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.355 kg
Maximalgewicht1.740 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.157 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben227 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Honda Prelude 2.2 VTi 185 PS (1997–2000)

{"make":31,"model":1783}